EMS Bluttest

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: EMS Bluttest

Beitrag von katiebell » Mi 23. Sep 2015, 09:58

Seltsam. Aber dann würde ich es auch erstmal lassen. Ich gehe auch nach den Symptomen, finde der Test ist eher was für beratungsresistente Leute. :lol:
Oder natürlich in Fällen, wo man ein genaues Auge drauf haben muss.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Samtnase » Mi 23. Sep 2015, 11:32

Bei meiner Schwarzwälder Stute war das Ergebnis beim Test ähnlich wie bei Maximas Schwarzwälder Stütchen. Hoher Glucose-Wert, Insulin im Gegensatz dazu sehr niedrig.

Mir kam es auch komisch vor, aber die TA fand das Ergebnis nicht fragwürdig ....

Ich habe nicht noch einmal testen lassen, da ich eh sehr kontrolliert füttere und für Bewegung sorge, wo es geht. Gesundheitliche Probleme hatte meine Dicke auch keine mehr.

La Raspelle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:00

Re: EMS Bluttest

Beitrag von La Raspelle » Mi 23. Sep 2015, 16:12

Wenn es dem Pferd gut geht, dann weitermachen wie gehabt, meine ich auch.

Problem ist, wenn es Pferd nicht gut geht aber aufgrund der Werte Entwarnung gegeben wird.

Nunja, dass Tierärzte diese oder jene Werte nicht für fragwürdig halten hat irgendwie schon System. Meine TÄ fand die unseren auch jeden Kommentars unwürdig. Während ich mit meinem "Internetwissen" amok lief ;-)

Im Verbände anlegen ist sie aber klasse.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Juria » Do 24. Sep 2015, 12:11

Ich habe mich damit auch mal beschäftigt. Meiner war auch unter dem Normbereich beim Insulin. Allerdings nicht so viel wie dein Pferd, La Raspelle.

Auf den Menschen übertragen würde man auch von Diabetes Typ 1 sprechen. Die Betazellen, die das Hormon Insulin produzieren werden zerstört und es wird kein Insulin mehr hergestellt. Das würde eine Insulintherapie erfordern. Beim Pferd ist diese Form des Diabetes allerdings nicht bekannt.
Ich würde auch eher darauf tippen, dass entweder bei der Blutabnahme oder beim Transport ins Labor oder noch im Labor was falsch gelaufen ist.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Samtnase » Do 24. Sep 2015, 15:08

Juria, genau die Vermutung läge nahe, ich hatte das damals auch recherchiert und bin bei Diabetes Typ 1 gelandet. ;)
Allerdings habe ich doch irgendwo gefunden, dass es diese Diabetes 1 auch beim Pferd gibt. Aber SEHR SEHR selten.
Außerdem führt Diabetes Typ 1 eher zum Abmagern ... das würde nicht zu den Fettpolstern/ der Schwammigkeit passen.

Ich muss mal suchen gehen ...

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: EMS Bluttest

Beitrag von myriell » So 31. Jan 2016, 23:32

Wie ist denn der aktuelle Stand, wie genau man am besten EMS testen lässt? Nicht nüchtern, nach ausschließlich Heufütterung, egal zu welcher Tageszeit und dann Insulin und Glucose?

Da wir seit einigen Monaten Probleme mit "Löchern" in den Heunetzen haben :?, würde ich gerne das Pony auch auf EMS testen lassen. Dann brauch ich mir entweder weniger Sorgen um die Speckschicht machen oder ich hab's Schwarz auf Weiß, dass Heu zur absolut freien Verfügung leider wirklich keine Option ist in einer Diätgruppe.

Und wenn ich schonmal Blut abnehmen lasse, lohnt es sich, noch irgendwas anderes mittesten zu lassen? Muskelwerte hatte ich noch überlegt. Und Cholesterin war sie bisher immer zu niedrig, aber Cholesterin kenne ich irgendwie nur aus der Margarine-Werbung :lol:..

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Babbi » Mo 1. Feb 2016, 08:01

Ich persönlich lasse nach Heufütterung testen und hab damit auch gute Erfahrung gemacht. Mein Großer hatte immer gute Werte, trotz der Heufütterung vorweg. Ich denke, wichtig ist, dass man, wenn man Vergleichswerte haben möchte, es immer so macht, wie bei den vorherigen Werten.

Ich würde das EMS/ECS-Profil beauftragen, um auch solche Dinge wie Fructosamine und Triglyceride mit dabei zu haben. Ansonsten, wenn erforderlich, weil meinetwegen älteres Tier oder Neugier durch den Besitzer, ein Organprofil.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Juria » Mo 1. Feb 2016, 10:10

Es kommt immer ein bisschen darauf an, was das Labor empfiehlt. I.d.R. reicht aber heunüchtern. Allerdings schon etwas sparsamer, sprich enges Heunetz, langsam fressen. Kein Kraftfutter und keine Weide ist ja klar.

Ein komplettes EMS Profil besteht aus Insulin, Glucose, Triglyceride, Fructosamine und den Leberwerten. Ich lasse immer ein großes BB machen und bestelle das, was nicht mit drinnen ist dazu.

Falls du auch die Spurenelemente mittesten lassen möchtest, musst du die zum Teil auch extra bestellen (bei dem Labor, mit dem mein TA zusammenarbeitet ist das Mn und Fe).

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: EMS Bluttest

Beitrag von myriell » Do 4. Feb 2016, 12:21

Hier ist das Ergebnis: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =90#p54106

Hab nur EMS-Profil machen lassen, bzw. EMS/ECS. Abends um 18Uhr, die Heunetze schienen an dem Tag "dicht" zu sein, also nach 24h Heufütterung aus engmaschigen Netzen.
y-GT, Triglyzeride, ACTH alles weit entfernt von den Grenzwerten.
T4 ist ein bisschen zu niedrig mit 0,9 bei einem Referenzbereich von 1,0-4,0.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Kathy71 » Do 4. Feb 2016, 12:41

Halb-OT: Was bedeutet es denn, wenn der y-GT erhöht ist?
Ist bei meinem Pferd schon länger so, mal mehr (143) mal weniger (56) aber immer über 30.

Antworten