Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von Maxima » Mi 6. Jan 2016, 10:25

Ich hab einen Schwarzwälder der von der Verwandtschaft her schon mächtig mit Hufrollenproblemen vorbelastet ist, zudem ist es bei ihm auch so daß er immer wieder zu stolpern anfängt wenn die Zehe nur ein paar Millimeter zu lang wird oder er auch mal leicht tickt wenn ich zu viel mit ihm mache (das ist dann aber immer noch viel weniger als mit normalen Pferden, wir bewegen uns im Gelände fast ausschließlich im Schritt). Besonders harte Böden verträgt er gar nicht.
Wenn ich drauf schaue daß die Hufe immer penibel gemacht sind und ihn nur auf weichem Boden trabe, ist er bestens reitbar und wir können auch auf dem Sandplatz durchaus ordentlich arbeiten. Nur lange Ausritte und Trab auf festem Boden gehen auf Dauer gar nicht.

Ist es sinnvoll/hilfreich da dauerhaft etwas zuzufüttern - und wenn ja was? Ich finde das Angebot an Gelenk-/Arthrosepülverchen und Kräutern ziemlich unüberschaubar.
Oder wäre das alles nur zu meiner eigenen Beruhigung?
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von Mascha » Mi 6. Jan 2016, 10:39

Ich habe es bei meinem älteren Pony mit MSM und Glucosamin versucht. Habe allerdings keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Ich füttere nun schon lange nichts spezielles mehr zu und beschlage stattdessen mit gepolsterten Duplos in den Zeiten, wo ich auf hartem Boden reiten möchte. Damit läuft sie hervorragend.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von FraukeBF » Mi 6. Jan 2016, 10:43

Mein Pferd mit schweren arthrotischen Veränderungen im Hüftgelenk und Bänderrissen in dem Bereich wegen eines Weideunfalls, der damals tierärztlich austherapiert war und die Euthanasie stand im Raum, bekommt auf Anraten meiner Haustierärztin, die Zusatzausbildungen im Bereich TCM, Akupunktur und Ostheopathie hat, dauerhaft Vedaplus von der Firma Vitalisis. Das ist eine Verbindung von MSM und Weihrauch in hochkonzentrierter und hochreiner Form ( im Gegensatz zu den oft von Futtermittelherstellern vertriebenen Pülverchen ) und läuft damit für seine Verhältnisse super, ist sogar noch bedingt reitbar.

Die Schwefelverbindungen verbessern nachweislich den Knorpelstoffwechsel und Weihrauch ist entzündungshemmend. Er kommt so dauerhaft völlig ohne Schmerzmittel aus, auch im Winter bei nasskaltem Wetter. Wichtig ist, das Vedaplus zeitversetzt zum Mineralfutter zu geben ( 2 Std ), weil es die Aufnahme bestimmter Mineralien hemmen kann. Ich merke immer sofoert, wenn er es ein paar Tage nciht bekommt, er läuft dann staksiger.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von myriell » Mi 6. Jan 2016, 12:59

Nur mal aus Interesse, weil ich bei der Liste der Anwendungsgebiete an das Pferd einer Freundin denken musste.. glaubst du, dass sich das Produkt tatsächlich hilfreich auf diese Bereiche auswirken könnte?

- Entzündungserkrankungen
- verkrampfte Muskulatur
- Atemwegserkrankungen
- chronischer Husten
- Autoimmunerkrankungen
- Störungen des Magen-Darm-Traktes
- allergischen Erkrankungen

Ist ja schon ziemlich teuer, um es mal auszuprobieren.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von FraukeBF » Mi 6. Jan 2016, 20:16

Ich kann halt immer nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen und von dem, was mir meine befreundete Tierärztin berichtet und das ist tatsächlich durchweg positiv. Meiner neigt ja auch dazu zu husten, trotzdem haben wir kaum Probleme damit trotz der wenigen Bewegung. Mir ist das gerade wieder richtig aufgefallen, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig zu bestellen und meine TÄ gerade auch keinen Vorrat mehr hatte. Da hat er ca 5 Tage nichts bekommen, prompt ging die Husterei los, dann wieder gefüttert und seitdem nichts mehr gehört.

Das ist sicherlich auch kein Allheilmittel, aber bei chronisch kranken Pferden finde ich zumindest einen Versuch wert. Normalerweise liegen der Lieferung 2 Messlöffel bei. Ich gebe meinem 1 gehäuften ML von dem kleineren der beiden mitgelieferten Messlöffel. Damit kommen wir bei einem Lebendgewicht von ca 560kg gut hin.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufrollen-Arthroseprophylaxe?

Beitrag von Maxima » Do 7. Jan 2016, 13:59

Frauke, danke für den Link, das hört sich interessant an.
Bei der Beschreibung könnte man wirklich drauf kommen, das auch mal im Selbstversuch zu nehmen... :lol:
Liebe Grüße
Ulla

Antworten