Bockshornkleesamen

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Dianne » Di 2. Jun 2015, 14:38

Ganz ketzerische Frage:

Warum lasst Ihr die EMS'ler nicht einfach abspecken?
Keine Rehegefahr. Keine Fettplacken.

So funktioniert das hier seit ca. 5 Jahren wunderbar.

Und wenn unbedingt irgendwas "Besonderes" ins Pferd muss, würde ich das keinesfalls "einfach so", sondern nur nach ausführlicher und unabhängiger (!) Beratung (z.B. Conny Röhm) tun.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Baliosa » Di 2. Jun 2015, 14:42

Tja mein Pferd hat inzwischen gut abgespeckt. Du kannst die Rippen problemlos fühlen.
Nur an Schulter und hals hält sich ein weiches Fettdepot hartnäckig. Das meine ich mit den "verdächtigen Stellen"

Und ich finde auch man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bockshornkleesamen ist ein normales Futtermittel gegen Husten. Wird von Natusat, von Nösenberger, von Lexa usw. angeboten. Kräuter füttere ich sowieso abwechselnd immer mal dazu, weil meiner leider artenarm nur von Heu und Ästen und Ortho Complex Mineralfutter ernährt wird. Auf Weideland lass ich ihn nicht mehr. Wieso dann nicht gleich DIE Kräuter ausprobieren, die theoretisch indiziert sind...
Zuletzt geändert von Baliosa am Di 2. Jun 2015, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Lesley » Di 2. Jun 2015, 14:49

polldi hat geschrieben:Ganz ketzerische Frage:

Warum lasst Ihr die EMS'ler nicht einfach abspecken?
Keine Rehegefahr. Keine Fettplacken.
EMS'ler können Fettpolster entwickeln, die sich einfach so mit Diät nicht mehr wegkriegen lassen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Juria » Di 2. Jun 2015, 14:54

Baliosa hat geschrieben:Mal sehen wie es meinem bekommt, er hat nur kleine Polster zu viel an den verdächtigen Stellen. Nicht so richtig schlimm wie ein "Turbo ems-ler"
Oder Juria wie siehst du das? Du hast ihn ja schon live begutachtet
Ich fand auch nicht, dass er aussah wie ein turbo EMSler. Aber ich meine er hatte ein paar Depots?!
Von daher finde ich die Sache mit dem Chrom ist zumindest eine Überlegung wert.

Polldi, mit Chrom wird auch kein Pferd abnehmen. Das wäre ja super :) Nein, es geht lediglich um die Fettdepots, die häufig einfach seeehr harnäckig sind. Aber ohne Diät, Bewegung und entsprechende Ernährung kann man das eh vergessen, weil Zucker das Chrom nämlich wieder ausschleust.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Dianne » Di 2. Jun 2015, 20:21

Ja - meine Aussage war ja auch, wenn es denn ins Pferd soll, dann nur mit fachkundiger Beratung und nicht per Google und Forum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Juria » Mi 3. Jun 2015, 11:00

Du meinst damit jetzt Chromhefe oder Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen oder beides?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von katiebell » Do 4. Jun 2015, 15:37

Ich weiß, dass ich mich dauernd wiederhole, aber ich würde es erstmal mit Ausbalancieren der Ration versuchen. Speziell auch an Magnesium denken.
Warum nicht erstmal das versuchen, was für so viele funktioniert. Das Heu, das du fütterst, müsste auch eigentlich schon den Chrombedarf decken.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Baliosa » Fr 5. Jun 2015, 08:59

Katiebell, da ist war dran. Ausbalancieren der Ration durch Heuanalyse und darauf abgestimmtes Mineralfutter wäre super.
Nur leider nicht machbar, da wir ständig wechselnde Heulieferanten haben.
Da unser Heulager auch räumlich sehr begrenzt ist, kann der Lieferant alle 8 Wochen wechseln. Es ist nicht machbar, bzw. steht der Aufwand nicht im Verhältnis, dann jedesmal neue Analysen und Mineralfutterzusammenstellungen zu machen.

Wenn das Heu vielerorts den Chromgehalt decken würde, wie ist es dann erklärbar, das die Gabe von Chromhefe so vielen EMS und IR Pferden hilft?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von katiebell » Fr 5. Jun 2015, 09:14

Ich weiß ehrlich gesagt nichts davon, dass es so vielen IRlern hilft. Es ist ja ohnehin schwer festzumachen, was genau hilft, oft ändert man ja nicht nur eine einzelne Komponente. Es tauchen zwar hier und da mal Postings in Foren auf über Chromhefe, aber überzeugend finde ich das nicht. Ist halt eine winzige Anzahl im Vergleich z.B. zu den Mitgliedern der ECIR Gruppe.
Das, was wirklich hilft, ist Zucker und Stärke auf unter 10% reduzieren, ordentlich Bewegung, und ausbalancieren (in deiner Situation würde ich das Orthokomplex stattdessen nehmen).
Wenn das nicht hilft, würde ich nach der Ursache suchen, warum sich die IR nicht kompensieren lässt. Da liegt dann was im Argen.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bockshornkleesamen

Beitrag von Baliosa » Fr 5. Jun 2015, 09:56

Mein kleiner bekommt folgendes:
Bewegung so viel es geht, Heu zur Hälfte aus 2013 und das nur aus den engmaschigsten Netzen die es auf dem Markt gibt. Teilweise zwei Netze übereinander. Bewegung so viel es zeitlich geht, inzwischen auch täglich dank meiner Pflegebeteiligung die mich unterstützt.
Ansonsten nur Zweige und Orthocomplex. Keine Leckerlies, keine Karotte, keine Silage/Heulage, kein Gras, nichts. Oke eine Handvoll Heucobs zum einweichen des pulvrigen Orthocomplex und ab und zu eine Kräutermischung von Pernaturam. Da ist jedoch kein Zucker drin. Nur getrocknete Kräuter und Rinden oder Blätter.
Und das geht so seit längerer Zeit.

Ich kenne die ECIR Gruppe nicht. Bin in einer Facebook Gruppe in der viiiieeele positive berichte über Chromhefe zu finden sind, samt Fotoentwicklung usw. Das Chrom alleine hilft sicher nicht, der Rest muss auch stimmen. Aber es scheint den letzen "Kick" zu geben, wenn es einfach nicht weitergeht mit den bestimmten Fettdepots an Schulter, Hals etc.

Antworten