Wie wiegt ihr euer Heu?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » Sa 29. Nov 2014, 21:51

Bin auf der Suche nach einer etwas praeziseren Waage als meiner Handkofferwaage um das taegliche Heu abzuwiegen. Was verwendet ihr, falls ihr euer Heu abwiegt?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Lesley » Sa 29. Nov 2014, 22:07

Wie präzise sind die Kofferwaagen denn? Bin grad am Überlegen, mir sowas anzuschaffen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von TinaH » Sa 29. Nov 2014, 22:09

Also ich meine, daß meine digitale Kofferwage zwei Stellen hinterm Komma wiegt. Genauer brauch ich nicht...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » Sa 29. Nov 2014, 22:13

ich habe nur eine Analoge, und die finde ich ziemlich ungenau. Will heisen, nachdem ich was recht schweres abgewogen habe geht sie nicht ganz auf null zurueck, man muss dann eine Weile warten...

TinaH, welche digitale Waage hast Du genau?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Annette » Sa 29. Nov 2014, 22:25

Meine billige Kofferwaage ist auch sehr schlecht, vermutlich ist sie erst bei schwereren Gewichten besser (wiegt bis 23 kg, ich wiege das Heu aber 0,5 bis 1 kg-weise ab). Diese Kofferwaage wiegt 400 gr Heu mal mit 200 gr und mal mit 500 gr ab, das ist wirklich zu ungenau.

Ich habe eine ausrangierte analoge Post-Paket-Waage gekauft, die ist super und wiegt sowohl im Halb-Kilo-Bereich als auch über 10 kg sehr gut ab. Sie geht bis 15 oder 20 kg. Selbst wiegt sie sicher 50 kg und hat im Stall einen festen Standplatz auf einem Stuhl. Sie zeigt nicht nur das Gewicht an, sondern hat auch jeweils aufgeklebt, welches Porto damals fällig wurde.
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » Sa 29. Nov 2014, 22:28

ah, gute Idee, Annette!
Ja, genau so macht meine das auch. Gerade habe ich fuer das gleiche Heu einmal 2 kg, und einmal 3 kg bekommen....

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von TinaH » Sa 29. Nov 2014, 22:38

Eine ganz einfache für 6€ vom Rossmann.

Aber ich hab nie so Minimengen gewogen, immer so um die 4 bis 5kg.

Vielleicht wäre das was für Euch? Hab ich grad im aktuellen Flyer gesehen:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... ode=175127
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von saskia » Sa 29. Nov 2014, 22:54

Also auf's Gramm genau brauch ich Heu nicht abzuwiegen. Ich hab 'ne digitale Personenwaage, die auf 0,5 kg genau anzeigt, und ab und zu nehm ich die mit raus und stell mich mit'm Heubund in der Hand auf die Waage. Ich wiege dann so 3-4 Bund durch, die haben bis auf 1-2 kg dasselbe Gewicht, und später orientiere ich mich bloss noch daran, wieviel von so'nem Bund ich pro Tag verfüttere. Ich hab mich auch schon mit Heunetz(en) in der Hand auf die Waage gestellt, das leere Netz (Klein-Netze für 3 bzw 5 kg maximal) wiege ich ggf auf der Küchenwaage ab und errechne dann die jeweiligen Heumengen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von Pferdefreund » Sa 29. Nov 2014, 23:02

ich habe so eine Postwaage gefunden:

http://www.staples.com/DYMO-25-lb-Digit ... Ary58P8HAQ



Das Schoene an der waere dass man die auf Null setzten kann. Dann muss man nichts abziehen :D

Ich habe ca 5 verschiedene Heu's und jedes hat unterschiedliche dicke "flakes" (heisst das Bund auf Deutsch?). Da verliere ich dann den Ueberblick, denn ich mische meine Heu's eigentlich immer.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie wiegt ihr euer Heu?

Beitrag von TinaH » Sa 29. Nov 2014, 23:05

Flakes sind vielleicht eher die "Scheiben", in die die Bunde fallen, wenn man die Kordel aufmacht? Vermute ich zumindest.

Ich habe auch nur einen einzigen Winter jedes Netz gewogen, weil ich da wegen Heuknappheit Rundballen verfüttern mußte. Ansonsten richte ich mich auch nach der Einheit "Bund/Ballen" :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten