Getreidefreies/armes Futter im Sack

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von myriell » Mo 2. Feb 2015, 19:06

Irgendwie habe ich keinen Thread gefunden, in den das Thema passt.

Ich füttere immer "irgendein" Häcksel- oder Cobfutter um das Mineralfutter, Leinsamen und teilweise auch anderen Schnickschnack unterzumischen. Früher war es Pre Alpin Aspero, zwischendurch mal Agrobs Grünmüsli oder Futter Natur, Semhof-Luzernecobs, Agrobs Luzerne+, Natures Best Esparsette-Cobs und derzeit Agrobs Grünhafer. Da der Grünhafer aber bis Juli nicht mehr lieferbar ist, überlege ich aktuell, was ich als nächstes kaufe 8-).

Daher habe ich mich mal wieder ein bisschen umgesehen und bei folgendem "Müsli" kam mir die Frage auf, was denn "Vollmilchpulver" im Pferdemüsli soll :shock:.
https://www.masterhorse.de/grundversorg ... -plus?c=83

Mit welcher "Sackware" seid ihr zufrieden um MiFu und anderen Schnickschnack unterzumischen? :)
Cobs sind mir eigentlich zu lästig mit ihrer Einweicherei.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Voegelchen » Mo 2. Feb 2015, 19:26

Kann deinen Link iwie grad nicht öffnen.

Meiner bekommt Pre Alpin Senior. Wir geben es zu dem Brei aus Haferflocken und RüSchnis dazu, aber ohne frisst er seine Mineralien net. Pur hat ers auch gern gefressen, hat sich trocken aber dran verschluckt.

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/PRE ... /?card=633
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von saskia » Mo 2. Feb 2015, 20:28

Hm, bei dem Faser-Plus sind ja ausser ganz nett klingenden Kräutern so einige Sachen drin, bei denen ich mich frage wie man sowas als gut geeignet für rehegefährdete Pferde deklarieren kann? Ich bin ja nun kein Futterspezialist, aber Apfeltrester, Zuckerrohrsirup, Karotten, Löwenzahn hab ich aus Foren als "wenig empfehlenswert" für Rehepferde kennengelernt.

Ich hab dieses hier : https://www.masterhorse.de/grundversorg ... heu-flakes
Das hatte ich mal für 'ne Bierhefe-Kur, aber inzwischen gibt's das nur noch als "Leckerli". Gab sonst immer Hafer als Leckerli, aber seit unser Raiffeisen keinen losen Hafer mehr hat und ich gleich 20-kg-Säcke nehmen müsste, bin ich auf die Flakes umgestiegen. Ist zwar 'ne Krümelei in der Tasche, stört mich aber nicht. Zum Untermischen für die Bierhefe war's auch super.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Dauh » Mo 2. Feb 2015, 21:01

Hallo, mein Hafi bekommt seine Mineralien mit einer kleinen Becher Alpengrün Mash von Agrobs. Ich kaufe immer nur den 5kg Eimer, der reicht dann so 3 Monate. Agrobs hat jetzt wieder eine neue Sorte herausgebracht, nennt sich LeichtGenuss, allerdings habe ich (mein Hafi) es noch nicht ausprobiert.
LG Daniella

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von TinaH » Di 3. Feb 2015, 00:20

Nach dem ganzen Dreck in Heucobs und Wiesenfasern bin ich jetzt mit der Luzerne von Gold Horse (Equiva) sehr zufrieden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » Mi 4. Feb 2015, 22:09

Ich nehme Marstall Faser-Light und Balios Natur-Genuss. Von beidem brauche ich ca. 200g (unsere bekommen je nach Vorliebe das eine oder das andere).
Von Agrobs lasse ich die Finger wegen des Eisengehalts (besonders im Grünmüsli), da haben wir eh zuviel von. Das Futter Natur ist der Hammer, mit über 800mg Eisen. Mehr hat glaube ich kein anderes Futter auf dem Markt (obwohl von Agrobs auch schon mal in der Liga was zurückkommt, wenn man es analysieren lässt). Da könnte ich nichtmal 200g von füttern.

ETA: Agrobs macht das ganz geschickt und schweigt sich über das Eisen aus. Einfach mal nachfragen. ;)
Zuletzt geändert von katiebell am Mi 4. Feb 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » Mi 4. Feb 2015, 22:12

saskia hat geschrieben:Hm, bei dem Faser-Plus sind ja ausser ganz nett klingenden Kräutern so einige Sachen drin, bei denen ich mich frage wie man sowas als gut geeignet für rehegefährdete Pferde deklarieren kann? Ich bin ja nun kein Futterspezialist, aber Apfeltrester, Zuckerrohrsirup, Karotten, Löwenzahn hab ich aus Foren als "wenig empfehlenswert" für Rehepferde kennengelernt.
Das liegt daran, weil das besagte Forum einfach Inhaltsstoffe verteufelt, statt auf den Gesamtzucker zu achten. Es müssen max. 10% Zucker und Stärke kombiniert sein, und es dürfen natürlich Karotten, Löwenzahn, Apfeltrester usw. drin sein.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Baghira » Mi 4. Feb 2015, 22:48

Ich kann dir Hartog Compact Gras empfehlen. Es ist quasi gehäckseltes Heu und hat keinerlei Zusätze. Mein Pony frisst es sehr gerne und bei nur einer Handvoll alles andere wie Mineralfutter problemlos mit. Bei dieser Futtermenge hält es allerdings ewig, dann sollte aufgepasst werden, dass es trocken und nicht direkt auf dem Boden lagert, da es im geöffneten Zustand sonst nach einigen Monaten Feuchtigkeit zieht.

http://www.hartog-lucerne.de/pferdefutt ... ompactgras

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von myriell » Do 5. Feb 2015, 12:56

katiebell hat geschrieben: ETA: Agrobs macht das ganz geschickt und schweigt sich über das Eisen aus. Einfach mal nachfragen. ;)
Früher stand Eisen auch mit auf der Liste. Ich meine, Aspero hatte irgendwas um die 400-500mg/kg und Grünmüsli im Bereich um die 800mg/kg. Irgendwo habe ich das auch aufgeschrieben, meine ich.

Das Marstall Faser-Light und das Balios Naturgenuss hat ja sogar noch zusätzlich zum analytischen Eisen welches hinzugefügt :shock:, das fütterst du trotzdem, katie?

Hat keiner von euch eine Idee, was das Vollmilchpulver im Pferd bewirken soll? :lol:

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Baliosa » Do 5. Feb 2015, 13:04

Ich füttere meinem Rehepferd immer die Heuflakes von Agrobs, um das Mineralfutter oder Kräuter einzuschleusen.
Finde die flakes praktisch, weil man sie uneingeweicht füttern kann. Gebe davon zwar nur eine Handvoll am Tag, aber wenn die Sachen von Agrobs so eisenhaltig sind :o
was könnte man denn alternativ geben?

Antworten