Zinkmangel

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Di 25. Mär 2014, 20:05

Hey, ihr wollt euch wohl nicht in meinem Thread streiten? ;-) :naughty: :naughty:

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstreben sondern wirklich Antworten zu meinen konkreten Fragen bekommen.

Ja, ich wollte unsere Heulage analysieren lassen, aber manchmal gibt es eben Umstände im Leben, die einem manche Pläne durchkreuzen. Daher gibt es [noch] keine Analyse.

Gerne balanciere ich die Mineralsubstitution aus, ich kann aber derzeit einfach keine Werte fürs Rauhfutter ermitteln.

Über die Aussage der Spurenelemente kann man sicherlich diskutieren. Der Zinkmangel ist aber auch klinisch zu sehen: juckendes Fell, abgescheuerte Schweifrübe, schlechte Hornbildung, Wundheilungsstörungen. Dazu passt dioe Lymphopenie und die grenzwertig niedrigen Leukos.

Bisher ist er ohne solche erkennbaren Mängel (und blanden Blutbildern) 23 geworden ohne Heu(lage)analyse, ich hoffe wir überstehen diese Krise und er wird es noch ein paar Tage überleben, da er ja nix mitkriegt von neuerer Forschung. Entschuldigt den leichten Sarkasmus, ich weiß, dass es besser geht, aber manchmal geht es einfach nicht. :pray:

Meint ihr, ihr könnt trotzdem Tipps geben?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Di 25. Mär 2014, 20:29

Yvonne hat geschrieben:Das Orthosal Kombi enthält ebenso Eisen...und die Spurenelemente sind in der Zusammensetzung sehr ähnlich zueinander /im Verhältnis dosiert. Nur, dass das Goldwert um ein vielfaches höher dosiert ist. Woraus sich erklärt wieso bei Dauerfütterung wohl 1 Löffel reicht (bei einem 480kg Pferd) das Orthosal soll man ja wohl 2-3 Messlöfel am Tag füttern...
Maroske hat aber das OrthoComplex 711 entwickelt. Sie empfiehlt nicht das Orthosal Kombi. Ich verstehe nicht, warum man das nicht füttern will (das 711), wenn keine Analyse vorliegt.

Wenn eigentlich klar ist, dass der Status von Spurenelementen etc. im Körper über das Serum nicht zu bestimmen ist, aber trotzdem weiterhin hier Blutwerte/tests als aussagekräftig angeführt werden (laut Blutbild Manganmangel, bzw. laut Blutbild alles okay), ist das das Gleiche wie mir zu sagen, ich rede Quatsch. :)

Ich streite nicht, ich verschwende nur nicht gern meine Zeit, wenn letztendlich das, was ich schreibe, als belanglos gilt. Deshalb mag ich nicht mehr schreiben. Ist nicht bös gemeint, aber mir ist zur Zeit echt nicht langweilig, ich brauche also keinen sinnlosen Zeitvertreib. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Di 25. Mär 2014, 20:57

katiebell hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:Das Orthosal Kombi enthält ebenso Eisen...und die Spurenelemente sind in der Zusammensetzung sehr ähnlich zueinander /im Verhältnis dosiert. Nur, dass das Goldwert um ein vielfaches höher dosiert ist. Woraus sich erklärt wieso bei Dauerfütterung wohl 1 Löffel reicht (bei einem 480kg Pferd) das Orthosal soll man ja wohl 2-3 Messlöfel am Tag füttern...
Maroske hat aber das OrthoComplex 711 entwickelt. Sie empfiehlt nicht das Orthosal Kombi. Ich verstehe nicht, warum man das nicht füttern will (das 711), wenn keine Analyse vorliegt.

Wenn eigentlich klar ist, dass der Status von Spurenelementen etc. im Körper über das Serum nicht zu bestimmen ist, aber trotzdem weiterhin hier Blutwerte/tests als aussagekräftig angeführt werden (laut Blutbild Manganmangel, bzw. laut Blutbild alles okay), ist das das Gleiche wie mir zu sagen, ich rede Quatsch. :)

Ich streite nicht, ich verschwende nur nicht gern meine Zeit, wenn letztendlich das, was ich schreibe, als belanglos gilt. Deshalb mag ich nicht mehr schreiben. Ist nicht bös gemeint, aber mir ist zur Zeit echt nicht langweilig, ich brauche also keinen sinnlosen Zeitvertreib. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht alle Menschen über einen Kamm scherst sondern Yvonne und mich verwechselst?

Du empfiehlst also das OrthoComplex711 zu geben, dauerhaft oder nur als Kur? Kerabol in die Tonne? [Das hat mein TA NICHT verkauft]

Oder antwortest du mir nur, wenn ich das Blutbild lösche? Ich finde nach wie vor, dass Blutbilder relevant sind, nicht umsonst ist eine Laborkontrolle bei fast jedem Patienten im Krankenhaus üblich!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Mi 26. Mär 2014, 15:34

Yvonne, wie gesagt, ich meine das nicht böse. Weiß nicht mehr, wer das hier ist, der weiter Spurenelemente im Blutbild für relevant hält, ich bin einfach zeitlich gerade dermassen ausgelastet, dass ich wahrscheinlich eh besser nicht posten sollte, statt dann Poster zu verwechseln oder so. Ist sinnlos für meine Begriffe, wenn ich erkläre, dass das Blutbild weitestgehend belanglos ist und dann doch wieder jemand von Blutbildern redet.
Das OrthoComplex711 würde man dauerhaft füttern, wenn eine Analyse nicht möglich ist. Als Kur zu füttern sehe ich als sinnlos an. Genau wie beim Kerabol (das deckt ja eh nichtmal den normalen Grundbedarf ab).

Blutbilder zum Spurenelementhaushalt sind beim Pferd genau wie beim Menschen nicht aussagekräftig. Maroske hat hier einen kurzen Artikel, ansonsten empfehle ich aber Internetrecherche zu dem Thema:
http://www.futtercheck.de/ernaehrungsbe ... aehrstoffe

Wenn du ein Blutbild im Hinblick auf Spurenelementehaushalt beim Pferd für relevant hältst, würde ich wirklich dringend Recherche empfehlen. Ruhig im Humanbereich recherchieren, da sieht es nicht sooo viel anders aus.
Bitte nicht falsch verstehen. Meine das alles weder unfreundlich noch zickig. Nur sehr wenig Zeit und deshalb nicht sehr geduldig. :oops:

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Mi 26. Mär 2014, 16:46

ALSO

1. Bin ich nicht Yvonne

2. Sprach ich primär von der Aussagekrfat des Blutbildes, nicht der Spurenelemente im Blut

3. "Glaube" ich den Wert des Zinks im Serum, da es ein Korrelat an klinischen Symptomen gibt. Nirgens habe ich geschrieben, dass ich daher davon ausgehe, dass alle anderen Werte ausreichend sind.

4. KOTZT ES MICH AN, DASS MAN HIER KEINE ERNSTGEMEINTEN FRAGEN MEHR STELLEN KANN OHNE ANGEPÖBELT ZU WERDEN. Daher kann ich leider alle anderen verstehen, die sich zurückhalten ihre eigenen Erfahrungen zu schildern. Sehr sehr Schade! :-(

Meine Meinung - wer keine Zeit zu gepflegtem Austausch hat lässt es! Ich schätze deine Meinung Kathie, aber ich würde auch nicht wieder zu einem kompetenten Facharzt gehen, der mich nur beschimpft, wenn ich seine Ratschläge nicht zu 100% umsetzen kann.

Du meinst also das Futter von Frau Dr. Maroske wird den Mangel gleichermaßen füllen wie den Grundbedarf decken? In welchen Dosierungen jeweils?
Oder gehst du trotz der klinischen Symptome gar nicht von einem Mangel aus?!?
Zuletzt geändert von Voegelchen am Do 27. Mär 2014, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Zinkmangel

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 26. Mär 2014, 23:27

Hier http://www.heliqs.nl/ gibt es auch eine Futterberatung für Pferde. Die Frau hat auch diese Futterseminare aus USA gemacht, sie berät sehr nett, verständlich und kompetent, und das alles deutlich preiswerter als Dr Maroske. Man muss sich da nicht anpöbeln lassen ;) , und wenns gar nicht anders geht, verwendet sie (wenn auch ungern, weils eben ungenau ist) Durchschnittswerte beim berechnen des Mineralfutters. Ich lasse dort das Futter für meine Pferde berechnen, und bin sehr zufrieden- meine Pferde auch. Der Erfolg ist bei meinem gesunden Pferd sehr beeindruckend, es hat sich seit der Futterumstellung super entwickelt. Ich lasse allerdings nach Analyse des Raufutters berechnen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Do 27. Mär 2014, 00:16

Danke LieseLotte!
Hab die niederländische Seite grad mal angeklickt. Muss aber wohl mal einen Translater bemühen... ;-) spricht die Dame deutsch?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Zinkmangel

Beitrag von Liese_Lotte » Do 27. Mär 2014, 09:33

Ja sie kann deutsch, ich maile aber in englisch mit ihr, das kann sie besser und es ist gerechter verteilt, weil dann keine von beiden in der Muttersprache unterwegs ist ;) . Sehr praktisch ist, das ich ihr z.B. die Lufa ergebnisse einfach so weiterleiten kann, und auch sehr praktisch das sie mir Bezugsquellen in Europa nennen kann. Ihr Service ist echt großartig ich darf auch immer mal zwischndurch etwas nachfragen, und bekomme immer schnell und freundlich eine Antwort die mir weiterhilft.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Do 27. Mär 2014, 10:09

Danke Kathie :)

http://www.futtercheck.de/media/file/38 ... ex_711.pdf

Ich kannte das wirklich NOCH nicht :) und finde es hört sich viel besser an als das Orthosal Kombi :)

Das ist doch nun mal ne wirkliche Alternative!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Zinkmangel

Beitrag von myriell » Do 27. Mär 2014, 12:36

Ich fand katies Beiträge zu jedem Zeitpunkt auf Diskussionsbasis hinreichend sachlich und finde es unnötig, sie hier schon wieder so anzublaffen.

Katie, ich lese deine Beiträge immer gerne und bin dankbar, dass du deine Erfahrungen hier weiter gibst, ohne dass ich mich auf Google dumm und dusselig suchen muss. Besonders, wenn deine Zeit begrenzt ist - das Problem haben hier sicher viele, ich auch, deswegen freue ich mich umso mehr, wenn du dir trotzdem die Zeit nimmst, kurz zu antworten. Ich fände es schade, wenn du dich wieder ausklinkst, nur weil sich jemand unnötig angegriffen fühlt und deswegen "etwas" ungehobelt reagiert.

Ich habe auch sehr wenig Verständnis für die übertriebene Benutzung von Blockbuchstaben (das wiederum könnte tatsächlich als "Pöbeln" verstanden werden) in Foren.

Was man letztendlich für sinnvoll hält umzusetzen, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Antworten