Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Juria » Mo 25. Mai 2015, 23:36

Eigentlich bin ich davon abgekommen zu glauben, dass Pferde ihren Mineralien- und Spurenelemente Bedarf kennen. Nachdem ich das aber heute beobachtet habe, zweifel ich wieder sehr stark. Ich habe mein Pony zuvor niemals Erde fressen sehen. Weder im Gelände, noch im Stall, noch sonstewo!
Wenn nicht aufgrund des Bedarfs, weshalb sollte er dann so eine Pampe futtern? Vor allem wenn um ihn herum das herrlichste Waldgras wächst?

Ich war leider etwas langsam und konnte nur das Ende der Schlemmerei filmen. Zuvor hatte er schon einen dicken Brocken Erde gefuttert :shock:

http://www.myvideo.de/watch/11913805/Mi ... f_Walderde

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Pferdefreund » Di 26. Mai 2015, 00:20

ja, das koennen sie definitiv, das Problem ist lediglich, dass wir unseren Pferden nicht unbedingt alles bieten was sie braeuchten. Dazu wissen wir einfach nicht was sie wirklich brauchen zu welcher Zeit und in welcher Form wir es zur Verfuegung stellen sollen.

Ich habe auch gerade meine Mini's auf free-choice minerals eingestellt (http://www.bigskymineral.com/hilands-big-sky-mineral/), nachdem ich 6 Wochen lang gezielt MiFu gefuettert habe, seit sie bei mir sind. Das vermeindlich schwangere Mini frisst ganz leidenschaftlich an den Mineralien, das andere Mini nicht. Meine QH Stute habe ich es jetzt seit 2 Tagen auch mal gegeben, die schlabbert das Zeug auch runter als ob sie Jahre keine Mineralien mehr bekommen haette. Das Zeug ist staubig und erscheint mir absolut nicht besonders appetitlich. Sie liebt es aber. Im Moment.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Helga » Di 26. Mai 2015, 07:27

Das Fressen von Erde könnte auch auf Magenprobleme hindeuten.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von katiebell » Di 26. Mai 2015, 08:33

Die Pampe/ Erde schmeckt. Wahrscheinlich salzig. Da gibt es gerade im Wald sehr leckere Stellen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Juria » Fr 29. Jan 2016, 13:19

Ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema :) http://www.sapodoris.de/lesenswertes/to ... minsäuren/

Schade, mein Video wurde bei MyVideo gelöscht :( Doof.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Sabine » Mo 28. Mär 2016, 10:10

@Juria: i-wie funzt Dein link nicht!? Jetzt kommt man direkt zum Artikel: http://www.sapodoris.de/lesenswertes/to ... C3%A4uren/

Ich finde das Thema interessant, da ich bei meinem Wallach öfters schon Erdefressen beobachtet habe, obwohl er mit Heu/Stro ad lib sowie hochwertigem Mi-Fu von iWest u Weidegang mMn ideal versorgt ist. Dennoch hat er im Wald eine bestimmte Stelle, an der er gerne die Bremse anzieht und Waldboden aufnimmt, ebenso im Alljahresauslauf unter den Zwetschgenbäumen; da schlabbern alle unsere Pferde gerne den lehmhaltigen Boden!?

VG

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Juria » Mo 28. Mär 2016, 11:20

Myvideo hat das Video leider schon vor einiger Zeit gelöscht :?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Ursula » Mo 28. Mär 2016, 11:31

Ich hab jahrelang meinen Isländern ein ziemlich teures Mineralfutter gegeben (man gönnt sich sonst nichts.). Nun hab ich seit dem Winter 14/15 das Minfu austesten lassen. So gebe ich jetzt jedem das, was am besten anzeigt. Dafür auch 3 versch. Sorten. Allein der Haarwechsel im Frühjahr hat sich sehr stark verändert. Und das allein freut mich, aber zeigt auch, dass es wirklich was bringt. Wobei man verm. nochmehr Erfolg hätte, wenn man monatl. wechseln würde. Aber das würde mein Büdget übersteigen.

Uebrigens hatten 2 im Frühjahr 15 auch Erde geleckt/gefressen. Im Test (die Kollegin wusste nichts davon), hat eine "Pampe" hohe Werte angezeigt. Ich hab`s gefüttert. Beide haben sich darauf gestürzt, und die Erde nicht mehr beachtet.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Dianne » Mo 28. Mär 2016, 13:43

Meine Pferde haben vor 3 Jahren an einer Studie mitgewirkt, Thema der Dissertation war "Geophagie bei Pferden", sprich: Erde fressen.

Bodenproben der Leckstellen (vorzugsweise Waldboden und rötlicher Lehmboden unter Nadelbäumen bei vorherrschend lehmigen Ruhrgebietsböden) wurden ebenso untersucht wie regelm. dazu entnommene Blutproben.

Das Ergebnis ist leider immer noch vage. Man vermutet einen Zinkmangel, da der Zinkstatus im Pferd aber quasi nicht feststellbar ist, gibt es leider immer noch keine konkrete Aussage dazu, warum denn nun Erdegefressen wird.

Meine Pferde beobachte ich fast nur im Frühjahr dabei, seltener auch im Herbst, aber scheinbar im Zshg. mit dem Fellwechsel.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kennen Pferde ihren Bedarf doch?

Beitrag von Juria » Mo 28. Mär 2016, 13:57

Ich beobachte es bei meinem im Frühsommer. Ich gehe aber eher von Huminsäure aus.

Antworten