Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 15. Jul 2015, 08:52

Ich hatte nach der Cushing-Diagnose versucht, sie getreidefrei zu ernähren. Allerdings ist sie dann total kraftlos gewesen. Ich habe versucht, das Getreide zu ersetzen mit allem möglichen. Wollte sie nicht haben. Selbst bei Getreide ist sie wählerisch. Eigentlich geht nur Hafer an KF. Alles andere wird entweder gar nicht, oder nicht längerfristig gefressen. Habe dann trotz allem wieder Hafer gegeben und das ging auch mehrere Jahre gut.

Jetzt, wo sie seit ein paar Tagen keinen Hafer mehr bekommt, ist sie wieder total kraftlos. Sie kommt dann kaum mal einen steileren Berg beim Spazierengehen hoch. Geht ganz breitbeinig hinten und muss zwischendurch verschnaufen.

THP hatte ich gerade vor kurzem da. Das Pony ist generell etwas schlapp die letzten Jahre, daher damals auch der Cushingtest (und diverse andere Untersuchungen). In letzter Zeit war sie dann besonders schlapp und da die TÄ nie irgendwas gefunden haben, hatte ich eine THP da. Die tippte auf Herzinsuffizienz. Habe das auch untersuchen lassen mittels Herzultraschall (daher diese komischen rasierten Flecken in der Gurtlage). Dabei kam heraus, dass sie eine Insuffizienz dritten Grades an der Aortenklappe hat. Allerdings meinte die TÄ dann, dass Pferde damit eigentlich nicht solche Probleme haben, es sei denn sie werden wirklich sportlich geritten (was mein Pony nicht wird). Ich habe dann trotzdem auf Anraten von TÄ und THP mit der Behandlung mit Weißdorn und Ginko begonnen.

Dann kamen allerdings trotzdem immer mehr Symptome dazu, die mich wieder stark an das Magenthema erinnerten, was wir vor ein paar Jahren mal hatten.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Heike4 » Mi 15. Jul 2015, 08:58

Wenn du meinst der Hafer tut ihr gut, würde ich ihn auch geben... vielleicht mit gemahlenem Leinsamen und Haferflocken heiß übergossen und bei mir gäbe es noch Sonnenblumenkerne drüber, eben weil ich die Erfahrung machte, dass die sehr gerne gegessen werden.

Aber irgendwo ist dann doch noch der Wurm drin.

Hast über die THP mal Bioresonanz gemacht?
Und wenn ja, kam dabei noch was anderes raus?

Corticosal probiert?
Oder Cortisonum als Globuli?
Stress ist ausgeschlossen??
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 15. Jul 2015, 09:13

Alles was Brei oder nass oder ölig ist frisst sie leider nicht. Wenn es nicht schleimig ist, wühlt sie ggf. mit der Nase drin herum, um zu sehen ob darunter was besseres ist und verteilt alles in der Gegend. Wenn es schleimig ist, guckt sie nur rein und dann wieder weg und wenn man dann den Pott nicht bald entfernt, geht der fliegen. Sonnenblumenkerne findet sie zwar ganz gut, aber auch nur trocken.

Bioresonanz wurde nicht gemacht. Bringt das was? Hatte immer gehört, das sei Humbug...

Corticosal hatte ich probiert. Wurde dadurch nicht bedeutend besser, sie hat es auch nicht gut gefressen, sodass ich es nur mit Maulspritze ins Pferd bekommen habe. Dafür, dass es keinen wirklich sichtbaren Effekt hatte, war mir das dann zu aufwändig. Ich zweifel auch noch, ob sie überhaupt Cushing hat. Wenn sie unter irgendwas anderem leidet, kann der ACTH-Wert ja auch erhöht sein.

Ich hatte dann vor längerer Zeit nochmal selber eine Kräutermischung gemacht, die sie etwas besser fraß. Die auch ihr Allgemeinbefinden gebessert hat. Aber leider fraß sie das auch nur einige Zeit lang. Dann wollte sie die auch nicht mehr.

Stress hat sie denke ich nicht. Die Koppel ist groß, sie kann sich aus allem raushalten, was sie auch meistens tut. Die Pferde in der Herde sind zwar nicht alle beste Freunde, die die sich nicht mögen, lassen sich aber in Ruhe und gehen sich aus dem Weg. Und daran hat sich jetzt in letzter Zeit auch nichts geändert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Juria » Mi 15. Jul 2015, 10:54

Vielleicht versuchst du die Schlonzi Mischung noch mal. Habe ich in MG Gruppe bei fb gefunden:
Gut bewährt hat sich die sogenannte "Schlonzi-Mischung" - die Idee stammt von http://www.freetraingsystems.de und es geht um Rübenschnitzel (möglichst unmelassiert - Kwik Beets/Speedi Beets) mit Haferflocken und einem Schuss Leinöl (alternativ kann man auch Kartoffelpüreepulver und Leinsamen mit untermischen). Das schleimt aufgekocht schön und kleidet die Magenwand aus.
Mögliche Zusatzfuttermittel zur Unterstützung/Linderung/Vorbeugung:
- Ulcosan von Derbymed
- Pronutrin von Equitop
- Gastrovet von Caniqus
- GastroVet von NutriScience
- Gastro Care von NHC
- Coolly von Kristallkraft
- Acid Protect von Nutri Labs
- Gastric von Equine 74
- Magnoguard von iwest
- Acidomin von Vitreus nutrient
- Equi Gastrosel von Selactavet
- ExEgus Pelletts von Hestevard
- Ekygard von Audevard
- Equine von Ilser Gard Solution
- Equipur Gastral
- Equivet von Progaster
Vielleicht ist ja irgendwas für dein Pferdchen dabei :) Gute Besserung!! ;)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Mi 15. Jul 2015, 11:18

Oh, danke für die Auflistung!

Mein TA rät mir übrigens zu Pronutrin als Zusatzfuttermittel.

Pampe frisst sie leider absolut nicht. Selbst als sie die Koliken hatte und eine ganze Nacht nüchtern verbringen musste, wollte sie am nächsten Tag das verordnete Mash nicht essen, Haferpampe schon gar auch nicht und als ich noch Heucobs in die Haferpampe gemischt habe hat sie mir das über die Füße gekippt. Heu wollte sie oder Gras. Rübenschnitzel frisst sie leider auch nicht. Öl schon gar nicht. Es ist leider echt schwierig bei dem Pferd was Futter angeht (zumindest wenn man von Gras, Heu, Heulage, Hafer abweicht).

Ich hatte ihr gestern noch lang gekochte Möhren mitgebracht. Ich hatte sie in weiser Vorraussicht nicht zermatscht, sondern die gekochten Stücke ganz gelassen. Sie sah die Möhren: Ohren nach vorne, gieriger Blick (ich schon ganz erleichtert), Nase in den Pott, Nase wieder raus, guckt mich enttäuscht an, haut mir den Pott mit der Nase aus der Hand. Ich sammel die Stücke wieder ein, halte ihr eins hin. Sie riecht dran, dreht ihren Kopf in die andere Richtung. Ich stecks ihr an der Seite ins Maul rein. Versteinerter Gesichtsausdruck. Ich steck noch eins rein. Sie kaut etwas drauf rum. Immerhin hat sies nicht sofort wieder ausgespuckt. Ich habe ihr dann ca. 3 Möhren in kleinen Stücken auf die Art reingeschoben und sie hat sie offenbar gegessen. Aber das ist schon sehr gut für sie. Normal steckt man ihr was ins Maul, dann reißt sie das Maul auf und schüttelt so lange den Kopf auf und ab, bis alles raus ist. Daher, wenn was drin bleiben soll, muss es möglichst flüssig mit der Maulspritze zu verabreichen sein, damit man dann den Kopf so lange hoch halten kann, bis sie es runtergeschluckt hat. :roll:
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Juria » Mi 15. Jul 2015, 11:34

Ich kenne mich mit den Produkten absolut gar nicht aus. Aber in der fb Gruppe lese ich häufig etwas über Pronutrin und ich glaube das war nie negativ. Vielleicht bleibst du dann einfach wirklich bei Heu (und Gras in Maßen, denn so wie ich das verstanden habe ist zu viel Gras wegen zu wenig Raufaser auch nicht so gut für Magen-Pferde) und gibst ihr dieses Pronutrin mit Hafer. Ein Tod muss man manchmal halt sterben. Du kannst die verschiedenen Produkte ja auch noch mal mit dem TA durchgehen, vielleicht bringt eines ja den Durchbruch ;)

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Helga » Mi 15. Jul 2015, 12:52

Oregano wäre ev. einen Versuch wert, so deine wirklich sehr mäkelige Stute das fressen mag ? Ist eine der besten Heilpflanzen bei Magen/Darmproblemen. Hilft z.B. auch sehr gut bei Kotwasser und soll eine positive Wirkung auf das Magengeschwür verursachende Bakterium Helicobacter haben.
Zuletzt geändert von Helga am Fr 17. Jul 2015, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Lilli » Do 16. Jul 2015, 10:57

Unsere Wiesen und Weiden sind ja oft auch eher nicht optimal und weit von ausgewogen entfernt. Evtl. ist nicht mehr genügend "Nahrung" drauf oder sie frißt scharfe Kräuter oder zuviel Klee.

Was für Kräuter hattest du ihr denn gegeben? Evtl. nochmal welche zusammenstellen und dann erstmal einzeln anbieten. Dann gehen zumindest ein paar ins Pferd. Ginko mögen meine auch nicht....Den Weißdorn aber unbedingt weiter geben! Der braucht ein paar Wochen bis er wirkt. Das hilft dann schon.

Hast mal Zähne genau kontrollieren lassen? Das sie so schneikig ist, ist schon komisch. Und irgendwas sollte schon ins Pferd, der Maus fehlt ja einiges.

Gibst du ein Mifu? Und gib mal noch nicht auf. Wir suchen mal weiter und probieren mal aus, was deinem Pferdchen halt am Ende paßt und hilft.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Mascha » Do 16. Jul 2015, 11:19

Lilli hat geschrieben:Unsere Wiesen und Weiden sind ja oft auch eher nicht optimal und weit von ausgewogen entfernt. Evtl. ist nicht mehr genügend "Nahrung" drauf oder sie frißt scharfe Kräuter oder zuviel Klee.
Aktuell sind sie auf einer Wiese, die leider ziemlich Monokultur hat. Daran kann ich leider aber nichts ändern... Die anderen Wiesen, die sie haben sind schon älter und daher auch mit mehr verschiedenen Grassorten. Ich hoffe, diese Wiese wird auch noch besser in den nächsten Jahren. Das könnte ggf. ein Grund sein, warum das Problem jetzt aufgetreten ist. Ich könnte sie nachts in den Stall bringen lassen, damit sie dort dann Heu fressen kann. Denn wenn ich sie von der Wiese hol, hat sie scheinbar nicht genug Hunger, um Heu zu fressen.
Lilli hat geschrieben:Was für Kräuter hattest du ihr denn gegeben? Evtl. nochmal welche zusammenstellen und dann erstmal einzeln anbieten. Dann gehen zumindest ein paar ins Pferd. Ginko mögen meine auch nicht....Den Weißdorn aber unbedingt weiter geben! Der braucht ein paar Wochen bis er wirkt. Das hilft dann schon.
Damals hatte ich eine Mischung aus Mariendistelsamen, Hagebuttenschalen, Artischockenblätter, Ginkgoblätter, Mönchspfeffer und Süßholzwurzel. Problematisch war dabei hauptsächlich der Mönchspfeffer, denke ich. Den Weißdorn frisst sie vlt sogar so, denn Baumblätter mag sie frisch schon, also vlt auch getrocknet...
Lilli hat geschrieben:Hast mal Zähne genau kontrollieren lassen? Das sie so schneikig ist, ist schon komisch. Und irgendwas sollte schon ins Pferd, der Maus fehlt ja einiges.
Zähne werden ein mal im Jahr gemacht. Ihre Zähne sind ok, wenn auch altersbedingt natürlich einige ziemlich abgenutzt. Aber da sie Heu und Stroh und kleinere Äste gut frisst, denke ich mal, noch ist es im grünen Bereich.
Lilli hat geschrieben:Gibst du ein Mifu? Und gib mal noch nicht auf. Wir suchen mal weiter und probieren mal aus, was deinem Pferdchen halt am Ende paßt und hilft.
Mifu bekommt sie Kräutermineral von Eggersmann im Moment.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Lilli » Do 16. Jul 2015, 11:59

Ja würd ich mal versuchen mit Nachts Box. Manche mögen das ja schon. In Ruhe fressen, liegen, tief schlafen.....Wenn es ok fürs Pferd ist.

Kräuter würde ich nochmal versuchen. Dazu nehmte ich ein paar Bitterkräuter wie Schafgabe, Löwenzahn, Beifuß, Pfefferminze.
Auch den Mönchspfeffer nochmal probieren. Sie sieht schon arg nach Cushing aus. Und die Kräuter wären zumindest ein kleiner Ausgleich zur Monoweide. Und ruhig die alle geben. Viele fände sie auf einer artenreiche Wiese sowieso. Bitte nicht den Abfallstaub einer Fertigmischung, sondern einzeln kaufen z.b. bei Makana gibt es viele oder Natur Kräuter de

Evtl. hat das Gras bei der Trockenheit auch schon Endophyten gebildet und dein Pferd reagiert....

Mifu erhöhen und gerne wechseln auf eines welches mehr Zink hat 8-)

Dann haste ja erstmal Testmöglichkeiten. Erzähl, was du machst und natürlich was anschlägt :P

Bei den Zähnen hatte ich gedacht, daß evtl. Brei in eine Spalte dringt und schmerz und sie ihn deshalb ablehnt.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten