Calcium / Magnesium usw.

Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von striziwuzi » Mo 22. Jun 2015, 11:35

mir fiel leider kein besserer titel ein.

aber, kennt jemand diese seite?

ich fand beim ersten durchlesen die ansätze durchwegs spannend und anregend.

http://www.gravelproofhoof.org/

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von katiebell » Mo 22. Jun 2015, 13:05

Ja, teilweise interessant, teilweise seltsam/fragwürdig. Kenne die Seite seit einer Weile. Wenn man mal unter Reading schaut, sieht man, dass es eine "wilde Mischung" ist. :P

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von myriell » Mi 1. Feb 2017, 15:17

Ich nutze mal diesen Thread..

Ich habe kürzlich einen Eimer Magnesiumfumarat von Wildhorse gekauft und mich über die leichte Färbung und krümelige Konsistenz des Pulvers gewundert. Also habe ich den Hersteller kontaktiert und freundlich nachgefragt, ob sie mir Angaben zur Qualitätsstufe und zum Reinheitsgrad ihres Magnesiumfumarats machen können.

Als Antwort kam ausschließlich ein "Nein, tun wir nicht" zurück, ohne Punkt, ohne Anrede, ohne Grußformel.

Puhh.. :shock: um Produkte der Firma Wildhorse werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von Annette » Mi 1. Feb 2017, 16:35

Das ist ja nicht gerade kundenfreundlich. Es ist ja auch keine Geheimrezeptur, also wirklich unverständlich. Und auch irgendwie nicht so vertrauensbildend.
Annette

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von striziwuzi » Mi 1. Feb 2017, 21:05

wildhorse ist ja der abfüller und nicht der hersteller. so steht es zumindest am etikett.

wobei das andere auch alles am etikett steht:

reinheitsgrad 100%
magnesiumgehalt ca. 11% - und das ist völlig normal. (11 % Magnesium, 54% Fumarsäure als Fumarat, 35% produktspezifisch molekular gebundenes Wasser (4-Hydrat), Feuchtigkeitsgehalt <2 %)

bei citrat ist es um die 16% (84% Zitronensäure als Citrat)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von myriell » Mi 1. Feb 2017, 23:54

Dass Wildhorse lediglich der Abfüller ist, ist wirklich kein Grund, derart unhöflich eine Kundenanfrage zu beantworten.

Mich führt diese pampige Antwort, neben der Färbung, zudem zu der Annahme, dass es sich um technische Qualität mit einem niedrigen Reinheitsgrad handelt.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von striziwuzi » Do 2. Feb 2017, 09:12

@myriell: da gebe ich dir vollkommen recht. die art und weise, wie du sie beschreibst, geht garnicht. so geht man nicht mit seinen kunden um!

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von Baghira » Do 2. Feb 2017, 14:26

Ich kann myriells Erfahrungen nur bestätigen.
striziwuzi hat geschrieben: [...]
wobei das andere auch alles am etikett steht:

reinheitsgrad 100%
magnesiumgehalt ca. 11% - und das ist völlig normal. (11 % Magnesium, 54% Fumarsäure als Fumarat, 35% produktspezifisch molekular gebundenes Wasser (4-Hydrat), Feuchtigkeitsgehalt <2 %)
[...]
Die von dir gemachten detaillierten Angaben kann ich auf dem Etikett leider nicht finden. Außer die 100 % und die 11 % Magnesiumgehalt.

Bei "tatsächlichen" 100 % Magnesiumfumarat kenne ich es so, dass es sich um ein rein weißes Pulver handelt. Darauf treffen dann auch die von dir gemachten Angaben zu. Ich kenne aber auch das hier diskutierte Produkt und dabei handelt es sich eindeutig nicht um ein weißes Pulver. Davon abgesehen darf ein Produkt von der Angabe auf dem Etikett um einen gewissen Prozentsatz abweichen. Z. Bsp. darf Rahmspinat nach dem Lebensmittelrecht 0,0xy % Maus enthalten ;) . Es gibt also solche und solche Qualitäten.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von myriell » Do 2. Feb 2017, 14:50

Baghira hat geschrieben: Z. Bsp. darf Rahmspinat nach dem Lebensmittelrecht 0,0xy % Maus enthalten ;)
Maus ist gut :lol: - das sollte vermutlich Mais heißen?
"Kann Spuren von Maus enthalten"

Wäre interessant, ob man Magnesiumfumarat direkt beim Hersteller beziehen kann als Privatperson :think:.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Calcium / Magnesium usw.

Beitrag von striziwuzi » Do 2. Feb 2017, 16:29

ich bezog mich bei den angaben auf dem etikett auf die 100% reinheit des fumarats. da fumarat eben so um die 11% mag enthält............. usw. usf.

:roll:

aber, ich sags gleich, ich bin nicht mit der fa. wildhorse verbandelt, fütter auch nix (mehr) von dort ;)

Antworten