Hilfe! Zwanghuf mit Strahlfäule & Hufkrebs??
-
- Einzugsgebiet: Iserlohn
Re: Hilfe! Zwanghuf mit Strahlfäule & Hufkrebs??
Ich war schon ganz fleißig, die Box ist dick mit leinenstroh ausgelegt und das Pony steht schön auf der Weide mit ihrem Kumpel! Der Strahl wir von mir mit einem Fungizied und Pilzzeug behandelt und sieht schon echt "gut" aus. Lucky und ich misten 2mal am Tag im Wechsel, damit nichts lange in der Box bleibt!
Ich laufe immer fleißig durch den Schnee damit alles schön sauber wird. Jetzt warten wir mal ab was am Samstag ist!!
Ich habe auch Hornpads da mit denen ich am Anfang gearbeitet habe, aber das Tat ihr nicht so gut!!
Ich laufe immer fleißig durch den Schnee damit alles schön sauber wird. Jetzt warten wir mal ab was am Samstag ist!!
Ich habe auch Hornpads da mit denen ich am Anfang gearbeitet habe, aber das Tat ihr nicht so gut!!
-
- Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
zum Thema trocken: ich habe im Laufe der Jahre im Offenstall alle gängigen Einstreu-Arten durch. Hanf war mein Favorit; aber da man den fast nicht mehr bekommt, habe ich Leinen probiert. War soweit auch gut, aber ich hatte massenhaft Mäuse drin, und sämtliche untersten Säcke waren eröffnet. Das gefällt mir nicht wirklich, wegen dem Leptospirose-Risiko. Nach eine unbefriedigenden Zeit mit Hobelspänen habe ich nun vor zwei, drei Wochen Holzpellets gekauft. Ich mische die noch mit (meinen letzten?) Hobelspänen, aber das Zeug trocknet so sensationell auf, dass ich daran denke, in Zukunft nur noch Pellets einzustreuen (ok, für die Geburt würde ich dann doch was weniger haftendes darüber legen)Lunalina hat geschrieben:eine sehr saubere trockene Box bzw vorzugsweise weniger Aufenthalt in der Box zugunsten mehr Auslauf auf 'natürlichem' Boden
wäre mir wichtig. Vorübergehend für die nächten ca. 6 Wo. (bis das Fohlen kommt) würde ich anstatt Stroh dick Leinenstroh einstreuen.)
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Wie wär's denn mit NT-dry, wenn ihr solche Bedenken wegen Mull-Tamponade habt? Das NT-Pulver bindet Feuchtigkeit und wirkt gegen Bakterien und Pilze. Durch die starke Reaktion mit Feuchtigkeit "klebt" es sofort dort wo im Strahl Feuchtigkeit (weiche faulige Stellen) ist, und anhand eines Berichtes hier im Forum ( edit: posting von Mascha in dem unten angegebenen link) scheint das Pulver mit der Feuchtigkeit ein festerens Klümpchen zu bilden, also quasi eine passgenaue Tamponade, die die Hohlräume ausfüllt ohne zuviel Druck zu bringen. Und die überdies gegen Bakterien und Pilze wirkt solange sie da sitzenbleibt. Man muss das NT nur tief genug reindrücken mit dem Hufkratzer oder Spatel, und so viel nachfüllen wie nötig.
Mehr zu dem Produkt hier : http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... y&start=50
Mehr zu dem Produkt hier : http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... y&start=50
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
-
nur ganz kurz - muß gleich wieder los
nicht falsch verstehen - ich würde auch eine Tamponade favorsisieren, bin überzeugt, damit größten Erfolg haben zu können.
Aber manchmal schmerzen diese doch. Oder tamponierst Du trocken, also ohne Verwendung von Strahl-Mittelchen?
Ich hatte erst kürzlich Kunden-Pferde, die zB auf die THM Hornpads mit starker Erwärmung des hint. Hufbereiches sowie Lahmheit reagierten,
auf das gleiche Balsam ohne Pads jedoch ohne Empfindlichkeit.
Zu den Schuhen: Es wären 'unschwitzige', ohne Vergrößerung der Auftrittfläche zur Seite oder Zehe- im Gegenteil.
Ohne Druck oder Scheuerpotential am Ballen. Und vor allem ohne Rutschgefahr, weil sie nur kontra-Urin und Kot eingesetzt werden,
also in der Box. Paddock oder Weideschuhe wären anders.
Mäuse im Leinenstroh? uaaaah, ehrlich? habe ich hier bei uns noch nicht gesehen- werde mal gezielter suchen und gucken.
Meine eigenen Stuten sind im Offenstall ohne Einstreu, nur mit Matten - aber die ganze Stallgasse im Hauptstall müßte dann bevölkert sein
Vor einigen Jahren gab es mal Dinkel-Pellets als Einstreu, wenn sie zertreten waren und sich gesetzt hatten,
bekam man so etwas wie einen 'federnden Moorboden' jedoch schön trocken und eben. Warum sind die nicht mehr erhältlich? Oder doch und wo?
nicht falsch verstehen - ich würde auch eine Tamponade favorsisieren, bin überzeugt, damit größten Erfolg haben zu können.
Aber manchmal schmerzen diese doch. Oder tamponierst Du trocken, also ohne Verwendung von Strahl-Mittelchen?
Ich hatte erst kürzlich Kunden-Pferde, die zB auf die THM Hornpads mit starker Erwärmung des hint. Hufbereiches sowie Lahmheit reagierten,
auf das gleiche Balsam ohne Pads jedoch ohne Empfindlichkeit.
Zu den Schuhen: Es wären 'unschwitzige', ohne Vergrößerung der Auftrittfläche zur Seite oder Zehe- im Gegenteil.
Ohne Druck oder Scheuerpotential am Ballen. Und vor allem ohne Rutschgefahr, weil sie nur kontra-Urin und Kot eingesetzt werden,
also in der Box. Paddock oder Weideschuhe wären anders.
Mäuse im Leinenstroh? uaaaah, ehrlich? habe ich hier bei uns noch nicht gesehen- werde mal gezielter suchen und gucken.
Meine eigenen Stuten sind im Offenstall ohne Einstreu, nur mit Matten - aber die ganze Stallgasse im Hauptstall müßte dann bevölkert sein
Vor einigen Jahren gab es mal Dinkel-Pellets als Einstreu, wenn sie zertreten waren und sich gesetzt hatten,
bekam man so etwas wie einen 'federnden Moorboden' jedoch schön trocken und eben. Warum sind die nicht mehr erhältlich? Oder doch und wo?
-
Ich benutze Strohpellets in der Weidehütte, die bilden eine trockene trittfeste und federnde Matratze mit dem Naturboden, stinken nicht und sind sehr Verbrauchs- und mistfreundlich...
Die Jungs nehmen auch ab und an ein Häppchen von den frischen, hat aber bisher nix geschadet!
Die Jungs nehmen auch ab und an ein Häppchen von den frischen, hat aber bisher nix geschadet!
Bekennende Hobbyschnitzerin
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Hmm, ich nehm zum Tamponieren meist H²O² als Spülung vorher zum gründlichen "Durchwischen"
und dann Betaisodona zur Tamponade - mag da diese ganzen öligen Substanzen nicht. Kann ja schon sein, dass man da die Lederhaut in der Tiefe frei hat, und da sollte dann nichts chemisch-unnatürliches mit Nanotechnik usw. dran sein...
Und ätherische Öle können auch hautreizend sein usw.
Daher bleibe ich bei den, hmm, bewährten Hausmittelchen, die erst mal austrocknen, Sauerstoff zu den Anaerobiern bringen und denen den Garaus machen und dann mit Beta tamponieren, und man kann jegliche Wunden mit Jodlösung behandeln...
Wird ja in den OP-Vorbereitungen auch gemacht, Jodseife nutzt man um Wunden, die genährt werden sollen, zu säubern usw.
Da gibt es meist keine negativen Reaktionen drauf...
LG

Und ätherische Öle können auch hautreizend sein usw.
Daher bleibe ich bei den, hmm, bewährten Hausmittelchen, die erst mal austrocknen, Sauerstoff zu den Anaerobiern bringen und denen den Garaus machen und dann mit Beta tamponieren, und man kann jegliche Wunden mit Jodlösung behandeln...
Wird ja in den OP-Vorbereitungen auch gemacht, Jodseife nutzt man um Wunden, die genährt werden sollen, zu säubern usw.
Da gibt es meist keine negativen Reaktionen drauf...
LG
- Cate
zum Trockenhalten der Box - wir haben in unserem Offenstall auch schon einiges durch, die besten Erfahrungen haben wir mit Holzpellets gemacht. Man braucht eine relativ großzügige Grundeinstreu, durch Feuchtigkeitsaufnahme geben die eine tolle, weiche und trockene Liegefläche. Wir misten die Äppel mehrmals tgl. ab und nehmen ca. alle 2 Tage die nassen Stellen raus. Beim Nachstreuen mischen wir (Futter)Kalk drunter und haben eine schöne trockene und weiche Liegefläche.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock
-
kurzer Zwischenbericht:
Marina, nach Anblick der Hufe in natura sind wir sind Deinem Rat doch lieber gefolgt...
die Strahlfurche wird wieder tamponiert- und Pferd meckert auch (noch) nicht.
Die Trachten sind jetzt auf moderater Höhe- liegen weniger untergeschoben,
aber Strahlhorn ist noch Mangelware... sonst würde es nicht mehr so arg aussehen.
Chexy wird 1x wöchentlich zwischenraspeln und versuchen, den jetzigen Zustand zu erhalten,
wir sehen uns in 4 Wochen wieder, dann wird auch weiter instruiert und geübt.
(und wie es aussieht, 'darf' Martin im Mai/Juni einen Hufkurs-Marathon hier absolvieren)
Marina, nach Anblick der Hufe in natura sind wir sind Deinem Rat doch lieber gefolgt...
die Strahlfurche wird wieder tamponiert- und Pferd meckert auch (noch) nicht.
Die Trachten sind jetzt auf moderater Höhe- liegen weniger untergeschoben,
aber Strahlhorn ist noch Mangelware... sonst würde es nicht mehr so arg aussehen.
Chexy wird 1x wöchentlich zwischenraspeln und versuchen, den jetzigen Zustand zu erhalten,
wir sehen uns in 4 Wochen wieder, dann wird auch weiter instruiert und geübt.
(und wie es aussieht, 'darf' Martin im Mai/Juni einen Hufkurs-Marathon hier absolvieren)

- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Ach, wenn es jetzt anfangs nicht meckert, wird es später auch nicht meckern, denn wenn Ihr genug Druck habt, dann kann man ja quasi zugucken, wie in der Tiefe Horn wächst...

-
- Einzugsgebiet: Iserlohn
Also bis jetzt ist alles ruhig was das "lahmen" angeht..
Ich Spüle fleißig mit Wasserstoff Peroxid und tamponiere dann, ab morgen dann mit Jod als untetstützung!
Bis jetzt reagiert sie gut auf die Bearbeitung und läuft schöner aus der Schulter als vorher, ich bin gut zufrieden.
Vielen dank für die Hilfe lunalina!
Ich Spüle fleißig mit Wasserstoff Peroxid und tamponiere dann, ab morgen dann mit Jod als untetstützung!
Bis jetzt reagiert sie gut auf die Bearbeitung und läuft schöner aus der Schulter als vorher, ich bin gut zufrieden.
Vielen dank für die Hilfe lunalina!