MiFu Empfehlung

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von katiebell » Fr 25. Apr 2014, 16:45

Nein. Das ist nicht nur ein bißchen. Es darf gar nicht supplementiert werden. Es wird dauerhaft in der Leber eingelagert, es sei denn, es wird ausreichend Cu und Zn zugefüttert, um konkurrieren zu können.
Chelate sind nicht von Vorteil, es sei denn, es gibt neue Studien, die mir entgangen sind.
Horses are a unique situation because they can also absorb minerals in their large intestine. Chelates are a disadvantage there because amino acids are not absorbed.

You have to consider situations both in the intestine and in the tissues. In the intestine, the balanced minerals compete with iron for absorption. This does not happen with organics so more iron can be absorbed into the body. Chelates are not distributed evenly to the tissues.

Eleanor in PA
www.drkellon.com
EC Co-owner

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von myriell » Fr 25. Apr 2014, 16:56

Ähh, aber die MiFu-Zusätze, die ich bei dem Polen kaufe, sind auch alles Chelate.. und bei der Futtermanufaktur werden auch Chelate angeboten. Jetzt bin ich irritiert.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von kelte » Fr 25. Apr 2014, 17:02

Aber man liest doch überall, das z.B. Zinkchelat vom Organismus besser absorbiert werden kann als Zinkoxyd??? Ebenso bei den anderen Mineralstoffen. Irren da alle Futtermittelanbieter?

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von lucyloverin » Fr 25. Apr 2014, 21:50

Chelate sind Hefeverbindungen an denen dann das Kupfer oder Zink angelagert ist. Hefeverbindungen kann das Pferd verwerten und "muss" quasi das angebundene Zink/Kupfer mitverstoffwechseln.

ABER - meines Wissens darf man bei Einzelsupplementierungen nie beides füttern - denn Zink und Kupfer behindern sich gegenseitig. Die supplementiert man dann 5 Tage das eine, die nächsten 5 Tage das andere, dann fünf Tage Pause und von vorne. Allerdings habe ich immer Mifu zugefüttert, ich nehme halt das Wildhorse, da da gar kein Eisen drin ist. Ich habe es aber bisher kaum geschafft, dass Eisen im Blut zu reduzieren. Denn mMn hängen die meisten Probleme meines Pferdes mit diesem Eisenspiegel zusammen...

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von Yvonne » Sa 26. Apr 2014, 13:17

lucyloverin hat geschrieben:Chelate sind Hefeverbindungen an denen dann das Kupfer oder Zink angelagert ist. Hefeverbindungen kann das Pferd verwerten und "muss" quasi das angebundene Zink/Kupfer mitverstoffwechseln.

ABER - meines Wissens darf man bei Einzelsupplementierungen nie beides füttern - denn Zink und Kupfer behindern sich gegenseitig. Die supplementiert man dann 5 Tage das eine, die nächsten 5 Tage das andere, dann fünf Tage Pause und von vorne. Allerdings habe ich immer Mifu zugefüttert, ich nehme halt das Wildhorse, da da gar kein Eisen drin ist. Ich habe es aber bisher kaum geschafft, dass Eisen im Blut zu reduzieren. Denn mMn hängen die meisten Probleme meines Pferdes mit diesem Eisenspiegel zusammen...

Kommst du aus Österreich? Wenn du Wildhorsekunde bist? Und wo/wie hast du den Eisenspiegel bestimmen lassen?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von katiebell » Sa 26. Apr 2014, 13:20

kelte hat geschrieben:Aber man liest doch überall, das z.B. Zinkchelat vom Organismus besser absorbiert werden kann als Zinkoxyd??? Ebenso bei den anderen Mineralstoffen. Irren da alle Futtermittelanbieter?

Grüße
Die Futtermittelanbieter bieten das an, was der Verbraucher haben will.
Deshalb ist auch überall Eisen enthalten... Du musst halt gucken, woran die Chelate gebunden sind. Du wirst gar keine eindeutige Info finden, welche Verbindungen anderen überlegen sind, weder organische noch anorganische. Da gibt es nach wie vor keine eindeutigen Studien.

@lucyloverin: nein, Zink und Kupfer behindern sich nicht. Bitte in den Link schauen, um die Sache mit den Verhältnissen der Mineralien und Spurenelemente untereinander zu verstehen.

Einen Eisenüberschuss bzw. überhaupt den Eisenstatus im Pferd kann man in Deutschland bisher nicht bestimmen. Deshalb muss man die Ration ausbalancieren, um zu wissen, was im Körper ankommt und was nicht.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von lucyloverin » So 27. Apr 2014, 10:06

Also ich halte mich da an diverse Empfehlungen von TA mit Zusatzausbildungen und auch die THP raten zu Einzelsupplementierungen.
Für diesen Link kann ich zuwenig Englisch, bin schon sehr lange aus der Schule draußen - also bleibe ich eher Richtung Dr. Fritz orientiert, besonders was Chelate und Oxide angeht. Auch sie erwähnt, dass Zink und Kupfer Gegenspieler sind.

Zum Eisenspiegel - beim großen Blutbild ist das dabei, ist allerdings Gesamteisen und nicht aufgegliedert in Ferritin etc. Und wenn ich einen Referenzwert bis 200 habe und mein Pferd hat 300, dann weiß ich, dass ich ein Problem habe, besonders weil es irgendwie mit ihrem Stoffwechsel zusammen hängt. Hämoglobin ist dagegen an der unteren Schwelle - und da sich kein TA mit solchen Werten auskennt, helfen sie dir auch nicht weiter... Durch die Zink und Kupfergabe im letzten Jahr konnte ich den auf 270 runterbringen. Jetzt hat mir wer erklärt, dass eventuell B12 und Folsäure helfen könnten, werde ich wohl versuchen, denn angeblich kann alleine dieser Eisenspiegel auch einen Reheschub auslösen und das hatten wir ja grade...

Und ja, ich bin aus Ö und ich mag das Wildhorse Mifu gerne, da ich es als Futterration nehme. Stuti bekommt nur noch ein 1/8l Grundstein Pellets von Weyrauch dazu und das ist ihre tägliche Futtermenge im Offenstall.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von katiebell » So 27. Apr 2014, 12:29

Tierärzte haben leider keinen blassen Schimmer davon, es wird ihnen an den TiHo nicht vermittelt.
Die Verhältnisse im Link hast du sicher auch ohne Englisch verstanden:
Ca : P 1.2 bis 1.5 : 1
Ca : Mg 2 : 1
Fe : Cu : Zn : Mn für gesunde Equiden 10 : 1 : 3 : 3,
bei eingeschränktem Gesundheitszustand (auch Eisenüberschuss) 4 : 1 : 3 : 3
Zum Eisenspiegel noch einmal: um den Status im Körper zu bestimmen, braucht es Serum Eisen, TIBC und Ferritin. Das iwrd in Europa bisher für Pferde nicht angeboten. Du weisst also nicht, wie der Eisenstatus im Körper deines Pferdes aussieht.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von lucyloverin » So 27. Apr 2014, 21:40

Danke

Die Frage ist wohl eher wie genau der Eisenspiegel im Blut ist. Die anderen Spurenelemente sind ja auch angeblich im Blut sehr ungenau, weil es nichts darüber aussagt, wieviel davon in der Zelle ist...

Ferritin war auf dem Bogen auch anzukreuzen, den anderen Wert kenne ich nicht/bzw hab ich auf den nicht geachtet (vielleicht wars für Hunde?). Das Labor meines TA ist das In Vitro Labor für vet.med. Diagnostik in Wien. Email Adresse: office@invitro.at

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: MiFu Empfehlung

Beitrag von myriell » Mo 28. Apr 2014, 10:59

Und was hälst du nun von den Chelaten, die der Pole anbietet? :think:

Antworten