Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Juria » Fr 15. Aug 2014, 13:17

Im Moment fütter ich die nicht mehr. Die Kur habe ich glaub 6 oder 8 Wochen gemacht. Und ich glaube es waren 30 g, etwa zwei oder drei gehäufte EL (?) geschrotet und gesiebt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Der TA sagte mir damals wieviel ich füttern kann. Frag besser noch mal nach.

Hast du vor gleichzeitig noch etwas anderes zu geben?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 15. Aug 2014, 13:22

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Fr 15. Aug 2014, 20:26

Bitte immer drauf achten, daß die Kräuter Apothekenqualität haben! DAB oder EuAB.

Mariendistelkraut ist meines Wissens nutzlos, ebenso sollte man immer die heilen Samen kaufen und frisch mahlen. Höchstens für ein paar Tage im Voraus.

Ansonsten kann man sich den ganzen Kram sparen 8-)

Meine Kräutergura ist auch sehr dagegen, irgendwelche Kräuter als Prophylaxe zu geben, sondern immer nur zu einem bestimmten Anlaß. Sie achtet auch immer sehr darauf, daß die Kräutermischungen stimmig sind, also die Kräuter sich untereinander ergänzen und nicht kontraindiziert sind.

Entweder man glaubt dran, daß die Kräuter was nutzen, dann sollte man es richtig machen. Oder man glaubt nicht dran und spart sich den ganzen Aufriß ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Mascha » Sa 16. Aug 2014, 10:46

Also, mein Cushing-Pony frisst die gemahlenen Mariendistelsamen gut. Ich habe sie gemahlen gekauft und sie wirken trotzdem wunderbar. Vorher hatte ich Magnocell gefüttert, wo sie ja auch schon gemahlen drin sind und auch das hat gut gewirkt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von katiebell » Sa 16. Aug 2014, 18:59

Saskia & Facu hat geschrieben:@katie: weißt du wo man gute Infos dazu herbekommt?
Ich weiß leider keinen hier aus der Umgebung.
Die Infos zu speziellen Faktoren findest du am ehesten durch Googlen. Am einfachsten ist es allerdings, einfach z.B. in der Yahoo Gruppe EChorsekeeping nachzufragen, da bekommst du dann direkt Links bzw. Erklärungen. :)
Wobei dass das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert schon wieder so allgemein bekannt ist, dass Google das direkt als Suchoption anbietet (Vitamin C fördert Eisenaufnahme).

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » So 17. Aug 2014, 16:13

katiebell hat geschrieben:
Saskia & Facu hat geschrieben:@katie: weißt du wo man gute Infos dazu herbekommt?
Ich weiß leider keinen hier aus der Umgebung.
Die Infos zu speziellen Faktoren findest du am ehesten durch Googlen. Am einfachsten ist es allerdings, einfach z.B. in der Yahoo Gruppe EChorsekeeping nachzufragen, da bekommst du dann direkt Links bzw. Erklärungen. :)
Wobei dass das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert schon wieder so allgemein bekannt ist, dass Google das direkt als Suchoption anbietet (Vitamin C fördert Eisenaufnahme).
ok. Danke :)
Ich hab mich doch noch einmal umentschieden.
da ich dann doch zweifelte ob Pony kräuter lose so frisst und ich noch weiter beim Scheunenlädchen gestöbert hatte, war ich auf die Gut Heinrichshof Kräuterpellets gestoßen.
wir probieren die Sommermischung aus :)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von katiebell » So 17. Aug 2014, 17:58

Guten Appetit! :)
Bei uns hat das Heu immer schon so viel Eisen, dass eine Kräutermischung eher schadet als nützt IMHO. :( Obwohl man von den Pellets ja eh nur 65g füttert, wenn das die sind, die du meinst. Davon sind dann 30% Leinsamen, also etwas über 40g Kräuter... Ist ja nicht viel. Könnte ich aber trotzdem nicht ohne Analyse verfüttern.
Rumgeschwafel, sorry, mein Gehirn ist erkältet. :?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » So 17. Aug 2014, 18:22

katiebell hat geschrieben:Guten Appetit! :)
Bei uns hat das Heu immer schon so viel Eisen, dass eine Kräutermischung eher schadet als nützt IMHO. :( Obwohl man von den Pellets ja eh nur 65g füttert, wenn das die sind, die du meinst. Davon sind dann 30% Leinsamen, also etwas über 40g Kräuter... Ist ja nicht viel. Könnte ich aber trotzdem nicht ohne Analyse verfüttern.
Rumgeschwafel, sorry, mein Gehirn ist erkältet. :?
wo steht denn da was von Leinsamen? :shock:

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von katiebell » So 17. Aug 2014, 19:49

Oh- in der Sommermischung ist ja gar keiner!
Dann sind natürlich mehr Kräuter und damit mehr Eisen drin. :?
Wieso darf das denn ohne Analyse verkauft werden? Muss da nicht immer eine Analyse sein, oder ist sie dann auf der Verpackung? :think:

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 18. Aug 2014, 17:56

katiebell hat geschrieben:Oh- in der Sommermischung ist ja gar keiner!
Dann sind natürlich mehr Kräuter und damit mehr Eisen drin. :?
Wieso darf das denn ohne Analyse verkauft werden? Muss da nicht immer eine Analyse sein, oder ist sie dann auf der Verpackung? :think:
Ich schau drauf wenn se da ist.
Ein Versuch ist es Wert ob es was bringt.
Bei allen anderen Herstellern war meist Melasse drin und Kräuter Anteil vllt 30 % :? ,

Antworten