Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Antworten
Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von Diana » Mi 6. Feb 2013, 21:26

Bei den Reitwaisen habe ich den link zu dem Kurs gefunden und mich gleich angemeldet.
Der Online Kurs geht über 5 Wochen und ist kostenlos.

https://www.coursera.org/course/equinenutrition

Allerdings bin ich nun etwas perplex, was das Fruktan angeht..
Mag mal wer reinschauen?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von Annette » Do 7. Feb 2013, 09:09

Ich kann auf den ersten Blick gar nichts über Fruktan sehen...? Was sagen sie denn darüber?
Annette

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von katiebell » Do 7. Feb 2013, 09:47

Diana hat geschrieben:Bei den Reitwaisen habe ich den link zu dem Kurs gefunden und mich gleich angemeldet.
Der Online Kurs geht über 5 Wochen und ist kostenlos.

https://www.coursera.org/course/equinenutrition

Allerdings bin ich nun etwas perplex, was das Fruktan angeht..
Mag mal wer reinschauen?
Meinst du das hier?
Dr Murray’s main research has been focussed on improving the nutritive value of fibre-based feedstuffs for horses and investigating the effect of high-starch and high-fructan diets on the large intestinal environment of the horse.
Das lässt befürchten, der Kurs beinhaltet veraltete Infos. Murray bezieht sich im Zweifel auf die Studie, in der Fruktan in Mengen gefüttert wurde, die gar nicht durch normale Futteraufnahme zu erreichen sind. Und es hört sich natürlich verdächtig danach an, als wäre nicht klar, dass es um Stärke und Gesamtzucker geht, nicht um Stärke und Fruktan... :?

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von Diana » Do 7. Feb 2013, 21:32

Nein, ich meine was anderes. Da geht es darum, wann in den Gräsern am Meisten Fruktan (und Einfachzucker) sind.
Wenn das Gras wächst, dann ist der Fruktangehalt gering; im Spätfrühling/ Sommer wächst das Gras wenig, der Fruktangehalt steigt.
So; das überständige Gras ist ja im Sommer da. Da ist mein großes Fragezeichen.

Ich war leider noch nicht in dem Course-Forum. Da wird wohl auch darüner diskutiert und ich muß da mal in einer ruhigen Minute reinschauen..

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von katiebell » Do 7. Feb 2013, 22:11

Wieso überhaupt Fruktan? Das spielt doch nicht die Hauptrolle. Der Gesamtzucker ist interessant, nicht das Fruktan.
Ich glaube, damit bestätigt sich mein Verdacht, der Kurs gründet sich zumindest teilweise auf veralteter Information.

Wie der Zucker im Gras sich verhält, ist hier erklärt: http://safergrass.org/

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von Annette » Fr 8. Feb 2013, 09:20

Diana hat geschrieben:Nein, ich meine was anderes. Da geht es darum, wann in den Gräsern am Meisten Fruktan (und Einfachzucker) sind.
Wenn das Gras wächst, dann ist der Fruktangehalt gering; im Spätfrühling/ Sommer wächst das Gras wenig, der Fruktangehalt steigt.
So; das überständige Gras ist ja im Sommer da. Da ist mein großes Fragezeichen.

Ich war leider noch nicht in dem Course-Forum. Da wird wohl auch darüner diskutiert und ich muß da mal in einer ruhigen Minute reinschauen..
mein früh (Ende Mai/Anfang Juni) geerntetes Heu hatte wesentlich weniger Gesamtzucker (ca 8%) als mein vorheriges sehr spät geerntetes Heu (Anfang/Mitte Juli - erster Schnitt! ca. 15%). Das war sehr überständig. Das war jetzt zwar von unterschiedlichen Heubauern, aber zumindest beides von ungedüngten Wiesen im Überschwemmungsgebiet. Hilft das?
Annette

Orlando
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Okt 2013, 21:41

Re: Equine Nutrition Course von der University of Edinburgh

Beitrag von Orlando » Mi 11. Dez 2013, 09:55

Huhuuu,

das Thema ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber.... Hat jemand von Euch diesen Course gemacht? Wie war er? Überlege, ob ich mich für nächstes Jahr anmelden soll...

Antworten