Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Scoot Boot

Beitrag von Dianne » Di 12. Jun 2018, 19:19

Bei uns drehten sie nur 1x extrem, da passte die Hufbearbeitung gerade nicht.
Wenn sie auch barfuss schlechter läuft als früher - liegts vielleicht daran?
Irgendne Kleinigkeit, die nicht ausbalanciert ist?

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Scoot Boot

Beitrag von milli » Di 12. Jun 2018, 23:43

Also wenn dir jemand helfen kann, dann Karolin Lüscher. Sie hat so viel Erfahrung. Meiner dreht einen Huf stark ein, trotzdem haben die Schuhe 1,5 Jahr nicht gedreht. Nun sind unsere Plattfüsse zum Glück etwas kleiner geworden und mir ist aufgefallen, dass die Schuhe etwas groß wurden, da auf einmal die 7er von hinten vorne passten, wo ich anfangs kaum den 8er drauf bekam. Irgendwann kam der Tag, an dem der Schuh das erste Mal gedreht hat. Und seit diesem Drehen mag er nicht mehr am Fleck bleiben. Habe auch den Eindruck, dass sich der Schuh durch das Drehen geweitet hat. Denn dann gings sogar im Schritt nicht mehr.
Selbst mit Einlagen bleibt er nicht an Ort und Stelle. Aber wie gesagt, bei uns sind die Schuhe nun tatsächlich zu groß.
Am besten halten die Schuhe, je balancierter die Hufe sind und umso besser die Schuhe überall anliegen. Karo weiß ja fast immer Rat. Würde sie fragen. Vielleicht hast du doch nicht die richtige Größe. Bei uns hat vorher jeder andere Schuh gedreht. Auf den Scootboot war Verlass. Und mein Pferd läuft auch super damit. Werde jetzt ne Nummer kleiner nehmen und hoffe, dass dann wieder alles gut ist.

Julimond
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:44
Einzugsgebiet: Heidenheim, Dillingen a.d. Donau
Wohnort: Ostalb HDH

Re: Scoot Boot

Beitrag von Julimond » Mi 13. Jun 2018, 14:59

Danke schon mal für Eure Infos.

Die Scootis habe ich von Karolin Lüscher. Hatte Bilder/Maße geschickt und sie hat mir welche empfohlen. Bin auch noch ständig in Kontakt mit ihr.
Habe heute mal Einlagen gebastelt. Gummiplatte, ca. 4 mm hoch, recht fest. So geschnitten, dass sie durch die Zehenöffnung halt haben und normal im Schuh nicht drehen müssten. Konnte sie leider heute noch nicht probieren. Bin gespannt, ob das was bringt.
Wenns klappt, lass ich mir ein Patent geben... :lol:

Werde mir die Hufe nochmal genauer anschauen, ob da was schief wird.... Hatte ja, weil im Fesselgelenk die wunde Stelle war, den Huf etwas (3mm) kürzer geraspelt...Mmhhh.... vorher saßen sie wohl besser.

Hab die Hoffnung noch nicht ganz verloren.

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Scoot Boot

Beitrag von milli » Mo 18. Jun 2018, 18:21

Und wirst du demnächst reich Julimond? :D

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Scoot Boot

Beitrag von Primel » Di 19. Jun 2018, 14:07

Bei meiner Freundin haben sich die Schuhe auch verdreht und stark geweitet als wir mehr geritten sind. Sie hat jetzt noch einige Zeit die hinteren vorne drauf, steigt aber langfristig auf ein anderes Modell um. Ich habe mich schon gewundert, dass sie die einzige mit dem Problem gewesen sein soll...

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Scoot Boot

Beitrag von Arna » Sa 27. Okt 2018, 10:31

Bei mir passiert das irgendwann, wenn die Hufschuhe schon gut runter sind und länger in Nutzung. Dann ist schlicht Zeit für ein neues Paar. Das sind dann quasi 1,5er und nicht mehr 1er ;)

Benutzeravatar
Carina81
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 16:54

Re: Scoot Boot

Beitrag von Carina81 » Fr 22. Feb 2019, 13:01

Vielleicht interessant - mein Umbau, da uns die 7 zu groß ist und die 6 zu klein.
Durch seinen sehr engen Gang kommen sowieso nicht viele Schuhe in Frage und durch die Hufgröße auch nicht...
20190222_070714.jpg
20190222_070725.jpg
20190222_070725.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Scoot Boot

Beitrag von HenrikeBL » Fr 29. Mär 2019, 09:21

Neues Pferd - neue Schuhe :whistle:

Die Scoots halten hinten Bombe bei meiner Stute. ABER: scheuern in der Fessel. Habe jetzt Karo-Gaiter bestellt.
Jemand Erfahrung/Tipps? Danke

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Scoot Boot

Beitrag von HenrikeBL » Fr 10. Mai 2019, 06:32

HenrikeBL hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:21
Neues Pferd - neue Schuhe :whistle:

Die Scoots halten hinten Bombe bei meiner Stute. ABER: scheuern in der Fessel. Habe jetzt Karo-Gaiter bestellt.
Jemand Erfahrung/Tipps? Danke
Die Karo-Gaiter sind Spitze :!:

Mir fehlt nur Dämpfung. Jemand Ideen?
Bitte keine Neu-Besohlung.

Lilymo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:11
Einzugsgebiet: Rhein-Main
Service: Private Hufbeurteilung/Hinweise zur Bearbeitung - Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Scoot Boot

Beitrag von Lilymo » Do 26. Sep 2019, 13:24

Hat jemand Erfahrung mit den Scoot Boot Minis gemacht?

War am überlegen die für mein Shetty zu holen...

Antworten