Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Andrea&Atila » Di 2. Okt 2012, 11:48

Hallo,
ich würde meiner kleinen EMS-Stute gern etwas unterstützen in Richtung Verdauung/ Immunsystem.

Was mir so auffällt, sind gammeliger Strahl, der iwie so gar nicht recht langfristig heile werden möchte, da würde ich gern von innen was tun.

Und, die Äppel vom Pony sehen zwar normal aus, stinken aber iwie ein bisschen seltsam.
Untersuchen lassen habe ich das noch nicht, ist nun nicht besorgniserregend, eher so prophylaktisch/ unterstützend gemeint. Es geht ihr sonst sehr gut. Fell/ Allgemeinzustand sieht sehr gut aus.

Gern würde ich mit selbstgesammelten/ angebauten Kräutern anfangen.
Gefunden habe ich bis jetzt in der Richtung und hier wachsend:

Brennesel
Hagebutte
Eberesche
Mariendistel (müßte ich anpflanzen)
Holunderblüten

Wie sind da Eure Erfahrungen? Bringt das was oder lieber was anderes?
Pony bekommt gutes Heu und unterdosiert ein normales Weide-Mifu. Mehr nicht.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Mascha » Di 2. Okt 2012, 13:16

Meine Junge hatte auch so stinkende Äppel als ich sie kaufte. Ich habe gute Erfahrung mit Eibischwurzel gemacht. Tägliche eine Handvoll davon über das Futter und nach kurzer Zeit war die Verdauung wieder gut. Hilft auch gut bei Magenproblemen und allen Schleimhautreizungen in Hals und Rachen.

Allerdings müsste man bei einem EMS Pferd gucken, ob der Zuckergehalt ok ist. Angeblich soll Eibischwurzel viel Zucker enthalten. Aber viel ist ja auch wieder relativ. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da meine Pferde kein EMS haben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Andrea&Atila » Di 2. Okt 2012, 13:26

Wo bekommt man sowas?
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Evolution » Di 2. Okt 2012, 13:42

Das bekommst Du in jeder Apotheke oder über's Internet. Bei Internetangeboten würde ich ganz besonders darauf achten, wo das Zeug herkommt. Asiatische Produkte haben gerne mal erhöhte Pestizidwerte u. Ä., Apothekenware sollte eigentlich darauf kontrolliert sein.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Mascha » Di 2. Okt 2012, 14:53

Ich hatte es bei Makana bestellt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von aswat » Di 2. Okt 2012, 14:56

was ist mit Effektiven Mikroorganismen aka EMa oder EMx?

Das ist bei verdauungsproblemen/magen-darmgeschichten sicher nie verkehrt.
und wenns nicht hilft dann schmeckts wenigstens und schadet sicher nicht :roll:
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Andrea&Atila » Di 2. Okt 2012, 15:17

EMA hmmm... ich glaub sowas ist ne Glaubensfrage. Die einen beschwören es, die anderen finden es nutzlos. Ich hab es noch nie probiert.

Ich habe jetzt erstmal bei Makana bestellt und werd das probieren.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Cate » Di 2. Okt 2012, 16:15

Mit EM's wär ich bei einem Stoffwechsel problematischen Pferd vorsichtig, zum einen enthalten sie Melasse, und zum anderen recht viele Milchsäuren, die das Pferd u.U. nicht gut verstoffwechseln kann.

Goldrute ist noch gut für die Leber. Prinzipiell sollte man Kräuter nur kurweise geben, und dann erst die Leber anregen, um anschließend die Nieren bei der Entgiftung zu unterstützen.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Jolly » Di 2. Okt 2012, 16:21

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit den Kräutern von PerNaturam gemacht.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Diana » Di 2. Okt 2012, 19:25

Ich füttere auch die Kräuter von PerNaturam. Und ich schmökere gerne in den Heftchen ;)

Antworten