Trächtige Eselin und Hufrehe

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lilli

Re: Trächtige Eselin und Hufrehe

Beitrag von Lilli » Do 23. Mai 2013, 09:28

TinaH hat geschrieben:Sorry für OT, aber:

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von nem Rehecast?
Oder ein Auflistung der Maßnahmen, was Besitzer (und Bearbeiter/TA) schnellstmöglich bei ner akuten Rehe zu tun haben?
Sowas wäre sicher sehr hilfreich
Hatte ich auch schon gefragt.....

Vielleicht eher so:
Bild
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

blue2005

Beitrag von blue2005 » Do 23. Mai 2013, 12:25

TinaH hat geschrieben:
Oder ein Auflistung der Maßnahmen, was Besitzer (und Bearbeiter/TA) schnellstmöglich bei ner akuten Rehe zu tun haben?
Sowas wäre sicher sehr hilfreich
Auf der WzP Seite gibts da grade einen interessanten Artikel dazu:

http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... i-hufrehe/

lG Erika

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 23. Mai 2013, 13:12

Claudia
Einzugsgebiet: GL, LEV, ME
Service: Kommerzielle Hufbearbeitung

Beitrag von Claudia » Do 23. Mai 2013, 19:14

@ Ariane, ich habe die die DVD'von Pete Ramey
Donkeys Hooves inside an out
Leider bin ich über die erste noch nicht hinaus gekommen ;-)
Kannst Du leihen wenn Du willst ;-)

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Fr 24. Mai 2013, 08:13

Danke, Claudia, ich habe die gesammelten Ramey Werke und auch alle gesehen (ich hör ihn so gerne reden :D ).
Wird leider nichts über Eselrehe gesagt.

Da ich öffentlich nicht so gerne sagen möchte wo sich der Esel befindet nur so viel: es ist eine Tierärztin vor Ort, mit der ich alles besprochen habe, und die sich kümmert. Das Tier hat es im Stall weich und im Auslauf Stellen mit tiefem, zur Zeit natürlich auch nassem, Sand, in den es sich bevorzugt stellt. Die TÄ sagte sie könne das Ganze noch homöopatisch begleiten.

An den Hufen habe ich die Trachten und Zehen soweit es ging gekürzt, so daß die Hufe auf der Sohle stehen. Danach lief der Esel etwas besser. Ich werde nächstes Mal Bilder machen. Es handelt sich aber nicht um denselben Esel wie in meinem Thema unter Lehrfälle.
Viele Grüße, Ariane

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Fr 24. Mai 2013, 11:22

Ich lese jetzt nicht noch mal von vorn. Habt Ihr Röbis gemacht?

Esel laufen teilweise unglaublich normal, wenn da schon gaaanz krasse Pathologien am Huf sind. Wahrscheinlich spielt das zusätzliche Gewicht eine Rolle, achtet unbedingt auf die Nachgeburt, die muss wirklich vollständig abgehen.

Ich kann Blutegel echt empfehlen bei Rehe, bringt massive Erleichterung für das betroffene Tier. Gerade, wenn man nicht mit jedem Medikament hantieren kann wegen der Trächtigkeit...

Hab schon diverse Rehefälle nur homöopathisch und mit Blutegeln und schmerzlindernden Akupunkturnadeln in den Griff bekommen... teils sehr sehr schnell, wenn die Restbedingungen optimal sind. Und gerade bei einem trächtigen Tier sollte man echt alles Mögliche anwenden, damit die nicht zu starke Schmerzen hat. Blutegel sind da lokal entzündungshemmend, schmerzlindernd, durchblutungsfördern und erleichtern durch den lokalen Aderlass da unten. ;)

LG

Antworten