Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jul 2015, 23:00

B-Vitamine bekommt sie schon fast 2 Jahre, täglich 2 Tabletten B-Vitamin-Komplex von Warnke... Humanmedizin....
Im Sommer 500 g trocken gewogene Heucobs, 80 g gemahlenen Leinsamen, 50 g Makana Komplett, 2 Vitamin B Tabl., dazu 12 kg Heu, 1 Std. Weide
Im Winter: 1-1,5 kg Heucobs, 80 g gem. Leinsamen, 50 g Makana Komplett, 2 Vit. B Tabletten, 2 Handvoll Sonnenblumenkerne, dazu 16+ kg Heu

Jetzt im Sommer sieht sie normalgewichtig aus.... im Winter echt mager... eingefallen, sehr rippig....
Und das Heu ist immer das Gleiche....

und das Rippige ging weg als ich im März begann Gras zu pflücken und die Decke runter kam....

Detektivarbeit im Sinne für die Pferdchen :)
Geht nicht, gibt es nicht.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von katiebell » Fr 17. Jul 2015, 08:52

Bisher ist nur Lysin als essentielle Aminosäure für Pferde bekannt, wozu es dann auch NRC Bedarfswerte gibt.
Das heisst nicht, dass die anderen unwichtig sind, nur dass es zu ihnen keine Daten gibt.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von striziwuzi » Fr 17. Jul 2015, 12:31

bezügl. ölsaaten: ich misch da immer nach bedarf.... grundmischung fürs pssmi ist: hanf, leinsamen, kardi, sesam.
die nicht-pssmis bekommen: hanf, leinsamen, sonnenblumen

und je nach bedarf kommen dann dazu: schwarzkümmelsamen, fenchel, anis, mariendistel, kiefernsamen, nachtkerzen samen........... alles, was es so an saaten halt gibt und für was gut ist ;)

sonnenblumen bekommt das pssmi deswegen nicht, weil die unter den ölsaaten den höchsten stärkegehalt haben.

ich hab auch nen b- komplex ausm humanbereich (vitabay, b-komplex 125). und ne zeitlang noch b 12 (5000mcg) dazu - wurde mir so geraten... da bin ich jetzt am ausschleichen, da die hufe nun schon fast 1x ganz durchgewachsen sind.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von TinaH » Fr 17. Jul 2015, 12:47

Was ist denn Kardi?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Fr 17. Jul 2015, 14:30

@TinaH Kardi, die Samen einer Artischockenart, enthalten knappe 40% Fett und ca 16% Proteine

hat mir Freund Google verraten.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von Heike4 » Fr 17. Jul 2015, 14:33

Striziwuzi verrätst auch noch wo du die Saaten kaufst?
Ich vermute ja mal, dass gerade dies Kardi nicht unbedingt beim Raiffeisenmarkt oder Landmarkt zu kaufen ist....

Hanf hab ich ihr auch mal einige Zeit gefüttert....
Geht nicht, gibt es nicht.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Unterschied Heu und Gras.... Was fehlt dem einen??

Beitrag von striziwuzi » Fr 17. Jul 2015, 15:04

also, hanf, sonnenblumen und leinsamen kaufe ich bei einem samengroßhandel, der auch detailverkauf hat. alles andere (weil auch in kleineren mengen) im gut sortierten vogelfuttergeschäft (exotenfutter - diese vögel sind teuer und empfindlich - da bekommt man immer gute qualität)

Antworten