Sommerekzem

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » So 9. Feb 2014, 21:49

Zum Thema Eisen gibt es in den verschiedenen Threads zum Thema Mifu zig Links. Alle auf Englisch. Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum Infos dazu.
Einsteiger- Link:
http://blog.easycareinc.com/blog/team-e ... 4.facebook

Auf deutsch halt mal recherchieren, wie Eisen verstoffwechselt wird beim Pferd, und wo es eingelagert wird bei Überschuss. Aber Vorsicht: da in Deutschland der Eisenhaushalt bei Equiden bisher nicht bestimmt werden kann (der Serumgehalt ist nicht aussagekräftig), glaubt man hier auch zumeist überhaupt nicht, dass zuviel Eisen ein Problem sein könnte. Ein Eisenüberschuss lässt sich bisher hierzulande beim Pferd nicht nachweisen.
Diskussion mit unzähligen Quellen, auch zu den Interaktionen der Stoffe untereinander, in den Threads zur Heuzusammensetzung, Mineralstoffe usw. Ad nauseam und nicht immer höflich diskutiert worden. :P

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » So 9. Feb 2014, 21:53

Juria hat geschrieben:Ahh ja. Das wirkt wirklich ganz gut. :clap:

Was sagen die Futterprofis? Gibt es einen Haken bei Gesamtbetrachtung oder wäre das eine Option?
Da steht nur das zugesetzte Eisen. Wieviel das Futter selbst schon mitbringt, steht dort nicht. Aspero selbst kann gern mal 800mg/kg haben (schwankt, da Naturprodukt), andere Produkte von Agrobs toppen das schon mal.

Man müsste also den Eisengehalt anfragen. Die Dosierungsangaben sind lustig. 450mg Kupfer und 2400mg Zink auf ein Kilo, und davon verfütterst du beim 500kg Pferd dann 50g... :lol:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » So 9. Feb 2014, 22:47

katiebell hat geschrieben: Da steht nur das zugesetzte Eisen. Wieviel das Futter selbst schon mitbringt, steht dort nicht. Aspero selbst kann gern mal 800mg/kg haben (schwankt, da Naturprodukt), andere Produkte von Agrobs toppen das schon mal.
Okay und beim OrthoComplex ist das anders? Wieviel "bringt" das denn ohne die Zusatzstoffe mit?
katiebell hat geschrieben:Die Dosierungsangaben sind lustig. 450mg Kupfer und 2400mg Zink auf ein Kilo, und davon verfütterst du beim 500kg Pferd dann 50g... :lol:
Wieso sind die Dosierungsangaben lustig? Das OrthoComplex hat 2000mg Kupfer als Kupfer(II)Sulfat und Zinksulfat Monohydrat 5.000mg, als Aminosäuren Zinkchelat 4000mg. Ist das in dem anderen also zu wenig oder wie meinst du das?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mo 10. Feb 2014, 16:00

Das OrthoComplex bringt kein weiteres Eisen mit. Es hat keine hoch eisenhaltige Basis. Gut, bei so kleinen Mengen kommt da vielleicht nicht viel hinzu, aber wenn du dir vorstellst, dass dein Pferd wahrscheinlich schon das zehnfache oder so seines Eisenbedarfs jeden Tag zu sich nimmt und in der Leber einlagert, sollte doch jedes weitere Milligrämmchen nach Möglichkeit vermieden werden.

Rechne dir doch aus, wie viel Zink und Kupfer die empfohlene Menge Naturmineral für ein 500kg Pferd enthält, und wie viel die empfohlene Menge Orthovital. Das Orthocomplex enthält eine angemessene Menge/kg, das Naturmineral dagegen quasi nix.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Sommerekzem

Beitrag von Juria » Mo 10. Feb 2014, 17:32

Mhm :think: Das heißt also, dass man eigentlich kein fertiges MiFu kaufen kann (außer eines), weil alle Hersteller falsche Zusatzstoffe bzw. Mengen(-Verhältnisse) in ihr Futter bringen? Warum tun sie das alle konsequent durch die Bank weg?? Weil die Verbraucher es dennoch kaufen? Weil sie keine Ahnung haben? Oder weil sie es für richtig erachten? Oder weil es "billiger" in der Herstellung ist? Oder warum? Ich versteh' das nicht, das ergibt doch keinen Sinn. Und warum sehen Tierärzte das ein wenig anders?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Mo 10. Feb 2014, 17:48

Alle deine aufgelisteten Gründe treffen zu. Wie immer bestimmt die Nachfrage den Markt.
Und warum sehen Tierärzte das ein wenig anders?
Wie meinst du das? Ich habe bisher ausser am Telefon (da hatte ich mal lieb gefragt in einem der grossen Labore, ob immer noch nicht der Eisenhaushalt von Equiden bestimmt werden kann- Antwort: das ärgert sie auch total, aber die Nachfrage ist einfach nicht da aus Unwissenheit) und Frau Maroske in Deutschland noch nie jemanden, der die Thematik kennt.

Es gibt ja noch zwei weitere, das Farrier's Formula Double Concentrate und das Original haben doch auch keins, oder hat sich das geändert? Genau wie man aus jeder Fertigmischung der Futtermanufaktur das Eisen einfach weglassen kann, selbst wenn man kein Mifu selbermischen möchte.


Eigentlich kannst du so oder so kein fertiges Mifu füttern, auch wenn dir das Eisen egal ist. Es passt ja eh keine Fertigmischung von der Stange in die Ration deines Pferdes. Aber da jeder gern eins füttern möchte und sich damit so schön Geld machen lässt, gibt's halt jede Menge Fertigmifus.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von myriell » Mi 12. Feb 2014, 12:27

So, die Püppi bekommt jetzt von Semhof Luzerne Topline statt Aspero und Hafer.
Salz kommt in die nächste MiFu-Mischung mit rein, ggf. spreche ich dich deswegen nochmal an, katie ;).
Die tägliche Leinsamenration ist ja schon ein paar Tage bei 100-120g, geschrotet.

Die Luzerne rockt bei den Mädels. Da kann ich bei Bedarf auch weniger von Füttern um das MiFu in die Ponys zu schmuggeln ;).

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lilli » Mi 12. Feb 2014, 12:34

Guck! Meine Traki Dame meinte bähhhh Luzerne, willste mich vergiften, kannst selber fressen..... :snooty:

Gib acht mit dem Salz. Lieber seperat füttern. Wenn du den ganzen Bedarf ins Mifu mischt, wird das zu salzig und sie lehnen es komplett ab, selbst die Staubsauger...
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 13. Feb 2014, 10:18

myriell hat geschrieben: Salz kommt in die nächste MiFu-Mischung mit rein, ggf. spreche ich dich deswegen nochmal an, katie ;).
Das müsste teurer sein als es selbst reinzumischen. Berichte mal bitte. :)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 13. Feb 2014, 10:19

Lilli hat geschrieben:

Gib acht mit dem Salz. Lieber seperat füttern. Wenn du den ganzen Bedarf ins Mifu mischt, wird das zu salzig und sie lehnen es komplett ab, selbst die Staubsauger...
Das macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob du das Mifu in den Topf kippst, das Salz dazu, dann das Trägerfutter, und alles vermischst, oder ob das Mifu schon das Salz enthält? :think:

Antworten