Nüsse füttern?

Antworten
Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Nüsse füttern?

Beitrag von Lucky Buck » Fr 10. Apr 2015, 11:31

Hallo mal wieder, Ihr Lieben!

Da hier ja so viele echte Futterexperten am Start sind, wollte ich mal folgendes fragen: Es gibt hier ien kleine Ölmühle, die hochwertiges, kaltgepresstes Öl herstellt. Nun geben die diesen "Kuchen" der bei der Walnusspressung anfällt ab.

Ich überlege meinen Hottas gelegentlich davon zu füttern, weil Nüsse ja gesund sind und ich dachte, dass das eventuell generell was wäre im Fellwechesel.

Ist das arg doof gefragt? :oops:

LG
Heike

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von diala » Fr 10. Apr 2015, 12:15

wenn ich daran denke, wie schwierig (meine) Nüsse zu trocknen sind, ohne dass sie grau werden, wäre ich persönlich zurückhaltend. Keine Ahnung, ob das Aflatoxin ins Öl übergeht, aber im Nusskuchen wird es, falls vorhanden, ganz sicher sein. Aflatoxin ist stark leberbelastend.

Vielleicht kannst du mal eine Probe zur Untersuchung einschicken?

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von Lucky Buck » Fr 10. Apr 2015, 21:52

uaaahhhh! Neeee, Dankeschön für die Antwort! ich lass doch nicht großartig einen Test machen für was, was ich geschenkt bekomme. Dann lass ich es lieber... :-(

Aber sag mal, kommt dann das Zeug nicht auch ins Öl? Ich meine, die verkaufen das Walnussöl als Delikatesse :shock:

GLG
Heike

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von radieschen » Fr 10. Apr 2015, 22:37

irgendwo gb es genau diese diskussion schonmal - war es bei den distanzlern? auf jeden fall war man sich bald einig, dass walnuss nicht der hit fürs pferd ist.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von Lucky Buck » Sa 11. Apr 2015, 07:26

Ah, ok.... herzlichen Dank nochmal! Ich wußte, dass mir hier geholfen wird :) auch wenn es schade ist - aber naja, es geht ihnen ohne Nüsse gut. Ich muss ja nix reinstopfen ;)

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von diala » Sa 11. Apr 2015, 12:12

Lucky Buck hat geschrieben:uaaahhhh! Neeee, Dankeschön für die Antwort! ich lass doch nicht großartig einen Test machen für was, was ich geschenkt bekomme. Dann lass ich es lieber... :-(

Aber sag mal, kommt dann das Zeug nicht auch ins Öl? Ich meine, die verkaufen das Walnussöl als Delikatesse :shock:

GLG
Heike
ich würde meinen, grössere Produzenten müssen das Öl zwingend auf Aflatoxingehalt überprüfen lassen. Frag doch deinen Hersteller, ob er das auch tut? dann müsstest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Aber wenn's nur eine kleine Mühle ist, wenn er auch ungeprüfte Nüsse aus bäuerlicher Produktion annimmt, und die nicht prüfen lassen muss, wäre ich vorsichtig.
Und du müsstest den Ölkuchen ziemlich frisch verfüttern und korrekt lagern, damit sich nicht nachträglich Veränderungen einstellen.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Nüsse füttern?

Beitrag von Lucky Buck » Sa 11. Apr 2015, 20:51

ne neeee... ich lass da die Finger von. Wenn überhaupt, hätte ich mir alle Tage mitbringen lassen und immer nur kleine Mengen frisch verfüttert. Mein Mann fährt da vorbei, wäre also DAS mal kein Problem. Aber: weiß ich was über den Giftgehalt und wie lange das schon liegt? Nein... Also - Fall erledigt.

Danke nochmal!

LG
Heike

Antworten