Eggersmann Kräutermineral

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Mascha » Sa 10. Jan 2015, 23:41

Hallo,

was halten die Mifu-Experten hier denn von diesem Mifu?

http://www.eggersmann-shop.de/Mineralfu ... efrei.html
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Lesley » So 11. Jan 2015, 07:53

Bisschen OT: Ich frage mich, wozu man da homöopathische Dosen Kräuter reintun muss. Ist das nur, weil Kräuter grad "in" sind?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Mascha » So 11. Jan 2015, 11:31

Ja, mir geht es eher um die Zusätze als darum, ob es Kräuter oder Getreide enthält. Das finde ich bei Mifu auch recht irrelevant wenn man die Menge bedenkt, die man füttert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von myriell » So 11. Jan 2015, 12:02

Hmm.. also mir wäre für mein Pony zu wenig Magnesium drin. Zink ist fast nur als Zinkoxid enthalten, das ist meines Wissens nach wenig zielführend. Gleiches gilt für Mangan und Kupfer. "Organisch gebundene Spurenelemente" dranzuschreiben und dann zu nichtmal 10% der Gesamtspurenelementmenge enthalten zu sein, ist für mich ein wenig "Verarsche am Kunden".

Unter Details und Beschreibung ist je eine von einander abweichende Fütterungsempfehlung.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Saskia & Facu » So 11. Jan 2015, 13:12

also ich find positiv, dass kein Eisen drin ist.
aber ansonsten ist halt auch wenig an Spurenelementen drin, oder? also was die Gesamtmenge pro Kg angeht.
ich glaub da gibt es "hochwertigere" MinFus. die höher konzentriert sind und dann auch nicht in rauen Mengen verfüttert werden.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von katiebell » Do 15. Jan 2015, 19:59

Ich glaube, es spricht sich langsam doch etwas rum, dass Eisen nicht zugefüttert werden sollte.

In dem MiFu ist mir zu wenig Kupfer im Verhältnis zum Zink.

Hope
Beiträge: 57
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:08

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Hope » Do 15. Jan 2015, 21:52

Warum soll Eisen nicht zugefüttert werden?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von myriell » Fr 16. Jan 2015, 00:52

Weil Pferde bereits über das Grundfutter (Heu, Gras, etc.) mit Eisen überversorgt werden und eine Eisenüberversorgung u.a. die Versorgung mit anderen Spurenelementen, insbesondere Zink, verschlechtert.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von Silke & Abai » Fr 16. Jan 2015, 10:01

Müsste man nicht eigentlich korrekt schreiben: im Grundfutter von Pferden ist ein hoher Eisenwert vorhanden.

Inwieweit dieser hohe Eisengehalt im Futter auch zu einem "zu viel Eisen" im Pferdekörper führt, dazu gibt es meines Wissenstandes nach noch keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, oder?

Gerne lese ich fundierte wissenschaftliche Untersuchungen, wie viel Eisen das Pferd wirklich aufnimmt.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eggersmann Kräutermineral

Beitrag von myriell » Fr 16. Jan 2015, 10:48

Ich weiß es nicht, da mir katies englischsprachigen Quellen meist zu anstrengend sind ;).

In sofern hast du aber recht, da ich es nicht weiß, sollte ich besser schreiben, dass die Eisenversorgung über das Grundfutter (Heu, Gras etc.) bereits gedeckt ist und angenommen wird, dass teilweise sogar eine deutliche Überversorgung vorliegt.

In der Dissertation von Granel (2002) steht: "Eisenmangelerkrankungen sind jedoch praktisch nicht von Bedeutung, da Pferdefuttermittel häufig weit über den Bedarf hinausgehende Eisenmengen enthalten (FINKLER-SCHADE 1997). Eine Ausnahme bilden Pferde mit einem starken Parasitenbefall (CUNHA 1991)."

Antworten