Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 08:33

Ich habe überlegt, ob ich hier einen Thread eröffne, weil ich vermeiden möchte, eine bestimmte Firma schlecht zu machen. Es geht mir ausdrücklich darum, daß es offenbar generell ein Problem sein kann, daß Steine oder Erde in Heucobs eingepreßt werden. Wobei ich mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen würde...


Ich muß leider etwas ausholen:
Ich habe 3 Pferde in Selbstversorgung, meine zwei Renten-KBs mit 27 und 21 Jahren und den aktiven 11 jährigen KB Wallach.
Die Oldies können noch problemlos Heu fressen und sind NICHT auf Cobs angewiesen.
Der 11 jährige ist homozygot positiv PSSM getestet und muß/soll deswegen eine recht große Menge kaltgepreßtes Pflanzenöl fressen. Mit 2x 150ml geht es ihm recht gut. Wegen dem PSSM muß er streng kohlenhydratreduziert gefüttert werden, was die Sache mit der Ölfütterung etwas schwierig gestaltet, denn irgendwas braucht man ja als "Trägersubstanz". Zudem ist er ziemlich verschnäubt. Was bisher recht gut funktioniert hat war eine Mischung aus einer kleinen Menge aufgeweichter Kwikbeets und Heucobs. Beides nicht matschig, sondern nur grade so komplett aufgequollen.
So weit, so gut.
Schon seit einer geraumen Weile war er viel verschnäubter, hat oftmals nur ein oder zwei Maul voll von seinem Futter gefressen, dann entweder einfach aufgehört zu fressen oder vorher auch wieder was vom Futter ausgespuckt. Das verschmähte Futter haben dann immer die anderen beiden bekommen.

An Weihnachten hatte die 27jährige ganz offensichtlich "ein Problem" mit dem Heu. Sie hat recht viel davon angekaut wieder ausgespuckt und ich hatte trotz Feiertags die Zahnärztin schon aktiviert, daß die kurzfristig kommt, sollte sie nicht wieder fressen können. Glücklicherweise war das Problem nach 24h so schnell vorbei, wie es gekommen war.

Irgendwann hat der PSSM-Wallach mal wieder was vom Futter ausgespuckt (ich stehe immer daneben, weil er sonst den Eimer so traktiert) und ich habe beim ausgespuckten Futter deutlich einen Stein in den Eimer fallen hören. Den habe ich natürlich sofort raussortiert und mir nichts weiter dabei gedacht ausser "kann ja mal passieren!.
Ein paar Tage später wollte ich grade das Wasser über die Cobs gießen und hab durch Zufall einen Stein gesehen, bzw. habe ich mittig in einem Cob etwas weißes rausblitzen sehen. Ich hab das Cob dann durchgebrochen und es kam dies hier zum Vorschein:

Bild

Bild

Am nächsten Morgen habe ich direkt bei der Herstellerfirma angerufen und dort war man sehr nett und bemüht. Erzählte mir, das Gras würde gesiebt und sortiert und läuft über Magneten, um Fremdkörper rauszuholen. Tenor war: wir brauchen unbedingt die Charge, damit wir das beim Produzenten (davon gibt es wohl zahlreiche) reklamieren können. Da ich kein Futter in Säcken lagere, sondern in Futtertonnen kippe und die Säcke dann als Müllsäcke verwende hatte ich leider keine Charge mehr. Man wollte dennoch gerne Proben und Bilder haben.
Dennoch bin ich dann zum Händler gefahren, wo ich das Futter gekauft habe. Dort war man sichtlich entsetzt und hat direkt den Vertreter angerufen. Gleicher Tenor: Charge wäre gut.
Ich habe dann ausgemacht, daß ich den Rest vom Sack (so ca. die Hälfte hatte ich schon verfüttert) auch noch bringe und ich hab einen kostenfreien Ersatzsack bekommen.

Am Abend habe ich die Cobs dann aus der Tonne in einen Sack umgefüllt und fand in nur wenigen Minuten der Suche dies hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier unten mittig, das ist ein Stein, der in dem linken Cob eingepreßt war. Die 1,5 Cobs rechts sind mir wegen Farbe und Struktur aufgefallen, wenn man die aufweicht, dann hat man fast reine Matscheklumpen, darüber noch einer mit eingepreßtem Stein:

Bild


Dann habe ich den Ersatzsack aufgemacht und mit mit dem LED-Lenser bewaffnet reingehängt. Nach ebenfalls nur wenigen Minuten das ernüchternde Ergebnis (auf dem Zettel die "Charge", es ist das Abfülldatum und das Erntejahr). Links die Cobs mit den Steinen, rechts die Matschecobs:

Bild

Bild

Bild


Das Schlimme an der Sache: wenn mein Pienzewallach nicht so eine Pienze wäre, dann wäre mir das vermutlich nie im Leben aufgefallen... die Oldies haben seine Reste immer problemlos gefressen. Deswegen führe ich auch das "Heuproblem" meiner Stute darauf zurück, daß sie wohl auf einen Stein gebissen hat und daraufhin einen Tag Zahnschmerzen hatte. Wobei das natürlich reine Spekulation ist. Schon öfters habe ich von gespaltenen Zähnen gelesen, die bei einer Zahnkontrolle aufgefallen waren. Könnte ich mir auch gut vorstellen, daß das durch Steine passiere kann.

Erde und Steine habe ich auch immer wieder im Heu. Ich habe viele Jahre selber Heu gemacht, bin beim Mähen mit dem Rechen direkt am Mähbalken mitgelaufen. Man durchmäht einfach die hohen Ameisenhügel und die Pickup der Presse erwischt manchmal auch Steine. ABER im Heu haben die Pferde die Chance zu selektieren, Heucobs werden ja in der Regel (besonders von gierigen Fressern) nur wenig gekaut.

Noch habe ich keine Rückmeldung der Herstellerfirma, aber ich gehe davon aus, daß es immer wieder vorkommen kann.
Ich fühle mich etwas schlecht, da ich nicht auf meine Pferde "gehört" habe. Der junge Wallach hat mit Sicherheit in der letzten Zeit so schlecht gefressen, weil er immer wieder Erde und Steine im Futter hatte. Und, daß das Heufreßproblem der Stute vielleicht dadurch bedingt war, daß sie die verschmähten Reste von Wallach inhaliert hat - darauf bin ich erst jetzt gekommen.
Bei mir gibts jetzt auf jeden Fall keine "in Pellets gepreßten" Futtermittel mehr, ich habe jetzt als Alternative Luzerne, die ich mit den Kwikbeets mische und ich kann bisher sagen: Kaum ist das Futter in Ordnung, wird es auch restlos gefressen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Annette » Do 15. Jan 2015, 08:56

Pro!! Handvoll!! Luzernehäcksel letztes Jahr war dies hier mit dabei (das Futter habe ich weggeschmissen (natürlich auch den Herstelller informiert und Ersatz dankend abgelehnt) und seitdem nicht mehr gekauft, andere im Internet haben das gleiche von diversen Jahren davor berichtet):

Bild
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 08:58

Annette in losen Häckseln? :shock:
Ich hatte es so verstanden, daß es bei Dir in Luzernecobs war?

Glücklicherweise füttere ich ja nur so Meerschweinchenmengen, ich guck das jetzt auch alles doppelt genau durch.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Liese_Lotte » Do 15. Jan 2015, 09:23

Das Problem mit Steinen und anderen Fremdkörpern in Heucops habe ich auch immer wieder. Ich habe auch aufgegeben es zu reklamieren. Ich habe dabei erfahren, das in vielen Säcken die Cops des gleichen Produzenten stecken, es also egal ist welche Marke man kauft. Ich kaufe und verfüttere die Eigenmarke einer Reitsportkette. Die Cops gefallen mir ansonsten gut, sie haben noch relativ viel Struktur, und weichen einigermassen gleichmässig auf. Zwischendurch habe ich auch mal Cop ausprobiert, die in kleinere Pellets gepresst sind z.B. von Höveler oder Derby. Die haben aber so wenig Struktur, das es mir auf Dauer unheimlich ist- auch wenn da weniger große Fremdkörper drin sind, einfach weil so größere Steine oder Holzstücke nicht in so kleine Pellets passen.
Leider habe ich keine Alternative, das Pony ist 37 und kann ausser Heucoppampe nichts mehr fressen. Zum Glück ist es sehr darauf bedacht noch lange bei mir zu bleiben, und sortiert alles was nicht gut ist aus den Heucops aus.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Wurzl » Do 15. Jan 2015, 09:33

Agrobs sagen, dass sie ca. 10 cm über dem Boden mähen lassen, was ungewöhnlich hoch geschnitten ist. So bekommen sie weniger Dreck und Zeugs in ihre Produkte.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Liese_Lotte » Do 15. Jan 2015, 09:37

Agrobs sagt aber auch, das sie es trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden können, das sich Fremdkörper in den Cops befinden.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Annette » Do 15. Jan 2015, 09:43

Wurzl hat geschrieben:Agrobs sagen, dass sie ca. 10 cm über dem Boden mähen lassen, was ungewöhnlich hoch geschnitten ist. So bekommen sie weniger Dreck und Zeugs in ihre Produkte.
Meine o.g. Luzernehäcksel waren von Agrobs!

Ja, TinaH, lose Häcksel.
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von TinaH » Do 15. Jan 2015, 09:51

Wurzl hat geschrieben:Agrobs sagen, dass sie ca. 10 cm über dem Boden mähen lassen, was ungewöhnlich hoch geschnitten ist. So bekommen sie weniger Dreck und Zeugs in ihre Produkte.
Grade von dieser Firmal liest man immer wieder von Problemen mit Steinen ;)
Zudem waren da (zumindest früher, als es gar keine Alternative gab) immer auch Cobs drin, die nicht aufgequollen sind.

Meine Cobs waren deswegen von einer andere Firma (hat auch nix genutzt).
Ich warte noch auf Rückmeldung.


Annette das ist sehr ernüchternd. Ich war davon ausgegangen, daß es in "losen" Produkten weniger/kaum vorkommen kann.

@LL: Vor dem Tag hab ich auch Angst, daß ich auf die Cobs angewiesen bin. Andererseits: wenn dann keine Zähne mehr da sind, die kaputt gehen können, dann isses vielleicht nicht so schlimm.
Ich denke, ich habe jetzt (einfach rein aus Interesse) die gleichen Cobs der Hausmarke gekauft wie Du :lol: ich kannte die schon lange, weil die die vor kurzem 38jährig verstorbene Stute meiner Nachbarin auch bekommen hat und ich die ab und an mal gefüttert habe. Die gefallen mir (makroskopisch) sehr gut, sind alle von annährernd gleicher Farbe und Struktur. Verfüttert hab ich noch keine davon, ich hab einfach nur gern immer Cobs daheim, so für den Notfall.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Saskia & Facu » Do 15. Jan 2015, 11:16

Also ich hab die von St Hippolyt, die aber auch von Agrobs sein müssten.
das mit den Steinen in den Luzernehäckseln hab ich auch schon öfter nun gelesen. :?
bisher war in den Heucobs kein Stein. rühre die ja immer sorgfältig um mit einem Löffel. Außerdem bekommt er nicht so viel davon. ein Stein der Größe wäre da aufgefallen.
mit der Chargennummer ist es ja echt ärgerlich.
also ich denke als Hersteller kann man es einfach nie ganz verhindern. Allerdings sollte es auch nicht so häufig vorkommen wie gezeigt.
hab ich es richtig verstanden, dass die oben alle aus einem Sack waren oder ist das die Ausbeute aus mehreren? :shock: :?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steine in den Heucobs (eingepreßt)

Beitrag von Lesley » Do 15. Jan 2015, 11:22

Ich hatte auch schon Steine in den Heucobs von Agrobs. :(
Habe aber auch keine Säcke/Chargennummer mehr.

Ich habe überlegt, auf eine andere Sorte umzusteigen, weil ich von Agrobs die Probleme vermehrt gehört habe.
Ganz ohne Heucobs geht es bei mir leider nicht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten