Allgemeiner Futterthread

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von TinaH » Di 4. Mär 2014, 11:49

Das ist der "wissenschaftliche Name"/Gattung/whatever und heißt nix anderes als "Bierhefe" ;)
Davon gibt es verschiedene Stämme, lebende Stämme, tote Stämme etc. pp.

Guggdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe

Die Hefezellwandbestandteile werden daraus hergestellt. Aber dazu wird das Zeugs halt denaturiert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von katiebell » Di 4. Mär 2014, 12:02

myriell hat geschrieben:Katie, ist das hier auch brauchbar?
http://www.makana.de/hund/lebendhefe/20 ... utel?c=292

Habe aktuell das Produkt von Nösenberger am Start, aber mit Makana habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und es ist günstiger.

----

Wie steht ihr zu Flohsamen vs Flohsamenschalen? Nass oder Trocken? Dosierung und Dauer?
Was TinaH schon sagte. :D

Flohsamen nass als glibberiger Blob frisst hier niemand. Wir füttern die Pellets. 100g/Tag. Dauer darf nur eine Woche im Monat sein, alles was darüber hinaus geht tut dem Darm gut aber befördert keinen Sand mehr nach draussen. 5 Tage reichen auch aus. Nach ca. 7 Tagen gewöhnt der Darm sich an das Zeugs und verdaut es dann auch. Damit wird dann kein Sand mehr rausbefördert.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von myriell » Di 4. Mär 2014, 13:23

Aaahja, okay. Gut, dass ich hier immer nachfragen kann ;).
Dann weiterhin das Nösenbergerprodukt.

Was für Pellets? Als Pellets habe ich die bisher nicht gesehen.
Meine beiden Fluschis fressen den Glibber gut, habe erst meinem Pony ne 7-Tages-Kur verpasst und, als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, dann der Frieserine.
Habe täglich.. 25g Flohsamenschalen (glaube ich) davon kurz eingeweicht und dann unter das übliche Futter gemischt.

Habe die Flohsamenschalen zum Ausprobieren bekommen und würde mir jetzt gerne, um das bei Bedarf zu wiederholen, eigene Flohsamen kaufen und bin unschlüssig, welches Produkt man wählen sollte. Man findet dazu ja die unterschiedlichsten Angaben im Internet. Das geht von 25g eingeweichte Flohsamenschalen für eine Woche (wie in meinem Fall) bis hin zu 600g Flohsamen (ganz) trocken über das Futter für 30 Tage. Und ich bin ja optimierungswütig :lol:.

Mein Pony hatte zuletzt etwas Kotwasser und merkbare Pupsprobleme, die haben sich wunderbar reguliert und sogar bei der Frieserine, die ja seit jeher starke Pupsprobleme hat (mal besser, mal schlechter, aber bisher nie akzeptabel) und zuletzt stärkeres Kotwasser hatte, sieht es aktuell echt gut aus. Kein Kotwasser mehr und viiiiel weniger Pupserei. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von TinaH » Di 4. Mär 2014, 13:27

Das, was das Wasser bindet, das sind die Schalen! Wenn Du also reine Schalen fütterst, dann brauchts davo nicht viel an Grämmern :mrgreen:
Nimmst Du heilen Samen (wo in den Schalen ja noch der Kern steckt), dann brauchts viele Gramm ;)

Wenn sie es eingeweicht fressen, dann gib es lieber eingeweicht. Das Zeugs quillt so arg, da muß man es nicht drauf anlegen, daß das an ner ungünstigen Stelle hängenbleibt und aufquillt :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von katiebell » Di 4. Mär 2014, 15:07


Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von myriell » Fr 20. Mär 2015, 16:10

Eine Freundin hat für uns beim örtlichen Futtermittellieferservice einen Sack Leinsamen zum Teilen bestellt und das ist jetzt leider brauner Leinsamen statt güldener.

Was muss ich da nun beachten? Normal schrote ich ca. 70-100g Leinsamen täglich und gebe den ungekocht und auch ungequollen einfach ins Futter mit rein, welches ich dann anfeuchte.

Google hat 8256843 unterschiedliche Ergebnisse, das geht von völlig unbedenklich bis hin zu unbedingt kochen und stundenlang aufquellen lassen sowie auf gar keinen Fall füttern :roll:.

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von Babbi » Fr 20. Mär 2015, 16:12

Ich hab den braunen Leinsamen auch immer nur frisch geschrotet und verfüttert. Mein Pferd hat es unbeschadet überstanden. Durch das Schroten beugst Du schon vor.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von Juria » Fr 20. Mär 2015, 16:33

Ich nehme nur braunen Leinsamen. Entweder schrote ich ihn oder ich koche ihn auf. Das sollte man mit dem goldenen aber auch machen ;)

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von Maxima » Fr 20. Mär 2015, 18:02

Mein Wissensstand ist auch daß es egal ist, ob brauner oder goldener Leinsamen, beide müssen frisch geschrotet oder aufgekocht verfüttert werden.

Wie ist das eigentlich, kann man Ahorn als Knabberäste verfüttern?
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von TinaH » Fr 20. Mär 2015, 18:34

Leonie, das ist ungefähr so, wie es weiße und braune Eier gib, rote und gelbe Tomaten, etc. pp. Der gelbe wird halt nur besser vermarktet, ich kaufe seit jeher den braunen in 25kg Säcken, genauso wie normalen Hanf in 25kg Säcken und keinen "Pferdehanf" ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten