Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von kelte » Do 2. Jul 2015, 18:59

@ Heike4

Ich habe nix von Umstellung geschrieben.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von radieschen » Do 2. Jul 2015, 19:46

kelte hat geschrieben:Servus!

Es muß nicht unbedingt irgend ein Mangel sein, es kann auch die Umstellung an sich sein. Die Art der Darmbakterien stellt sich auf die Art des Futters ein. Stellt man das Futter um, dann brauchts oft eine längere Zeit, bis sich auch die Bakterienart angepasst hat, um das Futter optimal zu verwerten.
Muss ein anderer Kelte gewesen sein 8-)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 19:52

@Pferdefreund ich nehme die Trachte so weit runter, weil sie wächst wie Unkraut und wenn ich sie nicht runternehme hängt der Strahl funktionslos in der Luft.....

Es ist immer ein Ritt auf Messers Schneide.... lasse ich Tragrandüberstand, der übrigens in 1 Woche auf 2 mm gewachsen ist, schiebt der Kronrand hoch, die äußere Wand splittert auf unter der vermehrten Last und die Eckstreben wachsen flugs fast bis zur Strahlspitze. Dann beginnt sie sich auf den inneren Kronrand/innere Wand zu treten...

Die Enzyme und dies pre/pro Biotics... damit kann ich nichts anfangen....
Magst du da mal mehr zu schreiben? Wie das hier heißen könnte??


@Kelte dann hab ich das mit der Umstellung nicht richtig verstanden, denn von Umstellung hast du schon geschrieben..
Ich vermute mal Umstellung von kraftfutterreicher Kost auf nur Heu, meintest du dann wohl.

@Jolly Jumper Für dich ein paar Fotos....
IMG_7166 (3).JPG
So sahen die Hufe 2011 aus als ich sie gekauft habe.... es ist nicht immer der gleiche Huf wie oben... aber letztlich sind beide Vorderhufe sehr ähnlich.
Sie war wohl seit sie 2 war beschlagen... geb. 2006, gekauft 2011
und danach die Fotos sind dann auch Arbeit von einem Schmied..... 1 cm Trachte braucht 1 Jahr um zu wachsen... so seine Aussage....
Sie lief mit ungleich langen Schritten vorne, zehenfußend
In der Folgezeit hab ich mit fachmännischer Hilfe alleine bearbeitet
Seit 2013 bin ich ganz alleine an den Hufen und nicht weil ich es wollte, sondern weil die Bearbeiterin hier nicht mehr herfährt und meinte sie hätte eh immer nur Feinheiten nachgeraspelt.
Und ich denke mal bis auf das Problem, dass ich immer auf Messers Schneide arbeiten muss, kurz aber nicht zu kurz, passt es schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 20:00

und noch ein wenig Fotos...



Wobei nicht die Hufe mein Problem sind, sondern die Fütterung bzw. was anders ist oder fehlt... was ich ergänzen könnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 20:07

und so sahen sie aus mit dem nächsten Schmied...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 20:15

und eine Sohle....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 20:17

von der Seite....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jul 2015, 20:21

Insofern denke ich mal, dass meine Bearbeitung als Selbstraspler doch herzeigbar ist, wenn auch sicher nicht perfekt...

Aber man kann auch an jeder Bearbeitung was finden, wenn man was aussetzen möchte...


Doch lieber wären mir Erfahrungen anderer, Beobachtungen anderer zum Thema Heu/Gras und Abmagern...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Pferdefreund » Do 2. Jul 2015, 20:40

sorry, Du hattest die Hufe so genau beschrieben und von Fuehligkeit gesprochen. Da dachte ich du haettest dazu auch gerne Kommentare. Die Hufe sehen ohne Frage besser aus, aber ich finde es trotzdem klar warum das Pferd fuehlig geht nach dieser Bearbeitung. Da das aber nicht Dein Hauptaugenmerk ist werde ich es dabei belassen.

Pre und pro biotics sind auf Deutsch das gleiche, oder? Pre sind oligosachharride, die als "Futter" fuer die guten Darmbakterien gelten, und pro sind die guten Darmbakterien selber.

Digestive enzymes sind Verdausungsenzyme. Auch da sind die englischen und Deutschen Namen die gleichen:

Amylase: spaltet Staerke
Protease: spalted Proteine
Cellulase: spaltet Zellulose
Lipase: spaltet Fett

Die Idee ist dass der Reichtum an Pflanzen, die ein Pferd in freier Natur so aufnimmt viele solcher Verdauungsenzyme schon enthaelt, und die fehlen unseren Pferden heutzutage manchmal, wenn sie eben nur ganz wenige Gras Sorten verspeisen von Artenarmen Wiesen, oder eben ausschliesslich Heu.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Jolly Jumper » Do 2. Jul 2015, 20:56

......
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten