Mineralfutter mischen lassen

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von Primel » Sa 1. Aug 2015, 09:09

Hallo,

dann melde ich mich hier jetzt also auch mal zu Wort.

Bisher habe ich hier eigentlich nur still mitgelesen, in letzter Zeit vor allem beim Futter. Die Erkenntnis kam recht rasch, dass ich das nicht alleine hin bekomme, also habe ich eine Beratung von Frau Dr. Maroske machen lassen. Die Ergebnisse sind jetzt da, sie hat mir angeboten das Mineralfutter anzumischen, allerdings wollte ich mal schauen ob ich das nicht bei der Futtermanufaktur billiger hin bekomme. :oops:

Jetzt zu meinem Problem: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles wirklich richtig gemacht habe. Könnten die Experten unter euch da mal drauf schauen. Der Preis macht mich etwas stutzig...

Frau Dr. Maroske schrieb mir zum Mineralfutter:
"auf jeden Fall sollten Sie folgendes von Seiten der Mineralstoffe ergänzen (Mengen pro Tag):

6 g Calcium + 6 g Magnesium + 3 – 4 g Natrium

Essentielle Aminosäuren (pro Tag):
mind. 8 g Lysin + 4 – 5 g Methionin

Spurenelemente (pro Tag):
180 mg Kupfer (also Aminosäurenchelat) und 650 mg Zink als Zinkchelat
1,2 mg Selen als Selenhefe, 2,5 bis 3 mg Jod, 0,3 mg Kobalt

Vitamin A nur über die Wintermonate mit ca. 25000 I.E pro Tag
Vitamin E über die Sommermonate ca. 1.000 mg pro Tag, Wintermonate ca. 1.500 – 1.800 mg
Vitamin C – ist empfehlenswert"

Als Grundfutter gibts Heu, Hafer und ab jetzt Luzerne. Die Analyse des Heus habe ich vor ein paar Tagen hier schon rein gestellt.

Hier mein bescheidener Mischversuch:
MiFu.png
Stimmt das so, passt das? Kann/soll ich irgendwas verändern? Hat jemand von euch schon mal Mineralfutter bei Frau Maroske mischen lassen? (das wäre in dem Fall ja billiger...)
Bitte, bitte, bitte, fangt keine allgemeine Diskussion zum balancieren an, ich bin schon genug verwirrt und werde hier sicher weiter interessiert mitlesen. Bis ich schlauer bin brauche ich erst mal einen gangbaren Weg.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Primel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von katiebell » So 2. Aug 2015, 15:26

Du hast das Kupfer vergessen, scheint's.
Das Vitamin E weglassen und stattdessen Kapseln zufüttern. In der Mischung und in der Form wird es sonst ohnehin nicht aufgenommen.

Der Preis sieht richtig aus. Dazu kommt noch die Mischpauschale.

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von Primel » Mo 3. Aug 2015, 21:03

Ok, danke! Änderungen sind eingearbeitet und bestellt! Danke!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von katiebell » Di 4. Aug 2015, 11:48

Gern! :)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von myriell » Do 15. Okt 2015, 23:40

Ich habe mir jetzt Mineralfutter beim Polen mischen lassen.. verstehe nicht, warum ich das nicht damals schon gemacht habe, sondern mir selbst die Mühe gemacht habe, es zu mischen. Kostet nur 6€ mehr und dann hat man alles fertig gemischt und nichts übrig. Außerdem keine Füllstoffpflicht, außer man möchte es pellettiert haben.

Primel
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Mär 2015, 19:22

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von Primel » Fr 16. Okt 2015, 14:05

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mir jetzt erst mal eines von Frau Maroske mischen lassen, danach gibt es den nachbau von der Futtermanufaktur. Mal schauen wie sie das frisst.

Wie wird denn das aus Polen angenommen? Und wie lässt du das mischen, sprechen die deutsch?

Danke!
Primel

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von myriell » Fr 16. Okt 2015, 22:21

Das aktuelle habe ich noch nicht gefüttert, aber meine Eigenmischungen hat Pony bisher immer gefressen. Es fehlen natürlich die "schmackhaften Füllstoffe".

Bestellung per Mail auf Englisch ;).

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von striziwuzi » So 18. Okt 2015, 22:10

Primel hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung! Ich habe mir jetzt erst mal eines von Frau Maroske mischen lassen, danach gibt es den nachbau von der Futtermanufaktur. Mal schauen wie sie das frisst.

Wie wird denn das aus Polen angenommen? Und wie lässt du das mischen, sprechen die deutsch?

Danke!
Primel
hab mir auch bei dr. maroske mischen lassen... aber vorallem, weil marke eigenbau bei der futtermanufaktur unpackbar teuer war (tageskosten pro pferd 5,--)......... dr. maroske kam mir inkl. versand auf etwa 1/5 dieses preises. das ist schon heavy

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von myriell » So 18. Okt 2015, 22:22

5€? :shock:
Was hast du denn alles drin?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Mineralfutter mischen lassen

Beitrag von striziwuzi » Mo 19. Okt 2015, 14:18

myriell hat geschrieben:5€? :shock:
Was hast du denn alles drin?

naja, "etwas" mehr als in ner basisversorgung auf jeden fall.

die mischung war auf ein pssm, kpu-pferd zugeschnitten. haben wir dann aber individuell mit dr. maroske auch so gestaltet. wobei ich sagen muss, für die nächste mischung hab ich bereits ein paar nachjustierungen ;) die vom durchschnittspferd nicht gebraucht werden - ich bei diesem pferd aber bereits nach 3 wochen einen unterschied bemerke, der mir nicht so gefällt. werde das jetzt mal nebenher ausgleichen und dann seh ma eh weiter

Antworten