Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Diana » Sa 11. Jan 2014, 22:55

Katiebell, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Wenn ein Pferd eine Leber/ Nierenkur benötigt, dann ja nicht, weil alles in Ordnung ist..

Also erscheint es mir auch logisch, daß man zuerst das eine oder andere Organ unterstützt; einige bieten auch Kräuter an, die beides ankurbeln sollen.

Meine Bekannte hatte bei der Entgiftung/ Entschlackung ihres Reheponys nicht darauf geachtet zuerst die Nieren zu stärken, und hat seither mit Sommerekzem zu kämpfen. Mag Zufall sein, mag nicht..

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von katiebell » Sa 11. Jan 2014, 23:31

Ein Rehepony (das kein Rehepony ist im Zweifel sondern IRler) würde ich auf die entsprechende Diät setzen und auf keinen Fall eine ordentliche Portion Kräuter zufüttern (wegen des Eisengehalts).
Ein IR Pony ist äusserst anfällig unter anderem für Sommerekzem, und wird die Ernährung nicht entsprechend angepasst, kann eine Nierenentgiftung (so dass denn überhaupt möglich ist, und was genau soll da "herausgegiftet" werden?) auch nicht helfen. Es ist also kein Zufall, dass IRler meist Begleitsymptome haben. Symptome, die an ein Sommerekzem glauben lassen, gehören dazu.
Toxine können gebunden werden im Darm (mit Toxinbindern). Das wiederum kann sehr gut helfen, wenn der Darm ein Problem mit Toxinen hat.
Die Frage hast du etwas missverstanden: ich möchte gern wissenschaftliche Infos über Schlacken und Giftstoffe, die sich in Leber und Nieren ansammeln, und wie sie ausgeleitet werden können (besonders das finde ich interessant- Eisen lagert sich dauerhaft in der Leber an und kann dort nicht wieder herausbefördert werden ausser mit viiiel Zeit- wie geht das mit anderen Stoffen?). In der Humanmedizin wissen wir, dass es diese "Schlacken" nicht gibt, ich würde stark vermuten, dass es sie auch bei den Vierbeinern nicht gibt.

Wenn es dir logisch erscheint, dass man Organe unterstützen soll unter bestimmten Umständen, kann ich das zwar verstehen, möchte aber Belege sehen. Ich glaube nicht gern einfach etwas. :) Toxinbinder werden schließlich auch studiert.

Ich meinte ja nicht nur direkt dich damit. Generell wäre es schön, wenn jemand Infos hätte. Bin da sehr skeptisch, aber lasse mich gern eines besseren belehren. :)

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Diana » Sa 11. Jan 2014, 23:45

Okay, verstanden :)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Immunsystem/ Lymphsystem/ Verdauung -> kräuter

Beitrag von Juria » Mi 29. Jan 2014, 22:47

katiebell hat geschrieben:Ich würde gern genauere Info sehen. Studien usw, wissenschaftliche Artikel etc. Das ist mir alles viel zu vage. Diese sogenannten "Schlacken" und Giftstoffe, was soll das sein, wie kommt das da hin, warum kann der Körper das selbst nicht entsorgen?
Wenn er das nicht kann, gibt es da Belege für, genauso wie auch für die Wirksamkeit der empfohlenen "Kur"?
Gibt es eine objektive Webseite mit entsprechenden Infos?
Ja genau, das ist das Problem. Ich weiß auch von keiner Studie. Trotzdem wurde es mir auch so erklärt, erst Nieren dann die Leber. Falls jemand noch Infos hat, insbesondere wissenschaftliche Belege, etc dazu, immer her damit :)

Antworten