Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Alles zum Forum allgemein
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von SilentDee » Di 16. Okt 2012, 14:36

Hallihallo!

So, nachdem wir nun sehr viele Röntgenbilder angeschaut haben, und ich es mittlerweile langweilig finde ( ;) ), weil nur Röntgenbilder eigentlich allein gar nichts aussagen, als das, was man an Knochenveränderungen sieht oder eben knöchernen Zubildungen, eine Bewertung aber immer nur in Zusammenhang mit der gesamten Klinik wirklich Aussagen liefert, finde ich, sollten wir mal ein paar echte Fälle besprechen und daran herumrätseln.

Dazu gehört ebenso die Vorgeschichte, der Krankheitsverlauf, die Untersuchungen, die Aussagen der Tierärzte, die Behandlungen und der oft sehr fragwürdige Behandlungsverlauf, die Rezidive (tritt es wieder auf nach einer Zeit? also wiederkehrtende Krankehitsgeschehen.), und die festgestellten befunde, Diagnosen und dann Behandlungen und Verlauf.

Aus solchen gesammelten Fakten und Versuchen kann man sehr viel lernen. Leider habe ich nicht alles dokumentiert bei diesem Fall. Ich habe mir für dir Zukunft vorgenommen, mehr Filme zu machen vom Gang eines Pferdes, mehr Fotos usw. Leider denkt man erst hinterher: Hätte ich mal ein Filmchen gemacht, dann würde man Veränderungen besser nachvollziehen können.

Es begegnen mir leider immer wieder ähnliche Fälle.

Besitzer, die sich mit Hufen beschäftigen, schieben oft alles auf die Hufe, und dann wird oft eine andere Ursache übersehen, zumal das von den Tierärzten auch so vorgegaukelt wird. Pferd lahm, Problem da, Schmied, dann läuft das Pferd wieder...

Klappt auch oft, vorerst...

Aber eben auch nicht immer. ;) Und oft auch nicht lange...

Daher nun meine Frage: Wollen wir hier auch ganze Fälle einstellen, beschreiben, herumrätseln, alle Befunde und sammeln, besprechen, Behandlungen nebst dem Erfolg oder eben Mißerfolg, oder dem zeitweiligen Erfolg usw. posten, manchmal findet man ja erst nach vielen vergeblichen Versuchen eine echte Ursache, und manchmal ist erst die dritte oder vierte Behandlung langfristig erfolgreich... Da könnten alle, Besitzer und Fachleute aller Richtungen (denn oft müssen die ja zusammenarbeiten) viel draus lernen... und man selbst auch natürlich! ;) Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht...

Die Fälle müssen ja auch gar nicht "fertig" sein... verläufe sind ja auch interessant. gerade, wenn man selbst ein krankes, lahmes Pferd hat, freut man sich ja, wenn man solche Erfahrungen vielleicht schon irgendwo sinnvoll durchdacht findet, um sich seine eigene Meinung zu den z.B. vorgeschlagenen Diagnosen und Untersuchungen machen zu können, und nicht ganz allein davor zu stehen...

Dann könnte man z.B. nachlesen, wie an eine Hufrehe herangegangen wäre, und was schlußendlich den Erfolg brachte... Wenn dabei möglichst objektiv auch die Haltung, Fütterung, Arbeit, Blutwerte, Röbis, Fotos, Bearbeitung usw. beschrieben ist.
Oder was ein mittelgradig lahmes Hufrolle-Pferd wieder schmerzfrei gemacht hat...
Was die Ursache mancher Lahmheit war, manche Fälle wiederholen sich so sehr, und oft sind es doch unterschiedliche Ursachen und Diagnosen...
Und nicht jede Lahmheit kommt von den Hufen, aber wenn nicht primär, dann sekundär doch oft... Und man kann sehr viel unterstützend einwirken, wenn man "unten" was verändert.
Mir fallen da einige spannende Fälle und Fallbeispiele ein, die vielleicht noch nicht am Ende angekommen sind, aber doch schon sehr interessant sind... haben ja so manchen schon angekratzt in manchen Beiträgen.

Was meint Ihr?

Wenn ja, in die Rubrig Lehrfälle, oder eine eigene Kategorie dafür?

LG

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von Mascha » Di 16. Okt 2012, 14:48

Ich würde dafür eine eigene Rubrik machen und die zum Beispiel "Verlaufsdokumentationen" oder "Langzeitdokumentationen" nennen.

Die Idee finde ich sehr gut! Viel zu oft recherchiert man etwas im Internet (nicht nur über Hufe oder Pferde, sondern ganz generell) und man findet 100 Einträge darüber, was die Leute versucht haben, aber nicht einen darüber, was am Ende bei rausgekommen ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von Heike4 » Di 16. Okt 2012, 14:50

Das ist ein sehr sinnvoller Gedanke und sollte auch unbedingt umgesetzt werden.

Welche Kategorie dafür richtig ist, weiß ich so nicht, aber ich fand es bei den Rö-Beurteilungen auch schade wenn man dann nicht den Huf sah, wenn man nicht genau hörte was denn da nun wirklich vorlag, was der TA befundet hat, was gemacht wurde und was geholfen hat oder ob es nicht geholfen hat. So ein Resümee was alle dann für diesen Fall daraus gezogen haben.
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von saskia » Di 16. Okt 2012, 19:16

Mascha hat geschrieben: ..... aber nicht einen darüber, was am Ende bei rausgekommen ist.
Ja genau. Und dann kann man im Falle des Falles höchstens die angelesenen Ratschläge nutzen, und dabei genauso auf die Nase fallen wie der Ratsuchende zuvor.

Bin auch dafür, solche Fälle zu besprechen. Rubrik ist egal (kann man ja in Lehrfälle starten, und wenn uns ein sinniges Rubrikthema einfällt, wird die liebe Admin es später sicher umsortieren :)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von Lesley » Di 16. Okt 2012, 20:17

Gute Idee. Ich denke mal über die Umsetzung nach. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

wuestenpferd
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Sep 2012, 20:33

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von wuestenpferd » Di 16. Okt 2012, 21:24

die idee finde ich prima.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von Lesley » Mi 17. Okt 2012, 19:42

Ich habe jetzt im Bereich Lehrfälle zwei Unterkategorien erstellt:

Röntgenbilderbeurteilung
Komplettfälle
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von SilentDee » Mi 17. Okt 2012, 19:56

Wow, supi!

Nun muss nur noch mitgerätselt werden, wie in den Röntgenbilder-Threads. Immerhin sind da auch Röbis drin...

Und hoffentlich bald mal ein paar mehr Fälle! Traut Euch!

LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von Lesley » Mi 17. Okt 2012, 20:10

Danke, Marina für den ersten Fall. Total spannend!!
(Auch wenn ich gerade überhaupt keine zündende Idee habe... :( )
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Komplette Fälle auch einstellen ? Und Verläufe usw?

Beitrag von SilentDee » Mi 17. Okt 2012, 23:42

Danke für das schnelle Bauen einer neuen Kategorie! ;)

Mein erster fall ist etwas wirr, weil er so viel durchdacht wurde bisher... :lol:

Abai könnte da auch gern rein, ist ja auch ein Fall, wenn auch noch nicht gelöst, der bestimmt viele interessiert, ebenso wie alle möglichen anderen Hufgeschichten, z.B. Heikes Rehepferdchen mit dem Bockhuf usw.... ;)

Je mehr Leute mitdenken, desto eher kommt man doch auf Lösungen... bei noch ungelösten Fällen... :D

Antworten