Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 12. Jun 2016, 11:07

Ich überlege erstmals unser eigenes Heu analysieren zu lassen.

Zum einen geht es um Pilze etc.,die hoffentlich nicht signifikant vorhanden sind. Zum anderen um die Inhaltsstoffe. D.h.die wichtigsten Mineralstoffe und Zucker?

Wann ist für die Probennahme dafür der beste Zeitpunkt? Direkt nach der Ernte ist sicher für Schimmel und Co.zu früh?
Und wohin sollte ich es am besten schicken, ohne gleich arm dabei zu werden? Denke, wir würden zwei verschiedene (Misch)Proben machen. Da zwei relativ unterschiedliche Standorte, Arten und Schnittzeitpunkte.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » So 12. Jun 2016, 11:18

Hallo,
ab dem Zeitpunkt, zu dem du das Heu anfängst zu füttern kannst du es testen lassen. Es sollte bereits abgelagert sein.

Entweder schickst du es in die USA zu Dairy One, oder du bleibst hier in Deutschland und versuchst dein Glück mit der LUFA Nord-West (NICHT NRW, da wird man arm) oder der LKS. LUFA Speyer soll auch okay sein.
Bei der LUFA Nord-West und der LKS musst du zum Zucker/ Gesamtzucker noch Fruktan addieren. Preislich unterscheiden sie sich nicht groß, außer beim Selen. Das liegt aber daran, dass die LUFA ein aufwendigeres und exakteres Verfahren anwendet. Die LKS kann Se erst ab 0,3mg/kg bestimmen.

LG Juria

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von believer » So 12. Jun 2016, 18:23

Hallo,
hab letztes Jahr zwei Mischproben (1. und 2. Schnitt) an der Uni Hohenheim analysieren lassen. Das ging relativ flott, ich hab die Proben Ende August genommen und dann auch gleich angefangen zu verfüttern. Gekostet hat es mit Eisen, Mangan und Selen (nur beim 1. Schnitt) 114 Euronen. Dieses mal kann ich die Proben wahrscheinlich mit anderen Futterproben unseres Bauern nach Speyer schicken, soll wohl auch okay sein.
LG

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 15. Jun 2016, 10:30

Vielen Dank für eure Antworten!

Wegen USA hatte ich schon überlegt, aber mein Englisch ist ziemlich schlecht und ich habe etwas bedenken, dass ich etwas falsch mache, das Heu im Zoll/Pflanzenschutzbehörde o.ä.hängen bleibt etc. :|

@believer

War da auch der ganze zuckerkram dabei?
Viele Grüße

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von believer » Mi 15. Jun 2016, 12:59

Jaha, war alles dabei, die Laborchefin hat sogar extra nochmal angerufen, weil sie scheinbar noch nie um Eisen- und Manganwerte angefragt wurde... Allerdings waren beide Werte dann auch ziemlich hoch, da hat sie 's wohl verstanden ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Mi 15. Jun 2016, 17:02

Hat die Uni Hohenheim Fruktan im Gesamtzucker mit drinnen?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von myriell » Mi 15. Jun 2016, 17:53

Und pcvXP? :D
Das fehlt mir in USA nämlich.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 15. Jun 2016, 18:07

myriell hat geschrieben:Und pcvXP? :D
Was ist denn das? :shifty:
Viele Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von Juria » Mi 15. Jun 2016, 20:11

Lewitzer Flummi hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:Und pcvXP? :D
Was ist denn das? :shifty:
Praecaecal verdauliches Rohprotein.

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Richtiger Zeitpunkt Heuanalyse?

Beitrag von believer » Mi 15. Jun 2016, 22:14

Fruktan ja, aber alles immer auf hartnäckiges Nachbohren hin, die analysieren wohl nicht standartmäßig in Hohenheim. Wenn du weißt was du genau willst (und bereit bist, am Telefon das Warum und Wieso zu erklären), dann pfriemeln die das schon heraus (Laborleiterin war zumindest letztes Jahr Dr Patricia Leberl)...
@ myriell: Keine Ahnung, ob das nicht vielleicht zu exotisch ist (ich wusste bis eben auch nicht, was diese Abkürzung bedeutet :think: Danke, again what learned!). Aber nachfragen kannste ja.
LG

Antworten