Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Di 26. Aug 2014, 18:32

katiebell hat geschrieben:Völlig normaler Zeitpunkt. Die Tage sind wieder kürzer geworden.
Die meisten Leute merken das glaube ich gar nicht, dass das Winterfell kommt, weil es zunächst kaum länger als das Sommerfell ist.

Kein Zusammenhang mit Cushings. Zu früh Winterfell bekommen wäre auch kein Anzeichen für Cushings. Es zu späte ablegen, oder gar nicht, dagegen schon.
So isses ;)

Gibt jedes Jahr Ende Juli dazu Threads in nem Pferdeforum, weil Leute es zum ersten Mal bemerken. Mich amüsierts jedes Jahr aufs Neue :mrgreen:
Ich seh es halt auch am Farbumschlag von meinem Braunschimmel.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » Di 26. Aug 2014, 19:16

Circadiane Rhythmik und so :lol:

Im Endeffekt find ichs jetzt auch nicht so verwunderlich.
Nachts wars teilweise doch schon sehr frisch ab und an

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von radieschen » Di 26. Aug 2014, 22:38

meine plüscht auch schon seit Mitte Juli auf - bei ihr auch immer gut dran zu erkennen, dass sie dann dunkel wird und Mähne und Schweif auch vermehrt mitgewechselt werden, um dann ab Oktober wieder normal nachzuwachsen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Cate » Mi 27. Aug 2014, 07:45

:five:

Mein Shetty wird auch schon ganz dunkel und plüschig - sind aber bei uns bisher nur die Robustrassen, die blütigeren Pferde machen noch keinen (sichtbaren) Fellwechsel. :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Mi 27. Aug 2014, 07:47

Oh, noch ein Langhaarwechsler :dance: bei meinen dreien wechselt nur meine Stute im Frühjahr ihr Mähnenhaar. Die ersten Jahre war ich noch leicht hysterisch, bis ich dann mal drauf kam, daß es immer beim Fellwechsel geschieht und garnicht dramatisch ist :mrgreen:

Cate da sieht man mal, daß die Blüter keine Ahnung haben :lol: ich trage schon seit Tagen Fleecepulli und seit gestern die Thermo Muckboots und die Softshell Skihose. Ist ja auch erst Ende August, der Sommer kommt bestimmt noch :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von radieschen » Mi 27. Aug 2014, 07:51

ja, absolut. und beim schweif fallen die oberen kurzen Härchen auch aus. beides in jedem Fellwechsel. fand das anfangs auch irritierend, hab dann aber mal gelesen, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist. Diverse Kundenpferde halten es (zum Ärger ihrer Besis) genau so - ganz besonders verbreitet shceints bei füchsen mit hellem Behang zu sein

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Cate » Mi 27. Aug 2014, 08:00

Ich hab auch Langhaarwechsler - die ersten ein, zwei mal war ich total geschockt, weil meine Norikerin im Frühjahr die Hälfte ihrer überhalslangen Mähne abwarf .... mittlerweile hab ich mich damit abgefunden *soifz*
und jetzt wächst sie grad wieder wie irre :dance:

Ich hab seit eienr Woche ein ganz hochblütiges DRP im Stall, das arme Hascherl mußte ich die letzten Nächte eindecken, mit Wind, Regen und <10° kam die noch nicht zurecht, und die zwei Iberer im Stall haben den Unterstand in den letzten zwei Tagen glaub ich nicht verlassen ... Weicheier ... :D
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Mi 27. Aug 2014, 08:10

radieschen hat geschrieben:ja, absolut. und beim schweif fallen die oberen kurzen Härchen auch aus. beides in jedem Fellwechsel. fand das anfangs auch irritierend, hab dann aber mal gelesen, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist. Diverse Kundenpferde halten es (zum Ärger ihrer Besis) genau so - ganz besonders verbreitet shceints bei füchsen mit hellem Behang zu sein
Stimmt, die kurzen Schweifhaare fallen auch aus, das hatte ich vergessen, weil ich den Schweif ja so selten bürste :whistle:
Meine Stute ist auch ein Fuchs - hat aber ne fuchsige Mähne.
Ich hab sie jetzt seit 1993, sie hat ne (relativ) lange Mähne die ich noch niemals nicht auch nur einen mm geschnitten habe und dennoch behält die immer die gleiche Länge. Fällt auch nicht komplett aus, sondern sukzessive. Wird dann dünn uns spärlich und zum Winter ist sie wieder ganz dicht.

Cate fallen da tatsächlich alle Haare aus?

Bei meinen beiden Wallach ist es eher so, daß die Mähne endlos wächst. Die ist nur nie gleichmäßig lang, weil sich der eine Dödel immer mal ihm Wahn die untere Hälfte komplett weg scheuert. Ausserdem fallen immer wieder einige Haare dem gegenseiten Beknabbern zum Opfer. Aber was solls. Mittlerweile mach ich mich da nicht mehr verrückt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Cate » Mi 27. Aug 2014, 08:16

Nee, alle nicht - zum Glück! - aber die Mähne wird im Sommer bei der Norikerin deutlich kürzer und dünner.
Beim Shetty dagegen wird sie im Herbst immer dicker und länger, der Maus muß ich im Frühjahr dann immer einen Sommer-Haarschnitt verpassen.
Die kurzen Haare an der Schweifrübe gehen bei meinen jetzt auch aus, und wenn ich die nicht tgl. ausbürste, dann scheuern sie sich - hat schon manch einen in Panik versetzt, von Würmern über Haarlinge bis Sommerekzem waren alle Vermutungen dabei :lol: , sind aber nur die kurzen Haare die dann jucken. ;)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Mi 27. Aug 2014, 08:36

Witzig.
Genau dann greife ich immer zur Bürste, wenn sie sich die Rübe mal gescheuert haben :lol:
Ich Rabenpferdemutter...

Mensch, wir labern wieder zu viel, das hat nix mehr mit dem Thread zu tun :oops: :oops: :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten