Link öffnen im neuen Fenster?

Alles zum Forum allgemein

Sollen Links generell beim Anklicken in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Ja.
22
96%
Nein.
0
Keine Stimmen
Sonstiges (bitte als Antwort im Thread schreiben).
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von SilentDee » Mo 10. Dez 2012, 16:54

Hallo, Ihr Lieben!

ich hab da mal eine Frage: Bin ich zu blöd, kann man das irgendwie einstellen, oder hab ich etwas entdeckt, was mir anders besser gefallen würde für das Forumhandling als User, der immer gerne Links öffnet... ;)

Ich habe beobachtet, dss ich immer, wenn ich auf einen Link clicke, diesen im selben Fenster öffne, in dem das Forum ist. Wenn ich nun viele Fotos anschaue, muss ich hinterher gefühlt tausend Mal "zurück" clicken, um wieder im Forum anzukommen. Gerade bei Bildern, die es zu besprechen gilt, ist es etwas mühsam, denn ich gucke gern auf das jeweilige Bild, während ich was dazu schreibe. (Mein Gehirn funktioniert nicht mehr so gut, dass ich mir das alles so merken kann... :oops: )

Also daher meine Frage: Kann ich es so einstellen, dass der jeweilige Link sich in einem extra Fenster öffnet?

LG,

Marina

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Jolly » Mo 10. Dez 2012, 17:13

Ob das geht, weiß ich nicht, aber du kannst auf den Link gehen, dann rechte Maustaste und dann "Link in neuem Tab" oder "Link in neuem Fenster" öffnen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Mascha » Mo 10. Dez 2012, 17:25

Du kannst die Strg Taste drücken, während du auf den Link klickst. Dann geht der Link in einem neuen Tab auf. Wenn du keine Strg Taste hast, dann ist es die Ctrl Taste.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Hoppe Reiter
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:44

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Hoppe Reiter » Di 11. Dez 2012, 16:02

Oder du bittest einfach den Admin ganz lieb, dass er mal den MOD dafür installiert. Alternative dazu kann die entsprechende PHP-Datei abgeändert werden.

Community phpBB Thread

jan
Beiträge: 142
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:31
Einzugsgebiet: Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Hennigsdorf, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Oranienburg, Zehlendorf (Oranienburg), Wandlitz, Velten, Bernau, Oberhavel (OHV), West-Südlicher Bereich des Barnims (BAR), 16515, 16727, 16761, 16547, 16540, 16556, 16562, 16567, 16515, 16348, 16321
Service: Hufbearbeitung, Klebebeschlag, Hufschuhanpassung, Hufschuhverleih, Beratung, Reiki, Akkupunktur,

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von jan » Di 11. Dez 2012, 18:45

Hallo Hopereiter,

danke für den Hinweis.

Wir hatten das schon mal intern diskutiert, das Problem ist dass wir das dann für alle Benutzer ändern - es ist nicht pro Benutzer auswählbar wie das Verhalten sein soll.
Aus diesem Grund hatten wir es damals nicht gemacht, da es ja Wege (wenn auch nicht sehr elegant) gibt um die Links in neuen Tabs/Fenstern zu öffnen.

Offensichtlich wird vom Großteil der Leute es aber tatsächlich so genutzt, dass neue Tabs geöffnet werden wenn ein Link angeklickt wird - eventuell sollte man das zur Diskussion stellen?!

Hoppe Reiter
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:44

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Hoppe Reiter » Di 11. Dez 2012, 20:47

Jan, ich hab leider keine Ahnung was der MOD alles ändert. Sollte er die User Permissions ergänzen, dann könnte man das evtl. individuell ändern, aber da wäre es ja bestimmt wünschenswert wenn das für alle gelten würde.

Die Argumente dafür und dagegen sind sicherlich jeweils richtig und ich will mich da auch nicht einmischen, aber ich glaube das Thema betrifft mehrere. Bei den meisten Browsern kann man das entsprechend einstellen, dass die Links immer im neuen Tab/Fenster aufgemacht werden. Vielleicht reicht ja auch schon ein Verweis auf entsprechende Anleitungen für den/die Einzelne/n.

Inzwischen klicke ich übrigens auf Links nur noch mit der rechten Maustaste und öffne die dann im neuen Tab. Eine Alternative für IE und Mozilla ist beim Klicken die STRG-Taste gedrückt zu halten.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Silke & Abai » Di 11. Dez 2012, 22:18

Ich hatte das damals schon mal angesprochen. Wie wäre es mit einer kleinen Umfrage? (ich wäre immer noch dafür, dass sich der Link in einem neuen Fenster öffnet, gerade bei verlinkten Fotoalben ist es echt lästig, wenn man vergisst, STRG zu drücken und sich dann durch alle Bilder geclickt hat und dann muss man ewig clicken, bis man wieder im Forum ist)
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Lesley » Di 11. Dez 2012, 23:19

Ich habe mal oben eine Umfrage eingefügt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von Baghira » Mi 12. Dez 2012, 21:17

Ich bin für das Öffnen in einem neuem Tab.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Link öffnen im neuen Fenster?

Beitrag von SilentDee » Do 13. Dez 2012, 00:00

Ich auch (neues Fenster, was ein Tab ist, weiß ich nicht :oops: ), selbstredend, wo doch diese Frage von mir kam... :mrgreen: Hab allerdings grad geübt, es so auch zu machen... Bilde mich hier über's Forum als total pc-technisch weiter! :ugeek:

LG

Antworten