Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von striziwuzi » Mo 28. Mär 2016, 22:36

bei (wald)erdefressen geht man ja von einer gewissen "gier" auf huminsäure aus......... und diese, so hab ich das zumindest gehört, würde anzeigen, dass es an den b-vitaminen mangelt.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Sabine » Di 29. Mär 2016, 08:21

der Hinweis auf Zink ist interessant. Mein Pferd hat allergisch bedingtes COPD, wobei es ihm sehr gut geht + man inzwischen "eigentlich" nichts davon merkt. Nichts desto trotz hat die TA kürzlich empfohlen, v.a. im Fellwechsel zusätzlich zum MiFu eine Kur mit reinem Zinkchelat zu überlegen, da Zink und Allergie zusammenhängt + sie sehr gute Erfahrungen mit der Z-Verfütterung bei COPDlern gemacht hat.

Ich beobachte mal, ob die Hüs jahreszeitlich bedingt mehr o weniger Erde fressen.

"Komisch" finde ich jedoch, dass ALLE Pferde diese Stellen lieben, egal welche Rasse, Alter etc.pp.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Dianne » Di 29. Mär 2016, 10:16

Vielleicht ist's auch nur dieselbe Ursache wie bei uns, bei allem, was nach Zartbitter ausschaut kann ich auch nicht widerstehen :lol:

MiFu frisst mein Shetty übrigens nur zur Fellwechselzeit und dann auch pur. (Lexa Derma)
Den Rest des Jahres würde sie eher verhungern, als dran zu gehen.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Sabine » Di 29. Mär 2016, 16:16

Dianne hat geschrieben:Vielleicht ist's auch nur dieselbe Ursache wie bei uns, bei allem, was nach Zartbitter ausschaut kann ich auch nicht widerstehen :lol: ....
ganz ehrlich glaube auch ich so ein wenig an die Zartbitter-Variante :dance:

Antworten