Einstiegsfragen

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » So 5. Apr 2015, 09:54

Oh, vielleicht hätte ich das im Minerafutterthread fragen sollen!?

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » Mo 6. Apr 2015, 22:13

Niemand? Katiebell?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » Mo 6. Apr 2015, 22:23

Meinst du die Antwort auf die Frage, warum DL-Methionin grundsätzlich schädlich sein soll? Ich vermute eher, da hat hier auch sonst niemand von gehört. Ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden. :think:

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » Mo 6. Apr 2015, 23:02

Ok, danke dir. Dann gehe ich mal davon aus, dass es nicht stimmt. :-)

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » Di 7. Apr 2015, 07:18


katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » Di 7. Apr 2015, 08:51

Der zweite Link bezieht sich auf den ersten, und der bietet keinerlei brauchbare Informationen.

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Hope » Di 7. Apr 2015, 11:59

Ok. :)

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von Sani » Di 7. Apr 2015, 19:11

katiebell hat geschrieben:Nö. Das würde ich nicht so sehen. Die Stute hat dadurch auch keine Sättigungsgrenze erreicht, da besteht kein Zusammenhang. Auch ist
deine Stute nicht süchtig nach Gras.
Selbstverständlich hat meine Stute (mE durch MeboSyn) eine Sättigungsgrenze ausgebildet, ansonsten wäre Heu ad lib über den Winter und im Sommer 7 Std. Magerweide im neuen Stall ja gar nicht möglich gewesen. Natürlich besteht da ein Zusammenhang, EMS ist eine Stoffwechselerkrankung, die man mit Diät alleine nicht beheben kann.
katiebell hat geschrieben:Die Freessgier speziell bei IRlern hängt direkt mit der IR zusammen. Sprich, ist die IR besser unter Kontrolle, bessert sich auch die Fressgier. Und dann gibt's noch ungefähr 3726 andere mögliche Gründe. :D
Damit gibst Du mir ja Recht und widerlegst Deine andere Aussage. Die Haltung spielt auch eine Rolle, z. B. reizarme Umgebung, wo das Pferd aus Langeweile ständig frißt. Bewegungsanreize gibt es keine, weil die Pferde mit EMS ja meist nicht in einer Herde stehen, also keinen Bewegungszwang haben.

Du propagierst ständig Dr. Kellon und Dr. Maroske, gibt es Studien auf Deutsch, die belegen, daß die Fütterung nach deren Vorgaben Erfolge gebracht haben? Ich meine damit nicht, daß ein Pferd mit EMS bei rationiertem Heu sein Gewicht einigermaßen hält, sondern daß es durch deren Empfehlungen wieder eines normales Leben führen kann mit Heu ad lib und Weidegang ohne Maulkorb.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einstiegsfragen

Beitrag von katiebell » Di 7. Apr 2015, 19:28

http://www.j-evs.com/article/S0737-0806 ... 0/fulltext
(Nein, das ist nicht auf deutsch, nein, es wird weder auf englisch noch auf deutsch wohl jemals aussagekräftige Langzeitstudien zur Fütterung geben, da unmöglich durchzuführen. Wem die Erfahrung von über zehn Jahren und tausenden von Pferden nicht reicht, sollte das Ausbalancieren einfach meiden)

IR ist nicht heilbar, nur kompensierbar. Heu mit unter 10% Stärke und Zucker ad lib, aus Heunetzen, klar. 24 Stunden Weidegang dagegen ist grob fahrlässig. 7 Stunden ohne Maulkorb auf zuckerarmer Weide, warum nicht, kann klappen.
Dass Pferde mit IR meist nicht in einer Herde stehen, ist ein unglaublich hanebüchener Unsinn. Ein IRler gehört in eine Herde mit den dazugehörigen Bewegungsanreizen!

Antworten