Röntgenbefund Strahlbein Paint 15 Jahre

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Röntgenbefund Strahlbein Paint 15 Jahre

Beitrag von SilentDee » Di 15. Jan 2013, 19:16

Hmm, also, ich balanciere die Trachten ja am Huf aus. Und möchte eigentlich nur, dass er, wenn er empfindlich ist auf die Zange im Strahlbeinbereich, dass er beim Gehen eben nur passive Unterstützung und Dämpfung bekommt und nicht aktiven Druck. Dazu mache ich den Huf etwas nass, damit das Polster nicht klebt, drücke es rein, Hufschuh an, Fuß runter und losgehen, solange das Polster noch weich ist. 2-3 Schritte reichen. Damit habe ich wenig Druck, aber für schnellere Gangarten gute Dämpfung.

Wenn ich aktiven Druck haben möchte, lasse ich den Huf oben und setze gar nicht ab.

Oder bei Rehe baue ich höher als die Wand... und warte, bis Polster so fest ist, dass es unbeschadet rausgenommen werden kann... zum Durchtrocknen und fest werden.

Die Frage ist ja, was er braucht. Vieleicht mag er möglichst massive Stabilisierung, denn wenn er auf Zange reagiert, dann man er keinen Eindrück-Druck. Und je stabiler der bereich ist, desto weniger federt die Sehne mit Strahlbein nach unten durch bei jedem Schritt. Könnte also auch aktiver Druck doch nett sein.

Try and Error.

Leider. Ich hätte soooo unglaublich gern ein Patentrezept - aber Du weisst ja auch noch gar nicht, was ihm wirklich weh tut. Schmerzen strahlen ja auch aus. :cry:

Je nachdem, was er hat, macht ja vielleicht auch die steilere Hufstellung Sinn - seit meiner diesen Hufrollen-Aua-Irrweg hinter sich hat, bin ich absolut überzeugt vom MRT...
Aber auch von einer gut durchgeführten Leitungsanästesie... Leider ist auch das eine Kunst, die viele nicht echt beherrschen, denn es diffundiert so schnell in alle möglichen Richtungen, dass man echt verstanden haben muss, was womit nach welcher Zeit ca wirklich betäubt ist.

Hattest Du irgendwo auch Hufbilder? Hab heute und gestern soooo viele Threads gelesen, bringe alles durcheinander, glaub ich.

LG

Antworten