Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von xeide » Mo 9. Dez 2013, 18:53

Liebes Forum,

ich brauche einen Rat für eine Heuraufe für 1 Pferd. Mein Pferd lebt in einer Paddockbox mit ganztägigem Koppelgang. Die Heufütterung erfolgt morgens und abends in der Box, zu mittag auf der Koppel.
Ich möchte nun meinem Pferd die Möglichkeit bieten, dass sie immer auf dem Paddock Heu zur Verfügung hat. Ich bin nun auf die Idee gekommen, einen Autoreifen zu nehmen, da ein Heunetz rein zu montieren und das dann aufs Paddock zu legen. Somit windgeschützt und vertreten kann sies auch nicht.
Ich frag mich aber nun, ob ich einen Autoreifen da bedenkenlos verwenden kann? Was sagt ihr, ist das eine gute Idee?

LG xeide

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Lilli » Mo 9. Dez 2013, 20:15

Ja. Ich habe Traktorreifen. Dort unten viele Löcher damit der Regen abläuft und durch eines Strohschnur gezogen, Karabiner rein und dort das Netz mit kurzem Seil befestigen. Klappt super!

Aber hat dein Pferd denn nie Pferdegesellschaft?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von xeide » Di 10. Dez 2013, 11:43

Danke für deine Antwort! Das mit der Strohschnur klingt gut, ich hab mir schon komplizierte Montagemöglichkeiten mit Schrauben etc. überlegt :)

Natürlich hat mein Pferd Pferdegesellschaft, wie kommst du denn darauf?

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Lilli » Di 10. Dez 2013, 12:11

Bitte 8-)

Klang irgendwie so :shifty:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von bine_mn » Di 10. Dez 2013, 13:29

Hi.
Ich würde eine Heutonne hinstellen. Wg. "nur" Einzelpaddock (stell ich mir jetzt eher klein vor) aber angebunden an einen der Pfosten. In der Heutonne ist das Heu auch ziemlich geschützt und man kann unten auch Ablauflöcher reinbohren. http://www.heutonne.de oder selber bauen. Der Platzverbrauch der Heutonne ist deutlich geringer als bei einem Traktorreifen.

Gruß Sabine

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von xeide » Di 10. Dez 2013, 16:34

:) Ja, ich habs mir auch nochmal durchgelesen, weil ich wegen der Frage total verwundert war *g* Es klingt ein bisschen so, weil ich kein anderes Pferd erwähne anscheinend. Aber ich hab halt nur 1 und um das mach ich mir Gedanken ;)

Also - ich meine wirklich einen AUTOreifen. Das Paddock ist maximal 4 m x ca. 15 m lang, ich bin so wahnsinnig schlecht im Schätzen ... vielleicht ists auch nur 10 m lang, keine Ahnung. Deshalb ein Autoreifen. Jetzt noch die Frage, ob das Zeug nicht zu leicht ist und das Pferd das mit dem an dem Reifen montierten Netz rumschleudern kann (sich auf den Schädel werfen kann ...)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Lesley » Di 10. Dez 2013, 19:09

Wie teuer ist die Heutonne? Ich habe da keine Preise gefunden...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von radieschen » Di 10. Dez 2013, 21:49

ca 100€ kostet die. bine's Nachbau ist günstiger =)

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von bine_mn » Mi 11. Dez 2013, 10:21

xeide hat geschrieben::...
Also - ich meine wirklich einen AUTOreifen. Das Paddock ist maximal 4 m x ca. 15 m lang, ich bin so wahnsinnig schlecht im Schätzen ... vielleicht ists auch nur 10 m lang, keine Ahnung. Deshalb ein Autoreifen. Jetzt noch die Frage, ob das Zeug nicht zu leicht ist und das Pferd das mit dem an dem Reifen montierten Netz rumschleudern kann (sich auf den Schädel werfen kann ...)
Bei einem Autoreifen hast Du aber doch kaum einen Hohlraum mittig, also zumindest nicht ausreichend groß für ein Heunetz inkl. Wetterschutz. Früher haben wir in Autoreifen Futterschüsseln reingestellt für Kraftfutter-Fütterung. Dafür waren die perfekt, aber mehr als so eine Schüssel geht doch da gar nicht rein. Für Heu eher ungeeignet, finde ich.

Heutonne 40L (hab ich):
http://www.ebay.de/itm/CRAEMER-Tonne-na ... 23326e3b43

Heutonne 75L (Größe wie Original):
http://www.ebay.de/itm/CRAEMER-Tonne-na ... 25807efa74

Platte für Locheinsatz (ich hab 3mm Dicke gewählt und Farbe weiß = lebensmittelecht):
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 9129551903

Selbstbau:
http://www.pferd.de/attachment.php?atta ... 1362168122

Fresshaltung:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 7064_n.jpg

Gruß Sabine

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Yvonne » Mi 11. Dez 2013, 12:36

bine_mn hat geschrieben:
xeide hat geschrieben::...

Heutonne 40L (hab ich):
http://www.ebay.de/itm/CRAEMER-Tonne-na ... 23326e3b43

Heutonne 75L (Größe wie Original):
http://www.ebay.de/itm/CRAEMER-Tonne-na ... 25807efa74

Platte für Locheinsatz (ich hab 3mm Dicke gewählt und Farbe weiß = lebensmittelecht):
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 9129551903

Selbstbau:
http://www.pferd.de/attachment.php?atta ... 1362168122

Fresshaltung:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 7064_n.jpg

Gruß Sabine
:clap:

Danke!

Wie ist das mit der Fressgeschwindigkeit? Langsamer als am Heunetz oder gleich?
(ich hab halt echt nen "Fresser)

Antworten