Sommerekzem

Antworten
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sommerekzem

Beitrag von balumimo » Sa 20. Jun 2015, 11:32

Ich kann nur meine sehr kurzzeitige Beobachtung dazu beisteuern.
Die Sache mit dem Kupfer habe ich schon seit Jahren im Hinterkopf, bin sie aber nie besonders angegangen. Meine Stute ist irgendwas Araber-Andalusier-gemischtes, "Fliegenschimmel" und nicht unbedingt Ekzemer, aber ziemlich empfindlich, also Mauke- und Scheuerungsanfällig… Ums Maul herum hat sie auch diese Pigmentierung, die übers Jahr mal heller (also mehr rosa Anteile) und mal dunkler (mehr Schwarzanteile) ist.

Seit Futterumstellung und Getreideverzicht mit etwas Mineralfutter nach Dr. Maroske (dieses seit 6 Wochen) welches ja eine deutlich höhere Balancierung von Zink und Kupfer hat, ist die Pigmentierung am Maul deutlich dunkler. Auch die Fliegen im Schimmel sind wieder deulich mehr und ausgeprägter bilde ich mir ein. Eben leider nur eine sehr kurzzeitige Beobachtung, aber ich schiebe es auf das Kupfer (nie ein Blutbild gemacht).

Grüße.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Sommerekzem

Beitrag von charlsey » Sa 20. Jun 2015, 23:05

balumimo hat geschrieben:Ich kann nur meine sehr kurzzeitige Beobachtung dazu beisteuern.
Die Sache mit dem Kupfer habe ich schon seit Jahren im Hinterkopf, bin sie aber nie besonders angegangen. Meine Stute ist irgendwas Araber-Andalusier-gemischtes, "Fliegenschimmel" und nicht unbedingt Ekzemer, aber ziemlich empfindlich, also Mauke- und Scheuerungsanfällig… Ums Maul herum hat sie auch diese Pigmentierung, die übers Jahr mal heller (also mehr rosa Anteile) und mal dunkler (mehr Schwarzanteile) ist.

Seit Futterumstellung und Getreideverzicht mit etwas Mineralfutter nach Dr. Maroske (dieses seit 6 Wochen) welches ja eine deutlich höhere Balancierung von Zink und Kupfer hat, ist die Pigmentierung am Maul deutlich dunkler. Auch die Fliegen im Schimmel sind wieder deulich mehr und ausgeprägter bilde ich mir ein. Eben leider nur eine sehr kurzzeitige Beobachtung, aber ich schiebe es auf das Kupfer (nie ein Blutbild gemacht).

Grüße.

Danke für deine Beobachtung! Passt ja in mein bisheriges Bild .... komme wohl nicht drum herum mir Hilfe zu suchen *seufz* ... hab ja sonst keine baustellen :roll:
Viele Grüsse,

Claudia

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » So 21. Jun 2015, 09:37

Sieh es positiv- in diesem Fall kannst du die Baustelle einfach an eine gute Bauleitung abgeben. :) Kostet zwar etwas Geld, aber besser, als wieder mal sich selbst reinhängen zu müssen. :)

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Sommerekzem

Beitrag von charlsey » So 21. Jun 2015, 20:30

katiebell hat geschrieben:Sieh es positiv- in diesem Fall kannst du die Baustelle einfach an eine gute Bauleitung abgeben. :) Kostet zwar etwas Geld, aber besser, als wieder mal sich selbst reinhängen zu müssen. :)

ja, ich habe heute schon die webseite studiert und werde mich mal an die Dame wenden :-)
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Cate » Mo 22. Jun 2015, 09:00

balumimos Beobachtung kann ich unterschreiben, der Tupfenschimmel bei mir im Stall ist seit der Umstellung auf aufbalanciertes MiFu mit jedem Fellwechsel dunkler und tüpfeliger geworden, wenn wir so weiter machen, wird es noch ein Fuchs :lol: Auch bei meinen beiden Rappen ist das "Ausbleichen" deutlich weniger geworden. :dance:


@ charlsey
Du kannst auch mal Sheitana fragen, ihr kennt euch glaub ich schon, oder?, die ist auch ziemlich fit in Sachen MiFu etc.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sommerekzem

Beitrag von balumimo » Mo 22. Jun 2015, 10:40

Mir ging es mit dem MiFu vor allem darum mehr Zink ins Pferd zu kriegen und meine Idee ist, es zunächst kurweise zu Zeiten größerer Stoffwechselüberlastung zu füttern.

Ich hab´erst mit sehr wenig OrthoComplex angefangen welches sich aber jetzt bei reiner Weidehaltung im Sommer gar nicht empfielt. Es ist für heugefütterte Tiere balanciert. Vor allem wegen zu viel Vitamin D3 und A, auch Vit E, welches im Gras ausreichend vorhanden ist. Deshalb habe ich eine Mischung bekommen, die ein "angepasstes" Orthokomplex ist und heißt Ortho443. Wer weiß? Vielleicht wird dies die nächste preiswertere Fertigmischung für´n Sommer…

Die Mischung habe ich erst seit drei Wochen, habe die Fütterungsmenge von anfangs 20 gr (60 wären angestrebt) reduziert, weil Stütchen zwar deutlich mehr Power hatte als vorher (eher also die Alte war/gut), aber etwas zu viel am Rad drehte (Stricke zerissen…/schlecht).
Zink greift in den Hormonhaushalt ein und ich glaube, die heftige Rosse hat damit etwas zu tun gehabt. Jedenfalls ist sie mit der reduzierten Menge wieder ruhiger.
Dies nur mal so als Nebenbeobachtung. Könnt ihr das auch beobachten bei euren Rösserinnen?

Das mit dem Scheuern ist derzeit auch gut, muss aber nix heissen, weil nu ja kein Wetter so ist, wie im Jahr zuvor und dadurch auch anderes Zeug auf den gleichen Wiesen wächst, sich die Viecherbelaustung ebenso in Grenzen hält.
Dafür habe ich leider immer noch (kommt und geht je nach Wiese) einen schwefelgelben Mähnengrund. Also der Haaransatz ist talgig - nicht besonders schuppig, aber vor allem schwefelgelb.
Kennt das wer?

Grüße.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lesley » Mo 22. Jun 2015, 10:50

Den gelben Haaransatz hat mein Pony immer im Fellwechsel (besonders im Frühjahr). Das ging dann aber immer von allein wieder weg.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sommerekzem

Beitrag von balumimo » Mo 22. Jun 2015, 11:20

Mit dem Fellwechsel waren wir schon durch.
Das Gelb war auch schon mal da dieses Jahr und wieder weg, jetzt ist es wieder da. (Wiesenwechsel)

Grüße.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mo 22. Jun 2015, 12:33

balumimo hat geschrieben:Mir ging es mit dem MiFu vor allem darum mehr Zink ins Pferd zu kriegen und meine Idee ist, es zunächst kurweise zu Zeiten größerer Stoffwechselüberlastung zu füttern.
Dann würde ich das Geld sparen. Kurweise würdest du dann dem Körper zeitbegrenzt das zuführen, was er braucht, aber ihm dauerhaft keine Chance geben, dir Speicher gefüllt zu halten und das eingelagerte Eisen loszuwerden. Da sehe ich wenig Sinn drin, ehrlich gesagt.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Sommerekzem

Beitrag von balumimo » Mo 22. Jun 2015, 13:54

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, mit kurweise meinte ich nicht mal eben sechs Wochen: Ich fütter das solange, wie es gut tut und notwendig scheint. :)

Es könnte doch durchaus sein, dass die Speicher, sagen wir nach einem halben Jahr wieder aufgefüllt sind und eine geringere Balancierung von Zink zu Kupfer und Co passt? Gesundes Pferd toleriert mehr, krankes Pferd nicht. Oder heißt das für Dich, dass das Pferd IMMER die entsprechende Balancierung braucht?
Ich kenne zum Beispiel Pferde, die in einem bestimmten Zeitabschnitt juck- und maukebelastet waren und es dann bei gleicher Haltung nicht mehr sind.

Grüße.

Antworten