Getreidefreies/armes Futter im Sack

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » Do 5. Feb 2015, 13:58

myriell hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben: ETA: Agrobs macht das ganz geschickt und schweigt sich über das Eisen aus. Einfach mal nachfragen. ;)
Früher stand Eisen auch mit auf der Liste. Ich meine, Aspero hatte irgendwas um die 400-500mg/kg und Grünmüsli im Bereich um die 800mg/kg. Irgendwo habe ich das auch aufgeschrieben, meine ich.

Das Marstall Faser-Light und das Balios Naturgenuss hat ja sogar noch zusätzlich zum analytischen Eisen welches hinzugefügt :shock:, das fütterst du trotzdem, katie?

Hat keiner von euch eine Idee, was das Vollmilchpulver im Pferd bewirken soll? :lol:
Ja, weil das Faser Light nur etwa 40mg hat und sehr leicht ist. Das Balios weiss ich nicht mehr auswendig, aber es ist so leicht, dass um volumenmässig auf die gleiche Menge wie vom Faser- Light zu kommen ich keine 100g brauche. :)
Sorry, dass ich zur Zeit so wirres Zeug rede, sollte eigentlich ganz anderes erledigen. :P

Kathl De
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:14
Service: Privater Hufeverhunzer

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Kathl De » Do 5. Feb 2015, 20:10

Man muss halt bei dem Fertigzeug genau gucken- Oft verstecken sich doch nicht unerhebliche Mengen Zucker darin. Auch finde ich die teilweise sehr großen Mengen an Schwarzkümmelschrot bedenklich- kann auf die Leber gehen.
Auf Agrobs- Müsli hat mein PSSM Pferd zum Beispiel deutlich regiert!
Was, zuminmdest von der Zutatenliste her ganz gut aussieht ist das Faser Mix von Loesdau http://www.loesdau.de/Faser-Mix,-Schwar ... raftfutter
Aber halt sehr teuer- selber mixen (wenn man nicht weichen will) geht aus Agrobs Pre Alpin Senior, Leinmehlpresskuchen, Tocks Luzernegrünmehlpellets und wenn man will noch ein Mirafutter...

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von myriell » Do 5. Feb 2015, 23:14

Ich amüsiere mich gerade. Das Futter aus dem Eingangspost habe ich jetzt schon in vier verschiedenen Verpackungen gefunden.

Masterhorse Naturmüsli Faser-Plus (16,95€/12,5kg)
Stephans Mühle Getreidefrei (24,90€/20kg)
Eggersmann Struktur Getreidefrei (14,45€/15kg)
Mühldorfer Struktur Plus (19,90€/15kg)

Und ich dachte, die erfinden alle eigenen kreativen Schnickschnack :lol:.

Eisen im Aspero: 583mg/kg
Eisen im Grünmüsli: 908 mg/kg
Quelle: http://www.pferdefuttershop.de/

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » Fr 6. Feb 2015, 07:40

Jaaa, genau, ich erinnere mich!!! Das Eisen im Grünmüsli war der Hammer! :lol:
Find ich schon recht schlitzohrig, das gar nicht aufzuführen auf der Webseite. Eine zeitlang hatten sie es bei ein paar Sorten noch drin, aber mittlerweile ist nix mehr bei irgendeiner Sorte angegeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :P

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » Fr 6. Feb 2015, 07:42

Kathl De hat geschrieben:Man muss halt bei dem Fertigzeug genau gucken- Oft verstecken sich doch nicht unerhebliche Mengen Zucker darin.
Nee, da guckt man auf die Angaben oder fragt den Hersteller. Ist eigentlich sehr einfach. :) Aber nach Zucker UND Stärke fragen- der Zucker allein hilft nicht weiter.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Cate » Fr 6. Feb 2015, 09:10

Das o.g. Futter von Loesdau fütter ich meiner Rehe-Arthrose-Magen-Norikerin, und wir sind damit sehr zufrieden.
Wird gern gefressen, sie sieht damit auch ohne Arbeit gut aus - rund an den "richtigen" Stellen, aber nicht fett - und verträgt es gut, allerdings fütter ich auch nur ca. 70 gr/Tag, halt als Trägermaterial für MiFu und Arthrosezeugs.
Wir haben auch schon das Original von Mühldorfer, und auch das in der Krämerverpackung, bis auf den Preis konnte ich keinen nennenswerten Unterschied entdecken. :)
Einziges Manko, manchmal ist es ziemlich bröselig, ich feuchte es deshalb vorm Füttern mit einem Schwupps Wasser an.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

p-m
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:07

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von p-m » So 8. Feb 2015, 18:27

als wir noch ein Shetty hatten, haben wir ihm nach der Arbeit das Balios Natur-Genuss gefüttert, es gefiel mir von der Qualität sehr gut, dem Pony übrigens auch ;) so musste es nicht zu gucken, wenn die Großen ihre Schippe Futter nach der Arbeit bekamen. Da nach dem Eisen im Balios gefragt wurde 240,00 mg Eisen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von katiebell » So 8. Feb 2015, 19:10

Das ist das zugesetzte Eisen, nachgefragt wurde das, was im Futter schon vorhanden ist. :)

p-m
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:07

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von p-m » So 8. Feb 2015, 19:38

o.k. - zu schnell gelesen - aber trotzdem finde ich das Futter sehr gut

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getreidefreies/armes Futter im Sack

Beitrag von Sani » Sa 14. Feb 2015, 18:47

Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema, möchte zukünftig möglichst wenig Eisen zufüttern. AlpenGrün Müsli/Mash fällt daher nun weg, Grünhafer habe ich noch ca. 25 kg, das fressen meine Pferde pur aber nicht besonders gerne. Ihr absolutes Lieblingsfutter ist Lamino Star [1], was ich früher schon öfters mal gefüttert hatte.

Es ist ausgesprochen gut mineralisiert und entspricht in etwa sogar in Sachen Verhältnis Spurenelemente den Kriterien von Dr. Kellon [2].

Sani
____
[1] https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter ... amino-Star
[2] http://www.pferdeleben.de/pferdefutter- ... enelemente
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten