Nitrat

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Nitrat

Beitrag von Heike4 » Fr 19. Jun 2015, 22:52

Jeanne Dark hat in ihrem Thread auch schon geschrieben, dass Nitrat oder war es Nitrit.... ihrem Wallach Probleme macht und er so etwas wie ein Wasserwächter wäre.... wenn er auffällig läuft, ist der Wert im Wasser erhöht.

Wir haben unser Brunnenwasser auch testen lassen und haben Nitrat/Nitrit normal aber dafür einen hohen Eisenwert, allerdings liegt die Weide auch in einem ehemaligen Überschwemmungsgebiet der Elbe... so die letzten Zipfel in denen vor Urzeiten mal bei starkem Hochwasser die Elbe hinschwappte... nun ist der Elbeseitenkanal dazwischen und es kann kein Wasser mehr kommen.
Deshalb habe ich vermutet, dass der erhöhte Eisenwert im Wasser davon kommt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Nitrat

Beitrag von charlsey » Sa 20. Jun 2015, 09:24

das wäre wirklich interessant mal zu verfolgen. ich habe ein, zwei ställe, wo der gesamte bestand mehr oder weniger große probleme mit strahlfäule und wandzerreissungen hat. ich bekomme das mit nichts wirklich in den griff und es ist ziemlich frustrierend. da ich inzwischen schon sagen kann, dass es speziell immer wieder ganz gebündelt auftritt, könnte das ja auch eine ursache sein - vielleicht ist das dann auch auch eher ein grund dafür (also eine überlastung des trinkwassers mit nitraten oder anderen stoffen), dass keine behandlung so wirklich anschlägt.

was kosten solche wasseruntersuchungen?
Viele Grüsse,

Claudia

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Nitrat

Beitrag von diala » Sa 20. Jun 2015, 09:59

charlsey hat geschrieben:ich habe ein, zwei ställe, wo der gesamte bestand mehr oder weniger große probleme mit strahlfäule und wandzerreissungen hat.
falls da ein Reitplatz oder eine Halle ist, könnte der auch Boden der Infektionsherd sein. Habe schon erlebt, dass sich ein Bestandesproblem (Strahlfäule) in Luft aufgelöst hat, als der Hallenboden erneuert wurde.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nitrat

Beitrag von katiebell » Sa 20. Jun 2015, 10:36

diala hat geschrieben: falls da ein Reitplatz oder eine Halle ist, könnte der auch Boden der Infektionsherd sein. Habe schon erlebt, dass sich ein Bestandesproblem (Strahlfäule) in Luft aufgelöst hat, als der Hallenboden erneuert wurde.
Das war dann aber echt Glück- normalerweise ist es der Paddockboden. :(

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Nitrat

Beitrag von balumimo » Sa 20. Jun 2015, 11:09

charlsey hat geschrieben:was kosten solche wasseruntersuchungen?
Wasserteststeifen bei ebay z. B. "5 in 1 Tauchtest Wassertest Aquarium", um die 13 €
NO2 (Nitrit) 0 - 0.5 - 1,0 - 5,0 - 10 - 25 mg/Liter
NO3 (Nitrat) 0 - 10 - 25 - 50 - 100 - 250 - 500 mg/Liter

Taucht das was?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Nitrat

Beitrag von Heike4 » Sa 20. Jun 2015, 13:51

Hier wurden Wasser Untersuchungen angeboten, es stand in der Zeitung und kostete 38,- Euro. Die einfache Untersuchung nur für den Garten hätte weniger gekostet.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Nitrat

Beitrag von Juria » Sa 18. Jul 2015, 13:28

Was sollte man denn alles testen lassen? Und wo kann man das testen lassen? Was kostet ein Test?

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Nitrat

Beitrag von Hope » Do 3. Sep 2015, 07:21

Welche Teststreifen benutzt ihr? Wäre dieser ok`? http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/w ... 11100#more

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Nitrat

Beitrag von bine_mn » Do 3. Sep 2015, 12:06

Hi.
Ich machs mit diesen:
http://www.ebay.de/itm/JBL-Easy-Test-6- ... 0884860418

Gruß Sabine

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Nitrat

Beitrag von stormel » Do 28. Apr 2016, 13:54

Hallo, ich hatte einer Kundschaft von der möglichen Problematik durch Nitrat erzählt. Diese Kundschaft wiederum macht eine Ausbildung bei Frau Dr. Fritz (die den Vortrag bei der nächsten Frühjahrstagung hält) und hat wiederum Ihr davon erzählt.

Frau Dr. Fritz lässt ausrichten, das Sie an Beobachtungen bezüglich Nitrat und gesundheitlichen Problemen interessiert währe.

Vielleicht will ja Jemand, der/die dazu Beobachtungen gemacht hat, Kontakt mit Ihr aufnehmen?


Gruß

Stormel

Antworten