Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 13:02

aber, katiebell, dann kann das doch auch nicht klappen, wenn das pferd 24 std heu frißt und nur 1 x am tag seine minfu ration bekommt...........

in meiner grundfutterration (ohne einzelsupplemente) habe ich ein verhältnis fe:zn:mn:cu von 10:2:1,5:1
ca:p ist 1:1,1
ca:mg ist 1,7 : 1

ich brauche also vordringlich ca....... das gibts 4 x die woche - wenn grade selen und cu am speiseplan stehen, dann kommt das zum ca dazu (weil sich da nix gegenseitig blockiert)

es ist also nicht so, dass in der grundration a) nix oder b) schwerwiegende unverhältnisse herrschen würden.

ich kann z.b. KEIN minfu OHNE eisen finden - brauche ich aber - da bin ich am oberen limit. egal WAS ich nehme - es wirft mir alles übern haufen und eisen ist lästig, weil ein zuviel an eisen bringt wirklich viel durcheinander - hemmt usw....

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 9. Feb 2015, 13:03

katiebell hat geschrieben:@Juria: nee, mich interessiert nur das Citrat, weil das besser verwertet wird. :)
Huch, das ist mir jetzt neu :? Meine Info ist, dass Citrat nicht gut verwertet werden kann.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 9. Feb 2015, 13:07

striziwuzi hat geschrieben: ich kann z.b. KEIN minfu OHNE eisen finden - brauche ich aber - da bin ich am oberen limit. egal WAS ich nehme - es wirft mir alles übern haufen und eisen ist lästig, weil ein zuviel an eisen bringt wirklich viel durcheinander - hemmt usw....
Es gibt aber inzwischen schon einige auf dem Markt. Ortho C., einige Equipur-Produkte, Natusat, Allequin,...

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 13:13

ohne eisen?

ohne zink? (das braucht ja nur 1 pferd)

ohne phosphor?

ohne mangan?

und dann in mengen, die zu meinem werten im heu passen?

wenn du sowas findest, kriegst ne prämie!

erst wollt ich mir ja was mischen lassen, weil nebstbei hab ich ja ein pssm-pferd, da kannst wieder sogut wie kein gängiges trägermaterial verwenden...........

der pole hat mir leider noch nicht auf meine anfrage geantwortet :cry:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 9. Feb 2015, 13:17

Ich denke nicht, dass es so ein MiFu auf dem Markt gibt :lol: Bezog sich nur auf deine Aussage bzgl. MiFu ohne Eisen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 13:21

Genau, idealerweise würde man zweimal am Tag das MiFu füttern. Gottseidank klappt es aber auch mit einem Mal ganz gut.
Wieso soll bei dir nur ein Pferd Zink brauchen?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Feb 2015, 13:24

weil nur ein pferd pssm und kpu hat - und die haben nunmal einen erhöhten bedarf

weil vorhin noch die frage aufgetaucht war, warum nur mag-citrat: bei all den ganzen zeugs gibts einfach verbindungen, die eine höhere oder niedrigere bioverfügbarkeit haben - sprich, leichter und zuverlässiger vom körper aufnehmbar. magnesiumoxyd hat eine niedrige verfügbarkeit - citrat, fumarat und noch ein, das mir um dir burg grad nicht einfällt, haben eine hohe verfügbarkeit - d.h. man braucht weniger

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 13:25

Es macht aber wirklich keinen Sinn, willkürlich einzelne Stoffe wenige Male die Woche zuzufüttern. Tu es, wenn du duch damit besser fühlst, aber die Verhältnisse lassen sich nicht wochenweise ausgleichen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von katiebell » Mo 9. Feb 2015, 13:27

striziwuzi hat geschrieben:weil nur ein pferd pssm und kpu hat - und die haben nunmal einen erhöhten bedarf

w
Trotzdem möchtest du doch auch für die gesunden das Eisen ausgleichen?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Juria » Mo 9. Feb 2015, 13:29

striziwuzi hat geschrieben:weil nur ein pferd pssm und kpu hat - und die haben nunmal einen erhöhten bedarf

weil vorhin noch die frage aufgetaucht war, warum nur mag-citrat: bei all den ganzen zeugs gibts einfach verbindungen, die eine höhere oder niedrigere bioverfügbarkeit haben - sprich, leichter und zuverlässiger vom körper aufnehmbar. magnesiumoxyd hat eine niedrige verfügbarkeit - citrat, fumarat und noch ein, das mir um dir burg grad nicht einfällt, haben eine hohe verfügbarkeit - d.h. man braucht weniger
Das wusste ich bisher nur von Fumarat, aber nicht von Citrat. Daher war ich jetzt verwundert. Vor allem weil Katiebell ja sagte, Citrat sei noch besser verfügbar als Fumarat :think:

Antworten