Zinkmangel

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Mo 24. Mär 2014, 21:46

Ich hab auch mal eine Fütter- bzw Mineralstoff-Frage.

Mein alter Herr ist ja nun Voll-Rentner und arbeitet nicht mehr. Er bekommt reichlich Heulage von durchschnittlicher Qualität, sowie zweimal täglich "Kraftfutter". Das ist eine Portion aus Rübenschnitzeln, Haferflocken (ca 200g/300g Trockengewicht) und 50 ml Leinöl oder Rapsöl. Abends zusätzlich ca 600g Heu-/Luzernecobs und ein Arthrosefutter. Bei Bedarf Magnoguard.

Seit einigen Wochen hat er komische Stellen im Fell die ihn auch sehr Jucken, die Strahlfäule hat trotz Behandlung zugenommen (hinten tiefe mittlere Strahlfurchen, vorne flächiges weggammeln), immer mal wieder etwas Kotwasser und neuerdings auch Maukestellen mit angelaufenen Beinen (mehr als für ihn normal).
Der TA war da, hat keine Haarlinge entdeckt, Pilz ausgeschlossen und das Pferd für sonst altersentsprechend optisch gesund erklärt. Wegen Fell und Hufen tippte er auf Zinkmangel welcher sich im Blutbild bestätigt hat. Zusätzlich zeigt sich eine Leukopenie (zuwenig weiße Blutzellen) mit absoluter Lymphopenie im Differenzialblutbild was eine derzeitige Immunschwäche bedeutet.

Der TA empfahl Zink und Biotin mittels Equistro Kerabol zu substituieren. Davon hab ich auch erstmal eine Flasche bestellt.

Nun holt mich mein schlechtes Gewissen ein. Eigentlich plante ich schon lange eine Balancierung der Mineralstoffe, bin aber nie zu einer Rauhfutteranalyse gekommen und das ist auch in nächster Zeit schwierig. Ich hatte mal gesagt, mein Pferd solle kein Standart Mineralfutter bekommen, muss aber machhaken ob das klappt.

Naja, nun die Frage, was kann ich besser machen. Standard Mineral zu geben wird hier abgeraten, nach Heulage balancieren klappt nicht. Also was tun?! Habt ihr Tipps?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Zinkmangel

Beitrag von Voegelchen » Mo 24. Mär 2014, 21:48

Hier das Blutbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Mär 2014, 11:34

Ruf bei Frau Maroske an und lass dich beraten ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zinkmangel

Beitrag von TinaH » Di 25. Mär 2014, 11:43

Mal so ganz, ganz vereinfacht gesagt:
ausser dem Zink würde ich mir jetzt um die anderen Werte keinen Kopf machen (es sei denn, das Blut wurde entsprechend abgenommen/behandelt/versendet)
Glucose kann man realistisch nur untersuchen lassen, wenn man spezielle Röhrchen mit Stabilisator verwendet und die anderen angemarkerten Werte sind ja alles welche aus dem roten Blutbild. Da hängt es (so glaube ich, sicher bin ich nicht) ebenfalls davon ab, daß man das Blut entsprechend abnimmt/frisch untersucht. Zumindest kann ich Dir aus meinem Berufsalltag sagen, daß Blut ein sehr empfindliches Gut ist. Also mach Dich deswegen nicht verrückt!


Bzgl. dem Zink habe ich es im Freundeskreis schon öfters mitbekommen, daß Zinkmangel festgestellt wurde (nachdem ich hier die Threads über die Bilanzierung mitverfolgt habe, denke ich, daß der Mangel oft in einem Eisenüberschuß im Heu begründet ist - ist aber nur meine höchsteigene Theorie). Meist bekamen die Leute eine Empfehlung für ein Zusatzfutter vom TA, oder es wurde ihnen direkt ein Präparat vom TA verkauft. Bei meiner Freundin erfolgte dann auf Anraten des TA nach 6 oder 8 Wochen eine erneute BB-Kontrolle und die Werte waren dann ohne Beanstandung.

Will sagen: Ich denke, daß auch der vereinfachte Weg (also ohne Bilanzierung des Gesamtfutters) zum Ziel führen kann. Ob das besonders nachhaltig ist, das sei mal dahingestellt. Aber ich seh das auch realistisch und weiß, daß oftmals eine Futteranalyse schlichtweg nicht möglich ist, weil großer Betrieb mit vielen Futterlieferanten oder ständig anderes Futter oder oder oder
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Di 25. Mär 2014, 14:02

Der Weg ohne Ausbalancierung der Gesamtration führt nicht zum Ziel. Er führt zur Verbesserung der Werte im Blut, aber nicht zur Auffüllung der leeren Reserven. Du fütterst Zink zu ohne auszubalancieren -> das Zink ist im Blut unterwegs. Das sagt rein gar nichts über den Zinkstatus im Körper aus.
Der Zinkwert im BB hilft nicht wirklich weiter.

Das Equistro Kerabol enthält dermassen wenig Zink, dass z.B. um ausreichend davon in die Ration meiner eigenen Vierbeiner zu bekommen, ich davon 100ml pro Tag und Nase füttern müsste. Darin ist aber auch Mangan enthalten, das in deutschen Heusorten i.d. Regel fast genauso überhöht zu finden ist wie Eisen... Passt also hinten und vorne nicht.
Das Mifu von Frau Maroske, das sie zur Überbrückung anbietet, ist sehr gut zusammengesetzt.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Mär 2014, 14:15

Es ist übrigens nicht überall pauschal zu viel Mangan im Heu...

Mein Pferd (und alle bisher getetsteten in Kundschaft oder Stall) haben Manganmagel (teilweise erheblichen!!)
Und unser Heu hatte bei den Analyse auch einen vernichtend geringen Wert (aller Spurenenelemente übriegens)

Eisen war bei uns aber auch sehr hoch :(

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Mär 2014, 14:34

Frau Maroske empfiehlt doch das Orthosal Kombi als Grundversorgung wenn man keine genauere Analyse machen kann?
Wobei ich mal "mein" Goldwert von Frau Weyrauch und das Orthosal Kombi mal genau verglichen habe und trotzdem wieder bei Goldwert hängen geblieben bin ;)

Das bekommt meinem EMS Zossen sehr gut. Optisch und Konditionell und laut Blutbild auch.

Davon gebe ich nur einen Löffel am Tag was bei uns zu reichen scheint.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Zinkmangel

Beitrag von katiebell » Di 25. Mär 2014, 17:38

Das Goldwert finde ich haarsträubend aufgrund des enthaltenen Eisens. "Ein Löffel" am Tag ist von allem zu wenig und vom Eisen zuviel.
Zu Blutwerten/ Blutbild habe ich mich ja schon geäussert (der Mangan Blutwert ist natürlich ähnlich wenig aussagekräftig, das gibt selbst Orthosal beim Beipackzettel für das Mangan an). Ein vermeintlicher Manganmangel im Serum sagt wenig bis nix aus, und schon gar nichts über den Mangangehalt im Heu- da kann man übrigens auch mal bei Landwirten in der Region nach Analysen fragen).
Da meine Ausführung zu Blutwerten und Blutbild ja offenbar in etwa als Quatsch angesehen wird, obwohl es jeder selbst nachprüfen kann (beim Menschen verhalten sich die Blutwerte genauso, und es ist kinderleicht, sich dazu zu informieren), will ich natürlich euch hier nicht weiter langweilen und bin raus. :)

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Mär 2014, 18:28

Das Orthosal Kombi enthält ebenso Eisen...und die Spurenelemente sind in der Zusammensetzung sehr ähnlich zueinander /im Verhältnis dosiert. Nur, dass das Goldwert um ein vielfaches höher dosiert ist. Woraus sich erklärt wieso bei Dauerfütterung wohl 1 Löffel reicht (bei einem 480kg Pferd) das Orthosal soll man ja wohl 2-3 Messlöfel am Tag füttern...

Wir HABEN eine Heuanalyse gemacht...und ALLES war zu nieder eben auch das Mangan. Ich wollte das nur erwähnen, weil ja immer von Manganüberschuss im Heu geredet wird (als grundsätzlich in Deutschland)

Keiner sagt du redest Quatsch Kathie...dennoch managen es eben einige (noch?!) anders..und die Pferde leben trotzdem ...

Ich weiß, dass es nur eine Momentaufnahme ist wenn ich ein Blutbild mache...wenn ich das aber sehr regelmäßig tue und dazu noch das Augenscheinliche das mir am Pferd auffällt dazu nehme, dann gibt es einem (meinem Bauchgefühl und meiner Tierärztin (die übriegens mit Frau Maroske zusammen arbeitet)) zumindest groben Überblick ob die absolute Katastrophe im Pferd los ist oder ob es gerade okay ist...Es werden ja auch Organwerde und im unserem Fall immer ACTH/Insulin usw usw mitgetestet.

Ich verdiene nix an den Produkten weil ich sowas nicht verkaufe, konnte aber schon bei einigen Kundenpferden ebenfalls positive Auswirkungen sehen...

Ekzem das weg ist oder sich bessert...Kotwasser das verschwindet (obwohl vorher schon Sachen versucht wurden) Fellfarbe die intensiver wird, graue Haare die wegbleiben beim nächsten Fellwechsel...weniger Ausbleichen im Sommer....besseres Allgemeinbefinden.

Das sind alles Beobachtungen die ich hier ja wohl erwähnen darf. Auch wenn ich weiß, dass man das heutzutage auch anders machen kann. Nach Kellon zB und sich das für mich sehr gut anhört und ich das sicher weiter verfolgen werde. Leider sind die meisten Infos auf Englisch und ich hoffe das es dazu mald mehr Infos auf Deutsch gibt :/

PS: vielleicht darf man mich auch nicht fragen, weil ich die Produkte sogar selber nehme (Gehirnwäsche und so) *lacht*

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zinkmangel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Mär 2014, 18:44

Yvonne hat geschrieben:Das Orthosal Kombi enthält ebenso Eisen...und die Spurenelemente sind in der Zusammensetzung sehr ähnlich zueinander /im Verhältnis dosiert. Nur, dass das Goldwert um ein vielfaches höher dosiert ist. Woraus sich erklärt wieso bei Dauerfütterung wohl 1 Löffel reicht (bei einem 480kg Pferd) das Orthosal soll man ja wohl 2-3 Messlöfel am Tag füttern...

Wir HABEN eine Heuanalyse gemacht...und ALLES war zu nieder eben auch das Mangan. Ich wollte das nur erwähnen, weil ja immer von Manganüberschuss im Heu geredet wird (als grundsätzlich in Deutschland)

Keiner sagt du redest Quatsch Kathie...dennoch managen es eben einige (noch?!) anders..und die Pferde leben trotzdem ...

Ich weiß, dass es nur eine Momentaufnahme ist wenn ich ein Blutbild mache...wenn ich das aber sehr regelmäßig tue und dazu noch das Augenscheinliche das mir am Pferd auffällt dazu nehme, dann gibt es einem (meinem Bauchgefühl und meiner Tierärztin (die übriegens mit Frau Maroske zusammen arbeitet)) zumindest groben Überblick ob die absolute Katastrophe im Pferd los ist oder ob es gerade okay ist...Es werden ja auch Organwerde und im unserem Fall immer ACTH/Insulin usw usw mitgetestet.

Ich verdiene nix an den Produkten weil ich sowas nicht verkaufe, konnte aber schon bei einigen Kundenpferden ebenfalls positive Auswirkungen sehen...

Ekzem das weg ist oder sich bessert...Kotwasser das verschwindet (obwohl vorher schon Sachen versucht wurden) Fellfarbe die intensiver wird, graue Haare die wegbleiben beim nächsten Fellwechsel...weniger Ausbleichen im Sommer....besseres Allgemeinbefinden.

Das sind alles Beobachtungen die ich hier ja wohl erwähnen darf. Auch wenn ich weiß, dass man das heutzutage auch anders machen kann. Nach Kellon zB und sich das für mich sehr gut anhört und ich das sicher weiter verfolgen werde. Leider sind die meisten Infos auf Englisch und ich hoffe das es dazu mald mehr Infos auf Deutsch gibt :/

Bei größeren Problemen empfehle ich auch immer Frau Maroske...so wie meine TÄ und meine Osteo auch ;)

PS: vielleicht darf man mich auch nicht fragen, weil ich die Produkte sogar selber nehme (Gehirnwäsche und so) *lacht*

Antworten