Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Do 31. Okt 2013, 14:38

myriell hat geschrieben:Irgendwie wusste ich jetzt nicht so recht welchem Thread ich das zuordnen kann..

Eine Miteinstellerin füttert seit ein paar Wochen dieses Mineralfutter und da ich täglich mehrmals an dem Eimer vorbei laufe, habe ich natürlich auch schon drauf geschaut und festgestellt, dass mir das MiFu gar nicht so verkehrt erscheint. Ich wollte sie heute nochmal interviewen, wie denn nun ihre aktuelle Einschätzung dazu ist.
Es unterscheidet sich nicht so signifikant von dem, was ich zuletzt selbst gemischt habe, wie die anderen zig Mineralfutter, die ich mir so angesehen habe.

http://pferde-fuetterung.de/a-e-p-antiox.html

Was meint ihr dazu?

Die Spurenelemente sind alle als Chelate enthalten.
Das Vitamin E ist in der gleichen Form drin wie in den Aldi-Kapseln.
Steht alles auf dem Eimer drauf ;).
Da ist leider Eisen drin. Wenigstens nicht so viel wie in vielen anderen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Do 31. Okt 2013, 15:42

Das Eisen ist mir schon aufgefallen, aber eben auch, dass es reelativ gering dosiert ist. Im Ortho Complex 711 ist gar kein Eisen drin, aber ich verstehe nicht, wieso auch kein Calcium drin ist?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

Beitrag von Annette » Do 31. Okt 2013, 16:13

Weil wahrscheinlich im Mittel der ihr vorliegenden "Heuanalysen aus Deutschland" etwas mehr als ausreichend Calcium drin ist. Sie macht ja auch Einzelmischungen direkt auf eine bestimmte Heuanalyse. Auf diese Art hat sie vermutlich den Mittelwert aus den ihr bisher eingesendeten Analysen gebildet und dafür ein "Mittelwert-MiFu" zusammengestellt.
Annette

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

Beitrag von Evolution » So 3. Nov 2013, 10:45

Pferdefreund hat geschrieben:hier mal die Ergebnisse meiner eigenen Nachforschungen.

http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... g-hay.html
:clap: Super Recherche, prima auseinandergedröselt. Da haste Dir ja richtig viel Arbeit gemacht!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Diskussion: Links/Literatur zur Fütterung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » So 10. Nov 2013, 14:48

Wie schon erwähnt, teile ich gern den Versuch, den jemand aus Schweden gemacht hat (Ausbalancieren der Ration mit verschiedenen Verhältnissen und die Auswirkung auf die Hufe).
Das kann ich aber nur als Emailanhang verschicken, also dann PN mit Emailadresse an mich, und ich schicke das pdf zurück.

Antworten