Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Yvonne » Mi 11. Dez 2013, 12:44

Hab auch gerade noch hier im Thema Wasserbottiche den hier gefunden :

http://www.transoplast.de/i877-nestbare ... elter.html


Vielleicht könnte man sich da sowas bauen:

http://www.youtube.com/watch?v=lD_a1fCl0uk

oder doch einen mit Metallgitter?

http://www.youtube.com/watch?v=Umj_65dddBU

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von bine_mn » Mi 11. Dez 2013, 13:42

Yvonne hat geschrieben:...

Wie ist das mit der Fressgeschwindigkeit? Langsamer als am Heunetz oder gleich?
(ich hab halt echt nen "Fresser)
Da ich die Loch-Platte ja selbst erstellt habe, konnte ich die Löchergröße ja auch selbst bestimmen. Bei der Original-Heutonne konnte man früher auch verschiedene Lochgrößen bestellen. Je kleiner die Löcher, umso langwieriger wird natürlich das Rauszubbeln. Ist das gleiche wie bei Heunetzen und der Maschenweite. Die Geschicklichkeit und Gier des Pferdes ist dann auch noch ein Kriterium!

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von xeide » Mi 11. Dez 2013, 16:44

Na ich stell mir das so vor, dass das Heunetz wie eine Art "Zunge" über den Reifen hängt. Liegt halt dann auch am Boden, aber das Paddock ist wenig gatschig. Für die Stelle dort könnt ich sogar ein paar Paddockplatten auftreiben ...

Durch den Reifen soll dann quasi gefüllt werden und soll das ganze an Ort und Stelle halten ...
In meinem Kopf klingts logisch :(

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von skywalker » Mi 11. Dez 2013, 17:17

Ich kann dir gern einen alten Autoreifen geben (bin froh, wenn das Überbleibsel aus meinem Keller verschwindet - Wien 6!), aber ich glaub du hast falsche Vorstellungen von Größe, Gewicht (leicht!!) eines normalen Autoreifens (ok, meine sind Asphaltschneider) und von der Kraft, die ein Pferd beim Zupfen aus einem Netz aufwendet.
Der zahrt dir den Reifen mitsamt Netz quer übers Paddock. Überleg doch einmal, wenn du so einen Reifen auf den Boden legst, kannst du ihn problemlos und quasi ohne viel Kraft oder so mit dem Fuß hin- und herschieben. Sogar mit 1 Finger vermutlich. Der Reifen bleibt dir nie und nimmer in der Ecke liegen, in der er liegen soll. Das Pferd wird womöglich auch verzweifeln, es hat nämlich quasi kein Gegengewicht, um das Heu rauszuzupfen (sprich: es zieht am Heu, der Reifen bewegt sich ständig mit).

Oder wir reden völlig aneinander vorbei und du meinst was ganz anderes? :think:

Edit: Oder meinst du, du steckst den Reifen ins Heunetz rein? Also spannst ein Heunetz überdrüber den REifen und befestigst das HEunetz am Pfeiler? Aber dann wär ja wieder der Reifen unsinnig ... :think: :think: :think:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von radieschen » Mi 11. Dez 2013, 18:44

nee, skywalker, ich glaub, du hast schon richtig verstanden... stimme dir aber zu, dass der reifen dazu zu leicht ist. option wäre wieder: Zwei Ringe in den Reifen machen, dann Beton in den Reifen und Netz einfach am Reifen befestigen. dann ist der schwer genug, damit das Pferdi nciht damit auf wanderschaft gehen kann, das Netz liegt statt im Sumpf eher auf dem Reifen und Pferd hat Widerstand beim fressen

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von Lilli » Mi 11. Dez 2013, 19:57

Nimm halt einen LKW Reifen, daß könnte schon funktionieren. Am besten gehst mal zum Reifenhändler deiner Wahl und fragst, was der für umme hergibt. Dann kannste erstmal selber stemmen 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Heuraufe für 1 Pferd - Idee mit Autoreifen

Beitrag von skywalker » Do 12. Dez 2013, 09:14

ABer ich denk da wärs wirkloich einfach, 4 Brettln zu kaufen, 4 (oder 8) Winkel, und die 4 Brettlen zusammenzuschrauben mit den Winkeln. Heunetz reinschmeißen, fertig. Oder was ich am ehesten machen würde, eine alte Tonne besorgen, große Löcher reinbohren an der Seite, Heu in die Tonne stopfen, fertig.Durch Löcher in der Tonne kann man die auch leicht an den äußeren Pfosten festbinden, sodass sie nicht im Paddock herumrollt.

Antworten