Pferd knickt mit Vorderbeinen ein wegen zu kurzer Zehen?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Pferd knickt mit Vorderbeinen ein wegen zu kurzer Zehen?

Beitrag von Martin » So 7. Apr 2013, 13:38

kelte hat geschrieben:Servus!

Natürlich können es auch die von den Anderen genannten Probleme sein, aber auch wenn die Zehe ganz im Schuh steckt, muß der Abrollpunkt noch lange nicht für DIESES Pferd stimmen.
Ich habe dich nämlich so verstanden, daß es in erster Linie nur MIT Schuhen passiert.
Beim Pferd meiner Frau z.B., welches barhuf sehr gut geht, musste ich praktisch bei allen bisher verwendeten Hufschuhmodellen eine ordentliche Zehenrichtung hineinschleifen. Es geht so "flach", daß trotz ordentlicher Trachtenlandung der Fuß beim Vorschwingen hängen bleibt und sie stolpert.

Grüße
Ja, absolute Zustimmung. :clap:

Martin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 8. Apr 2013, 01:11

Ja, dem stimme ich auch zu!

Sicherheitshalber fühle mal Pulsation, es klingt auch ein bisserl so, als würde er hinten schonen, kann auch eine latente Geschichte sein... in tiefem Boden zeigt eher Sehnenproblem... Kann auch untenn drin sein...dann hat man keine Schwellung.

Drückt mal mit der Zange über den Hufrollebereich (Strahl), ob er darauf reagiert...

Meiner hat das gemacht, als er dieses Sehnenproblem hatte.

LG

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Mo 8. Apr 2013, 11:07

Hmm... also das ist dann wohl wirklich ein Fall für den TA. Ich konnte an keinem Bein eine Pulsation feststellen, aber das heißt ja noch lange nichts. Auf Abrücken des Strahls mit dem Hufkratzer reagiert er nicht, eine Zange habe ich nicht. Ich habe Nemo gestern im Schritt kurz auf dem Platz geführt. Dabei ist er auch immer mal wieder gestolpert (v.a. dann wenn er herumgetribbelt ist weil eine seiner Stuten auf sein nerviges geschreie geantwortet hat). Scheint also unabhängig davon zu sein ob er Hufschuhe trägt oder nicht und das war ja noch nicht mal am Hang :( . Auf Aspahlt läuft er nicht wirklich gern, aber da stolpert er nicht. Auf der Koppel bewegt er sich nach wie vor gern und viel und ich weiß jetzt schon wie er sich aufführt falls der TA dann meint er soll in der Box bleiben :roll: .

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 8. Apr 2013, 15:32

Ich sag jetzt mal ganz krass: Beauftrage den TA doch mit der Untersuchung der Problematik und nicht mit der symptomatischen Behandlung! :D

5 Tierärzte, mindestens 6 verschiedene Meinungen zum Thema, wie man z.B. einen Sehnenkandidaten, einen Hufrollepatienten oder eine Hufrehe behandelt...

Du musst ihn ja nicht wegsperren, nur weil TA 1 das so sagt...

Nur mal untersuchen lassen, um gewisse Dinge auszuschliessen.

Chicsy

Beitrag von Chicsy » Di 9. Apr 2013, 14:24

SilentDee hat geschrieben:Ich sag jetzt mal ganz krass: Beauftrage den TA doch mit der Untersuchung der Problematik und nicht mit der symptomatischen Behandlung! :D
Da hast du natürlich recht :D . Und genauso werde ich das auch machen :) .

Nemo hat gestern Morgen angefangen die Stuten zu decken. Er wurde deshalb von ihnen getrennt und kam mit nem Hafi auf ein kleines Sandpaddock mit recht festem Boden. Und was soll ich sagen, Nemo lief gestern beim Spazierengehen (vorsichtshalber mit 4 Schuhen weil mir nach dem Hinweis auf dei HH aufgefallen ist, dass er die wirklich nicht so effektiv einsetzt wie normal) astrein. Bin dann ein kleines Bergchen hoch und runter gelaufen. Er ist kein einziges Mal gestolpert und lief auch wieder so zügig und balanciert bergab. Er bekommt vorerst trotzdem noch Reitpause und ich werde auch noch einen TA draufschauen lassen. Sicher ist sicher. Solange der Boden so nass ist bleibt ihm nur das kleine Sandpaddock als Auslauf, ab dem WE kommt er zusammen mit einem Junghengst auf eine kleine, aber ebene Koppel.

Antworten