Ergebnis Heu ad libitum

Antworten
Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Mi 16. Mär 2016, 08:59

Jetzt kann ich im vorigen Post nichts mehr hinzufügen, deshalb mein EDIT hier ;) - mit 7,5 kg Heu am Tag kommen kaum die kleineren Ponys (unter 1,40 Stm.) aus, alle anderen brauchen ca. 10 - 12 kg, die PREs, Warmblüter und meine Norikerin eher 15 -18 kg jetzt im Winter. Selbst das Shetty frißt ca. 3,5 - 4 kg Heu am Tag und hat dabei abgenommen. :)
Im Sommer brauchen wir ca. ein Drittel Heu weniger, da kommen die Pferde dann für 4- 6 h auf die Weide.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von believer » Mi 16. Mär 2016, 10:18

Ah, beruhigend! Meine Ponies bekommen momentan 12 bzw. 13 Kilo Heu aus 3cm Netzen. Von ad lib sind wir da weit entfernt (da ginge durchaus mehr weg). Aber die Rippen sind trotz Winterfell noch sichtbar :? . Vielleicht gönne ich ihnen doch besser noch ein bisschen mehr... Bei 7,5kg würden sie wahrscheinlich mich fressen, sobald ich in die Nähe komme!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Juria » Mi 16. Mär 2016, 10:52

Cate hat geschrieben:Jetzt kann ich im vorigen Post nichts mehr hinzufügen, deshalb mein EDIT hier ;) - mit 7,5 kg Heu am Tag kommen kaum die kleineren Ponys (unter 1,40 Stm.) aus, alle anderen brauchen ca. 10 - 12 kg, die PREs, Warmblüter und meine Norikerin eher 15 -18 kg jetzt im Winter. Selbst das Shetty frißt ca. 3,5 - 4 kg Heu am Tag und hat dabei abgenommen. :)
Im Sommer brauchen wir ca. ein Drittel Heu weniger, da kommen die Pferde dann für 4- 6 h auf die Weide.
Das ist interessant. Hast du dein Heu mal testen lassen? Ich glaube mit unserem Heu würde das nicht funktionieren :/

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Cate » Mi 16. Mär 2016, 11:11

Wir lassen das Heu testen, ja, und hatten bisher meist Gesamtzuckergehalte um 10 - 12%. Das ist aber nur bedingt aussagekräftig, denn wir können nicht jeden Ballen testen lassen, und wir haben ca. 8 ha Heuwiesen, verteilt auf 23 Äckerchen in drei Gemarkungen, da sind immer auch "Ausreißer" nach oben dabei (merkt man, wenn die Pferde plötzlich einen Ballen regelrecht inhalieren ;) )
Ich denke, am wichtigsten dabei ist außer einem Schnittzeitpunkt Ende der Blüte und einer sehr mäßigen Düngung, dass wir konsequent alle früheren Futterflächen umgebrochen und mit pferdetauglicheren Mischungen - d.h. vor allem ohne Klee und Weidelgras - neu eingesät haben. Vorher waren das Ackerfutterflächen für die Kühe, jetzt sind es Heuwiesen für Pferde mit einem breiteren Artenspektrum und vor allem wenig Turbogräsern. :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Juria » Mi 16. Mär 2016, 11:25

Ich glaube auch, dass die Gräserarten ganz entscheidend sind. Daneben kann man aber auch durch die richtige Ernte ein bisschen Einfluss nehmen. Temperatur, Schnittzeitpunkt (nachmittags, abends), Erntezeitpunkt, Schnitthöhe usw... Wir haben leider auch 12% Gesamtzucker :/ Dieses Jahr wollen wir versuchen es besser zu machen. Spielen aber auch mit dem Gedanken Heu aus höheren Höhenlagen zu kaufen.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Sani » Fr 25. Mär 2016, 21:27

Unsere Pferde fressen auch kein "schmutziges" Heu, ca. 180 kg Heu pro Tag in Heunetze stopfen und diese so verteilen, daß 25 Pferde nicht streiten, geht mE nicht. Der Arbeitsaufwand wäre enorm, unser SB hat von seinen Wiesen mehr als genug Magerheu, "Verschwendung" spielt für ihn daher keine Rolle.

2x täglich wird der Offenstall inkl. Paddock abgemistet, danach neues Heu ausgelegt. Meine Stute wurde kürzlich erstmals gewogen, 487 kg bei einem Stockmaß von ca. 1,45 m, mein Wallach brachte bei 1,50 cm 494 kg auf die Waage [1].

Pferde haben ja einen kleinen Magen, der ist relativ schnell selbst bei einem Schlinger wie meiner Stute nach spätestens 1/2 Std. voll, dann knabbert sie nur noch Heu oder geht auf die Winterweide, wie alle anderen auch.

Ich denke, eine artgerechte Offenstallhaltung, wo die Pferde massig Platz haben, sich zu bewegen und es immer was zu sehen gibt, reduziert die Heuaufnahme. Meine Hafis haben das Glück, eine Winterweide zu haben, da ist kein Gras drauf, trotzdem finden sie die toll [2].
___
[1] https://www.youtube.com/watch?v=8ryvbdrfoXk#t=21

[2] Video von heute, meine Hafis kommen auf Zuruf von der Winterweide. Da beide ranghoch, kommt der alle anderen hinterher: https://youtu.be/OVdLHNDDBL8
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von stormel » Di 29. Mär 2016, 20:02

@Sani: Schlank sieht bei einem Pferd aber anders aus. ;)

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 1. Apr 2016, 00:52

100 kg weniger wäre auch ok :D

Wenn ihr Pferdetaugliche Gräser nachsähen wollt, kauft ihr dann Mischungen (welche?) oder Einzeln?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von Annette » Fr 1. Apr 2016, 18:29

Nee, also mein schmalbrüstiger Connemara wiegt bei gleichem Stockmaß wie Barbie 100 kg weniger. Wenn ein Haflinger auch nur noch so wenig wiegen würde, wär was nicht ok. Ein bischen mehr Kaliber haben die schon. Ich finde die beiden für Haflinger nicht fett.
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Ergebnis Heu ad libitum

Beitrag von myriell » Fr 1. Apr 2016, 22:51

Meine Hafidame ist nur 1,41m groß und mit ca. 450kg supi, mit 425kg zu dünn und mit 475kg zu dick. Finde Sanis Gewichtsangaben daher auch in Ordnung.

Antworten