Zinkmangel

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Do 27. Mär 2014, 18:11

Ne ich fand sie leider nicht hilfreich bzwmuss man zwischen den Zeilen lesen.

Ich habe konkrete Fragen gestellt und muss mir unterstellen lassen ich würde alle Werte einer Blutuntersuchung für absolut aussagekräftig halten. Ich muss mir unterstellen lassen ich würde ein Futter ablehnen, welches ich nichtmal kenne. Ich muss mir unterstellen lassen, ich hätte mir teuren Stuss vom TA verkaufen lassen.

Außerdem muss ich mir sagen lassen, dass ich meinem Pferd nicht helfen kann, da eine Rauhfutteranalyse nicht vorliegt.

Weiß nicht, aber da hab ich die hilfreichen Tipps in den Beiträgen wohl überlesen Myriell.

Danke Lieselotte!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Zinkmangel

Beitrag von myriell » Mo 31. Mär 2014, 11:49

In Foren begegnen sich Menschen in der Regel auf rein schriftlicher Ebene - da ist viel Interpretationsspielraum gegeben. Eventuell solltest du deine Einstellung zu anderen Nutzern etwas positiver gestalten und nicht davon ausgehen, dass man dir "etwas Böses will". Denn ich glaube, dafür ist hier tatsächlich jedem seine Zeit zu schade. Es ist wirklich überflüssig, sich angegriffen zu fühlen - und selbst wenn dem so wäre, dann empfehle ich gerne "Dominanz durch Ignoranz".

Katie hat dich in keinem Fall persönlich kritisiert, ich habe mir extra nochmal alle ihre Beiträge durchgelesen. Das Forum können aber nunmal alle Nutzer lesen, das sollte man beim Verfassen von Antworten immer bedenken, und deswegen antwortet Katie möglicherweise etwas umfangreicher als du es dir eventuell wünschen würdest.

Die Kernaussage kommt doch raus. Sie empfiehlt dir dein Heu analysieren zu lassen und wenn dies aktuell nicht realisierbar ist, zumindest auf das OrthoComplex 711 von Frau Maroske umzusteigen. Dein Zusatzmittel hält sie meiner Einschätzung nach für überflüssig da unpassend zusammengesetzt ;).

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Di 1. Apr 2014, 19:14

myriell hat geschrieben:Ich fand katies Beiträge zu jedem Zeitpunkt auf Diskussionsbasis hinreichend sachlich und finde es unnötig, sie hier schon wieder so anzublaffen.

Katie, ich lese deine Beiträge immer gerne und bin dankbar, dass du deine Erfahrungen hier weiter gibst, ohne dass ich mich auf Google dumm und dusselig suchen muss. Besonders, wenn deine Zeit begrenzt ist - das Problem haben hier sicher viele, ich auch, deswegen freue ich mich umso mehr, wenn du dir trotzdem die Zeit nimmst, kurz zu antworten. Ich fände es schade, wenn du dich wieder ausklinkst, nur weil sich jemand unnötig angegriffen fühlt und deswegen "etwas" ungehobelt reagiert.

Ich habe auch sehr wenig Verständnis für die übertriebene Benutzung von Blockbuchstaben (das wiederum könnte tatsächlich als "Pöbeln" verstanden werden) in Foren.

Was man letztendlich für sinnvoll hält umzusetzen, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Danke! Tut mir leid, dass ich hier nicht mehr reingeguckt habe, bin echt total im Stress zur Zeit. :( Ich war nicht unfreundlich und habe auch im Besonderen darauf hingewiesen, es nicht unfreundlich zu meinen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zinkmangel

Beitrag von Juria » Mi 23. Apr 2014, 23:00

Kelte, darf ich fragen für welchen MiFu du dich entschieden hast?

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Do 24. Apr 2014, 08:51

Juria hat geschrieben:Kelte, darf ich fragen für welchen MiFu du dich entschieden hast?
:techie-error: Falscher Thread?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zinkmangel

Beitrag von Juria » Do 24. Apr 2014, 10:34

Upps ja, ich glaub auch :D Sorry..

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Fr 25. Apr 2014, 08:32

Ich will mich gerne nochmal melden, damit ihr wisst, wies weiter geht.

Ich bin nach drei Wochen aus dem Urlaub zurück gekommen. Vom Fellwechsel und Futterzustand sieht das Pferdchen gut aus, allerdings hat er immernoch Strahlfäule, komische Stellen im Fell und hat sich vermehrt Schweifrübe und nun auch Mähne gescheuert.
Habe mit Fr. Dr. Maroske Kontakt aufgenommen und das OrthoComplex bestellt. Sie hat mir zugestimmt, dass eine Heuanalyse und genaues ausbalancieren in unserem Fall nicht wirklich sinnvoll / möglich ist. Sie hat mir die passende Eindosierung für das OrthoComplex genannt und geht davon aus, dass die Symptome auf den Mangel zurück zu führen sind.
Sie hat übrigens explizit nach dem genauen Zinkwert aus dem Blutbild gefragt...

Zusätzlich werd ich den alten Herren mal mit Wellcare behandeln, falls da doch noch irgendwelche Viecher im Spiel sind....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Fr 25. Apr 2014, 13:09

Ja, sie fragt nach den Blutwerten.
Ausserdem berücksichtigt sie Aminosäuren nicht in ihren Rationen. Trotzdem ist sie die einzige, die Eisenüberschuss und Interaktionen weitestgehend berücksichtigt in Deutschland.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Zinkmangel

Beitrag von Dianne » Di 29. Apr 2014, 08:28

@Voegelchen:
Die gleichen "Symptome" hatte meine alte Stute (30) im letzten Jahr. Inklusive nicht vollständig durchgeführtem Fellwechsel zum Sommer.
Sie hat den ganzen Sommer eine Art "Übergangsfell" getragen, war sehr schuppig, hatte permanent die Schweifrübe etwas geschubbert, ging vor Erleichterung bei jeglichem Kratzen unsererseits fast in die Knie, etc...
Zudem baute sie etwas Muskelmasse ab - was bei einer 30jährigen und einem ultraheißen Sommer noch nicht unbedingt auffällig gewesen wäre - woher sollen Muskeln kommen, wenn man wegen Hitze nur im OS steht!?

Sie hat dann an einer "Studie" im Rahmen einer Doktorarbeit teilgenommen, in der es um den Grund des Erde fressens bei manchen Pferden ging und bekam mehrmals Blut abgenommen.
Selen & Zink waren unterirdisch. Selen am deutlichsten zu niedrig.
Ursache bei ihr wird wohl die "künstliche Ernährung" mit ausschließlich Heucobs, Kwikbeets, Haferflocken und Weizenkleie sein und die Tatsache, daß die Zusammensetzung dieser Dinge nicht davon abhängt, was sinnvoll ist, sondern was je nach Tagesform überhaupt gefressen wird.
Vom TA gab es Allequin Power E-Selen und Selectavet Equi-Biosel, Ersteres habe ich danach durch die günstigere und quasi baugleiche Variante "Agilan Agivit E + Selen flüssig" im 5l-Kanister ersetzt (nur eben für Schweine und Rinder-konnte auch keinerlei Unterschied feststellen).

Ergebnis nach 4-5 Monaten:
Blutbild in allen Bereich im sehr guten Bereich. Lediglich Zink etwas vermindert - über die Aussagekraft von Zink im BB scheiden sich die Geister - mir egal, denn: Die Symptome sind weg.
Sie ist rund und hat auch wieder Muskulatur aufgebaut.
(Erde frißt sie übrigens nach wie vor sehr gern, hat sich richtige Buddelstellen unter Nadelbäumen angelegt, vorzugsweise helle Erde wird ausgegraben und weggeschleckt. Also wird immer so gezäunt, daß sie an ihre Stellen kann.)

Vermutlich darf man das nicht laut sagen: Aber ich futter selbst auch nur das, was mir schmeckt und worauf ich gerade Hunger hab - und wenn's gerade die Tüte Flips ist - dann ist es eben so. Gesund geht anders. Meine Leistungsfähigkeit sehe ich in keinster Weise eingeschränkt. 12t Sand schaufeln sich nach wie vor an einem Nachmittag von Hand weg - mehr erwarte ich von mir nicht ;)
Und ich werde ganz sicher nicht in irgendwelche wissenschaftlichen Berechnungen versinken, um mein Pferd zu ernähren, wenn ich bei mir selbst die Notwendigkeit schon nicht sehen kann.
:whistle:

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Zinkmangel

Beitrag von Annette » Di 29. Apr 2014, 10:03

@Polldi: Exzessives Erdefressen bzw. Sandlecken war bei meinen Pferden bisher immer (immer heißt je 1 x bei 2 Pferden) mit Magenschmerzen assoziiert (Therapie Omeprazol).
Was kam denn bei der Studie heraus, was Erdefressen bedeutet? Hast Du einen link?
Annette

Antworten