Chromhefe gegen Fettpolster?

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Do 19. Feb 2015, 20:41

Hallo ihr lieben,
mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit Chromhefe bei EMS bzw. hartnäckigen Fettpolstern gemacht habt, bzw. was ihr über Chrom/ Chromhefe wisst.

Ist es wirklich ein kleines Wundermittelchen oder kompletter Unfug?

Ich lese von so vielen, dass die Chromhefe einen tollen Erfolg gebracht hat, aber ich frage mich auch, warum sie dann in Futtermitteln verboten ist, sie bei keinem TA mehr zu bekommen ist und es in Deutschland (wie es scheint) nur noch eine Bezugsquelle gibt.

Freue mich über Meinungen und Erfahrungen :)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 21:06

funktioniert, wenn Pferd IR ist. und vorher klären, ob es PSSM hat, da wäre CHrom nämlich absolut fatal.

im anhang mein Pony.... aktuelle bilder müsst ich mal zaubern

Mai 2013 - pony war insoweit erschlankt, als man rippen gut fühlen konnte, hatte aber nen irren hengsthals und fettplacken hinter der schulter - beides unheimlich hartnäckig und über die fütterung nicht in den griff zu bekommen.
12052013432.jpg
März 2014 - nach nem knappen Jahr Chromhefe und stark eingeschränktem Weidegang (das war vorher nicht zu managen, es gab nur 24/7 Weide über sommer; zwar mit maulkorb 24/7 , dadurch aber nicht ausreichend reduziert; in 2013 gings ab August nachts für 9h mit Mauli raus und hatte sonst Heu satt aus netzen)
2014-03-30-252.jpg
Pony heute... da sieht man nicht gar so viel....
IMG_6801.JPG
ich hab die ersten sechs monate täglich die angegebene Menge gefüttert, dann zum winter hin ausgeschlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radieschen am Do 19. Feb 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 21:07

das hier ist vllt von der perspektive sinniger, ist von letztem WE:
Unbenannt5.jpg

edit sagt noch: das Pony trägt wegen Arthrose in den Hinterflossen bei nasskaltem Wetter ne Führanlagendecke. 2013 hatte ich den Halsriemen davon in der längstmöglichen Verschnallung und es saß schon echt spack, sodass ich über ne Verlängerung nachdachte. in den letzten nächten hatte ich das teilchen wieder am Pony und hab den halsriemen in die engstmögliche verschnallung gebracht - immerhin ein unterschied von gut 20cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Do 19. Feb 2015, 21:46

Wow, das sind echt tolle Erfolge!! :clap:

Aber ich glaube wir müssen noch mal bei der Definition von IR ansetzten. Ist IR der positive Test auf EMS, das Ergebnis vom IR Cal. von Glukose und Insulin oder ist IR trotz negativer Tests eine Ansammlung von Fettpolstern (Mähnenkamm, Schulter)?

Ich befinde mich nämlich gerade in einer Zwickmühle, Pony ist nicht leicht, aber defenitiv nicht fett. Es hat Fettpolster am Mähnenkamm und der Schulter, die einfach nicht weggehen wollen. EMS hat er lt. TA nicht und auch der IR Cal sagt "not IR".

Bringt Chrom da trotzdem was?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 21:49

kann ich dir nicht sagen, bei uns meinte der IRCalcualtor eindeutig hochgradig IR und es hat geklappt.
kundin gibt grad Chromhefe bei EMS-Pferd, ich glaub, der war auch not-IR, aber das Blutprofil ergab laut TA EMS - was auch immer am Butbild, ich habs nicht zu gesicht bekommen. die fettpolster hat das tierchen jedenfalls auch

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Do 19. Feb 2015, 21:56

Okay, nehmen wir mal an, ich würde es mit dem Chrom versuchen... Könnten Nachteile entstehen?
Der Zusatz von Chrom in Pferdefuttermitteln ist derzeit immerhin verboten. Liegt das daran, dass Chrom gesundheitsschädigend ist oder liegt es daran, dass die Fa. Boehringer Ingelheim zeitgleich (mit Verbot) Prascend auf den Markt gebracht hat?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von radieschen » Do 19. Feb 2015, 21:58

laut derjenigen, die das zeug noch vertreibt, ist es nicht schädlich, wenn man's auf Verdacht gibt. letztlich ist es bierhefe, die zusätzlich mit Chrom angereichert ist.... ich kanns Dir ehrlich nicht sagen. gibt irgendwelche fälle/literatur zu CHromvergiftungen?

und du hast nen Hafi, oder? PSSM hat der sicher nicht?
ich meine, es war striziwuzi (?) hier aus dem Forum, die auch Chromhefe gegeben hatte und das Pferd bekam nen Schub, weilÄs unerkannt auch PSSM hatte. müsstest du mal nach suchen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Juria » Do 19. Feb 2015, 22:08

Nein, leider nicht.

Mir stößt ein bisschen auf, dass es nur eine Bezugsquelle in dt. gibt.
Diese "Bezugsquelle" möchte wiederum ihre Bezugsquelle aus der Pharmaindustrie nicht preisgeben, was wohl an der augenblicklichen Monopolstellung liegt?!

Welche Symptome hat PSSM denn genau?
Bisher wurde ich von meinem TA nicht auf eine Unterschung bzgl. PSSM hingewiesen.
Zuletzt geändert von Juria am Fr 20. Feb 2015, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Pferdefreund » Do 19. Feb 2015, 22:09

Radieschen, Du kannst allerdings nicht sicher sagen, ob die Chromhefe was bewirkt hat oder nur der stark eingeschraenkte Weidegang, oder?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromhefe gegen Fettpolster?

Beitrag von Lesley » Do 19. Feb 2015, 22:12

Als Alternative zum Chromhefe habe ich während der THP-Ausbildung Vanadiumhefe gelernt.
Scheint aber auch nicht einfacher zu beschaffen zu sein.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten