Eisenüberversorgung

Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Eisenüberversorgung

Beitrag von Pferdefreund » Fr 13. Feb 2015, 17:42

ich habe gestern mal ueber die menschliche Krankheit "Hemochromatosis" recheriercht, erblicher Eisen-Ueberschuss beim Menschen. Diese Krankheit ist gar nicht so selten, haeufig nicht diagnostiziert. Vor ein paar Jahren wuerde die genetische Basis dafuer identifiziert. Das HFE Gen auf Chromosom 6 kann in Menschen, die an Eisenueberschuss leiden, 3 Mutationen haben. Diese Mutationen bewirken, dass der Rezeptor nicht mehr reguliert werden kann und Eisen ungehindert aufgenommen wird. Drei verschiedene Mechanismen wurden identifiziert, fuer jede Mutation ein anderer Mechanismus (s.u.). Ich will das jetzt nicht alles uebersetzten, ausser jemand will es wirklich ganz genau wissen und versteht kein Englisch. Es sei nur gesagt, das System ist komplex.

Das HFE Gen existiert im Pferd ebenso.
http://www.ensembl.org/Equus_caballus/G ... 0000026969

Nun waere die naheliegende Frage, an der soweit ich weiss keiner arbeitet, ob es solche Mutationen im Pferd auch gibt, und ob diese Pferde dann unter Eisenueberschuss leiden. Man muesste einfach nur mal dieses Gen im Pferd in einigen Tieren mit und ohne Eisenuebrschuss sequenzieren, und schauen ob es eine Assoziation zwischen Genotyp (Mutation oder nicht) und Phaenotyp (Eisenueberschuss oder nicht) gibt.

Desweiteren waere anzumerken, dass die Therapie fuer die Krankeit eine eisenarme Ernaehrung (keine Supplementierung mit Eisen) und regelmaessiger "Aderlass" (Blutspende) ist. Von einer erhoehten Gabe von Zink und Kupfer ist keine Rede.

In wiefern das zu uebertragen ist auf Pferde mit einem diagnostiziertem Eisenueberschuss weiss ich natuerlich nicht. Waere auf jeden Fall wichtig in dieser Hinsicht mal zu forschen, denke ich. Und so simpel. Koennte ich eigentlich mal in meiner Freizeit machen.... Wer will mir Haare schicken? Dann keonnte man mal die genetische Variabilitaet des Pferdes an diesem Gen untersuchen. Ob es ueberhaupt eine gibt.


Dies sind die 3 Mutationen im Menschen, und die molekularen Mechanismen der unregulierten Eisen Absorption:

http://www.hemochromatosisdna.com/dna-t ... N33tsakRel

C282Y
The most significant mutation is C282Y, in which a G is changed to an A at nucleotide position 845 of the HFE gene. This results in a missense mutation which removes a highly conserved cysteine residue and substitutes it with a tyrosine amino acid residue at position 282 of the HFE gene product. Position 282 of the HFE gene product is the β-2 microglobulin binding domain of the protein, and the C282Y mutation destroys a key cysteine residue that is required for disulfide bonding with β-2-microglobulin. This mutation prevents the HFE gene product from binding to β-2 microglobulin and thus prevents the protein from being co-expressed on the cell surface. Since this protein complex is responsible for binding to the transferrin receptor on the surface of gastrointestinal epithelial cells to regulate dietary iron uptake, the absence of this protein from the cell surface leads to unregulated protein absorption by the body. This results in high dietary iron absorption and iron overload. Between 80% to 85% of patients with hereditary hemochromatosis have two copies of the C282Y mutation (homozygous for C282Y).

H63D
The second most significant mutation is H63D, in which a C is changed to a G at nucleotide position 187 of the HFE gene. This results in a missense mutation which removes a histidine residue and substitutes it with an aspartic acid residue at position 63 of the HFE gene product. This mutation is thought to alter a pH-dependent intramolecular salt bridge, possibly affecting interaction of the HFE protein with the transferrin receptor, thus preventing the proper regulation of iron uptake by the body.

S65C
The least important mutation is S65C, in which an A is changed to a T at nucleotide position 193 of the HFE gene. This results in a missense mutation which removes a serine residue and substitutes it with a cysteine residue at position 65 of the HFE gene product. The mechanism that this mutation prevents iron regulation is currently unknown.

Antworten