Bezugsquelle Großraumnetze

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Lilli » Mi 6. Apr 2016, 09:45

....und wenn du was gefunden hast, bitte posten 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Wurzl » Mi 6. Apr 2016, 12:32

Korinth hat Netze mit 30mm Maschen, 4mm Kordel - sind also ca 26mm Maschenweite - find ich klein genug ... (arme Ponies ...)

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Helga » Mi 6. Apr 2016, 13:08

www.equisana.ch Da gibt es ein Netz mit 2,3 cm Mascheninnenweite, was ich aber schon arg klein finde

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Lilli » Mi 6. Apr 2016, 13:43

Wurzl hat geschrieben:Korinth hat Netze mit 30mm Maschen, 4mm Kordel - sind also ca 26mm Maschenweite - find ich klein genug ... (arme Ponies ...)
Bild

Völlig geplättet vom verzweifelten zupfen an engen Maschen :o
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Pferdefreund » Mi 6. Apr 2016, 13:48

also auf der Website die vorne genannt wurde steht doch gross dass alle Sonderwuensche bedient werden:

"Wenn Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder ein Sondermaß benötigen, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung:"

http://www.konege.de/epages/17811455.sf ... ER/45/5%22

Mir waere das Netzt im Bild allerdings auch viel zu klein. Da wuerde ich es noch besser finden, das Heu zu rationieren, und evtl Stroh ad lib anzubieten, wenn die Pferde zu dick werden.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Lilli » Mi 6. Apr 2016, 14:02

Rationieren ist immer schwierig bei mehreren Freiläufern im Offenstall. Die Aufnahmedauer mit kleineren Maschen erhöhen geht schon ganz gut. Funktioniert bei meinen, bei allen Vieren. Aber ich denke, daß ist schon recht unterschiedlich. Manche kommen mit den kleinen Maschen wirklich gar nicht zurecht.

Stroh untermischen und in Säcke, ist auch gut zur Diätierung, aber vom Arbeitsaufwand fast nicht praktikabel. Stroh in Raufe, wird bei mir nicht genommen. Und wehe wehe, das Heu geht aus! Wenn die hungrig werden und da ist kein Heu mehr, werden die ganz schön böse. Das Rehepony bekommt recht schnell Magenprobleme. Ist Heu da, auch schwer erreichbar, ist der Zufriedenheitslevel meist gut bei 5.

Aber, falls ich je doch nochmal was pferdiges anschaffe, ist es knochenhart und leichtfuttrig!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von striziwuzi » Mi 6. Apr 2016, 15:13

ich kenne diese gratwanderung zw. kleinen maschen/futterreduzierung und elendiglichem rumgezuppel nur zu gut :P

ich habe mich letztendlich zu rationierter fütterung (mit netzen, da sonst zuviel rausgewühlt wird) entschieden. (10 kg pro nase und 24 std)

wir haben so einiges durch. 3cm + 4cm netz übereinander, 2 cm netz allein usw. usf. wurde es zu schwierig, so haben sie komplett aufgehört zu fressen, hatte ich "nur" ein 3 cm netz, so kamen sie (500kg pferde) auf 16kg in 24std - was garnicht geht! sie waren alle zu dick und hatten div. problemchens.

erst rationieren brachte den erfolg. damals habe ich noch stroh zugefüttert - das kann ich mir mittlerweilen auch sparen, da wir nun einen huster dabei haben, der absolut kein stroh verträgt :? (jaja - immer wenn man glaubt, man hätte einen guten kompromiss gefunden, machen einem die rösser einen strich durch die rechnung)

so haben wir uns dazu entschlossen, die beiden raufen zeit zu steuern. eine raufe (die, die bequem bei stall und wasser liegt) mit netz und etwas längerer fresszeit und die 2. raufe, die sie über einen 600m trail erreichen ohne netz, dafür etwas reduzierte fressdauer. die zeitsteuerung soll nächste woche in betrieb gehen - dann bin ich schlauer. die pferde kommen dann auf 6 x fressen in 24 std (zur zeit sinds 4 portionen alle 6 std)

warum der ganze zirkus?

nunja, ich bin mein ganzes leben lang schon begeisterte dressurreiterin - und merke einfach einen gewaltigen rittigkeitsunterschied, ob die nun permanent rupfen und zuppeln müssen, oder ob sie entspannt (und trotzdem nicht zuviel) fressen können

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 8. Apr 2016, 00:05

Da mal anfragen: www.netz-seil-shop.de
Die sitzen hier im Nachbarort und werben mit Maßanfertigungen. Die bieten wohl auch mehr an als sie auf der HP haben.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Großraumnetze

Beitrag von Cate » Fr 8. Apr 2016, 07:52

Wir haben die o.g. Netze von Konege - MW 3cm bei 4 mm Kordel - und unsere 12 Pferde fressen alle völlig problemlos daraus, die fressen sogar lieber aus den Netzen als loses Heu! In unserer Herde sind zwei PRE, ein Noriker, 2 große WB (Stm. >1,70), ein KB-Mix, ein Connemara, ein DRP im Endmaß, zwei etwas kleinere Ponies und ein Minishetty.
Neue Pferde bekommen in der Eingewöhnungszeit ein zusätzliches Neunetz mit MW 5cm hingehängt, und nach ein paar Tagen fressen auch sie völlig problemlos aus den engmaschigen Netzen. :)
Und ja, sie sind mit Zupfen beschäftigt, aber sie stehen auch rum und dösen, oder gucken, oder spielen miteinander, es ist definitiv nicht so, dass sie völlig verzweifelt versuchen, ans Heu zu kommen!
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten