Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Antworten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » Di 26. Aug 2014, 12:48

Na nicht wie du jetzt meint.
aber die Stelle sieht anders aus.
es sieht so aus als würde jetzt nochmal neues Fell nachgebildet werden.
kann ich Grad schlecht erklären.
ich beobachte das mal weiterhin.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Pferdefreund » Di 26. Aug 2014, 13:14

meine Pferde fangen schon mit der Winterfellproduktion an... Scheinbar wird dieser Winter wieder ein polar Vortex fuer uns Midwester :evil:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von saskia » Di 26. Aug 2014, 13:26

Stimmt, ich hab bei meinen zwar noch nicht richtig Winterfell gesehen, aber dafür viele viele kurze lose Haare auf dem Fell. Heisst dann wohl dass das Sommerfell weichen muss. Ob das bedeutet dass der Winter hart wird, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall scheint er früh zu beginnen bei dem derzeitigen "spätherbstlichen" Wetter :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Di 26. Aug 2014, 13:47

So spät?
Bei meinen fängt das Sommerfell jedes Jahr pünktlich zur Sommersonnenwende an auszugehen. Die sind jetzt schon ein bißchen plüschig und das Fell ist länger.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Pferdefreund » Di 26. Aug 2014, 14:04

bei mir faengt es immmer so Mitte August an. Bei uns ist der Sommer aber auch richtig heiss, gestern 32 Grad, mit 80% Luftfeuchtigkeit, Pferde sind vollkommen verschwitzt nur vom rumstehen. Ich denke mal da ist das dann schon ein bisschen anders, als im dauerkuehlen Deutschland. Aber Mitte August, wenn es hier bockelheiss ist, faengt das Winterfell an. Ich bin da immer total hin und weg, wie das alles so funktioniert!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von katiebell » Di 26. Aug 2014, 14:07

Das wird wohl eher das Winterfell sein, was da jetzt ordentlich einschiesst. Ist hier dasselbe.
(War nicht eigentlich noch Sommer?! :o )

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von TinaH » Di 26. Aug 2014, 14:13

Genau wie wir keinen Winter hatten (wir hatten keinen Tag mal Frost), so hatten wir doch (fast) keinen Tag Sommer. Mal so einzelne heiße Tage aber der Rest ist doch bisher echt zum abgwöhnen - aber es ist ja erst Ende August, vielleicht wird es ja noch :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von Saskia & Facu » Di 26. Aug 2014, 14:17

Das hat bisher noch keiner am Stall festgestellt dass jetzt schon das winterfell kommt :shock:
Aber meinetwegen ok. Hauptsache da kommt jetzt mal irgendein Fell nach! :twisted:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von saskia » Di 26. Aug 2014, 17:13

TinaH hat geschrieben:So spät?
Bei meinen fängt das Sommerfell jedes Jahr pünktlich zur Sommersonnenwende an auszugehen. Die sind jetzt schon ein bißchen plüschig und das Fell ist länger.
So früh?
Da würd ich mir fast Sorgen wegen Cushing-Anzeichen machen. Wie fühlen sich die Pferde mit dem Plüsch denn dann, wenn dann noch ein klassischer Juli/August kommt? :shock:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Nicht-synthetisches Mineralfutter?

Beitrag von katiebell » Di 26. Aug 2014, 18:05

Völlig normaler Zeitpunkt. Die Tage sind wieder kürzer geworden.
Die meisten Leute merken das glaube ich gar nicht, dass das Winterfell kommt, weil es zunächst kaum länger als das Sommerfell ist.

Kein Zusammenhang mit Cushings. Zu früh Winterfell bekommen wäre auch kein Anzeichen für Cushings. Es zu späte ablegen, oder gar nicht, dagegen schon.

Antworten