Zusatzfutter für Hufqualität sinnvoll?

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Zusatzfutter für Hufqualität sinnvoll?

Beitrag von Andrea Keuchel » So 7. Okt 2012, 12:49

Bei einigen Fällen hat Huf-Vital oder Rehe -Vital viel gebracht. Das grössere Problem ist die richtige Dosierung und die Dauer der Fütterung. _Wenn_ ein Mangel vorliegt (wobei das in meinem Kundenkreis häufiger der Fall ist), dann erstmal die Kurdosierung füttern. Da geht ein 10kg schnell zur Neige, aber das Zeug soll schon dauerhaft gefüttert werden und somit wird die Kurdosierung dann reduziert und dann gehts. Ich glaub ich hab bei meinem mit Anfangs 100gr gegeben, dann 50 und dann später mal auf 30gr reduziert.

Inzwischen gibts Magnolythe S100 (aus anderen Gründen), das ist der Stoffwechselaktivator von Iwest und da das ein Baukastensystem ist, käme die Hufkomponente noch dazu. Die meisten Pferde kommen mit dem Lythe gut klar, es ist "teurer" als das Atcom aber eben ohne Füllstoffe und vor allem mit dem Dragierverfahren versehen. Wenn notwendig gibt man also noch das Magnotin oder Magnotin spezial dazu.

Bei meinem reicht das Lythe aus.

Ich denk schon, dass es sinnvoll ist. Aber wie sinnvoll ist es, wenn der Besitzer nach einem Eimer aufhört? Dann kann mans auch eher ganz lassen.

Antworten