Gammel in der weißen Linie
-
Gammel in der weißen Linie
Hi bei meinem pflegeshetty gammelt die weiße Linie weg.
Wie kann ich da am besten engtegen wirken, es ist an allen 4 Hufen. Es bildet sich stellenweise eine hohle wand.
Wie kann ich da am besten engtegen wirken, es ist an allen 4 Hufen. Es bildet sich stellenweise eine hohle wand.
-
Re: Gammel in der weißen Linie
Wie Du die Ursache für diese erweiterte (!?) weisse Linie beseitigen (lassen) kannst, können Dir am besten die Menschen "vom Fach" erklären, wenn Du Fotos der Hufe einstellst
Gegen den Gammel kann ich das WLD (http://www.der-huf-shop.de/php/index.ph ... cts_id=181) empfehlen. Ich habe es zur Anwendung auf eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) aufgezogen, weil ich das Öl die Tropfflasche nicht präzise genug an die betroffenen Stellen auftragen konnte.

Gegen den Gammel kann ich das WLD (http://www.der-huf-shop.de/php/index.ph ... cts_id=181) empfehlen. Ich habe es zur Anwendung auf eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) aufgezogen, weil ich das Öl die Tropfflasche nicht präzise genug an die betroffenen Stellen auftragen konnte.
-
Ich hab mal ein Photo vom Huf von vor ner woche, inzwischen sieht es schlimmer aus meine Meinung nach. Ich habe den Wandübestand ein wenig beraspelt und die Kanten abgerundet. Ich werd nachher mal neue Bilder machen. Wollte das ganze heute mit Essigwasser und Mullbinden stopfen.
Das Zerfallshorn aus der Sohle hab ich auch raus genommen.

edit noch ein Bild

Das Zerfallshorn aus der Sohle hab ich auch raus genommen.

edit noch ein Bild

- bine_mn
Da gammelt aber nicht nur die weiße Linie. Da sind ja jede Menge Baustellen akut.
Hast Du einen Hufbeurteilungsthread zu diesem Pferd? Hast Du einen Hufbearbeiter?
Gruß Sabine
Hast Du einen Hufbeurteilungsthread zu diesem Pferd? Hast Du einen Hufbearbeiter?
Gruß Sabine
-
Ne hab ich noch nicht.
Hatte ich aber noch vor. Da es ja nicht meiner ist kann ich nicht einfach einen schmied rufen. Die Besitzerin hat selber keine Ahnung, die haben bei uns noch ein Pferd stehen der der Tochter gehört da sind die Hufe Auch überfällig. Der Schmied war vor 3 Monaten oder so das letzte mal da. Ich hatte der Tochter gesagt das da dringend wer ran muss.
Hatte ich aber noch vor. Da es ja nicht meiner ist kann ich nicht einfach einen schmied rufen. Die Besitzerin hat selber keine Ahnung, die haben bei uns noch ein Pferd stehen der der Tochter gehört da sind die Hufe Auch überfällig. Der Schmied war vor 3 Monaten oder so das letzte mal da. Ich hatte der Tochter gesagt das da dringend wer ran muss.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Es sieht mir so aus, als ob der Huf einfach viel zu lang ist. Die Sohle bildet jede Menge Zerfallshorn, das Wandhorn wird rissig, das sind alles Zeichen dafür, dass der Huf einfach zu lang ist. Da ist der Gammel die logische Folge, denn der nistet sich natürlich in Rissen und einer dicken Schicht Zerfallshorn prima ein. Dadurch wird der Huf im Endeffekt auch gekürzt, nur nicht so schön, wie wenn man ihn selber bearbeiten würde. Ich wette, wenn man den Huf einfach mal auf ein normales Maß kürzt, gibt es den Gammel in der weißen Linie gar nicht mehr.
Generell ist aber die Hufform auch nicht schön, das heißt, vermutlich sollte man außer Kürzen noch weitere Korrekturen durchführen.
Generell ist aber die Hufform auch nicht schön, das heißt, vermutlich sollte man außer Kürzen noch weitere Korrekturen durchführen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
-
Danke hab ja jetzt doch noch ein bearbeitungsfred auf gemacht, Da sind die Bilder aktueller.
Aber danke für die tips
Aber danke für die tips
-
Ich habe da gerade mit unserem Tierarzt drüber gesprochen, weil unser Einstell-Hafi das gleiche Probem hat. Er riet zu Kalium-Permanganat oder diesem Klauen-Fäule-Mittel für Schafe.