Eisen im Wasser

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Eisen im Wasser

Beitrag von Saskia & Facu » So 1. Dez 2013, 12:54

ich hab irgendwo in einem Thread schon kurz dazu was gelesen, aber eben auch nicht wiedergefunden.

Lasst ihr euer Wasser analysieren? Vor allem die Leute die Brunnenwasser nutzen, wie geht ihr damit um?
War eben bei unserem neuen Stall, dort wird Brunnenwasser genutzt, welches auch recht eisenhaltig ist.

Ist der Eisenwert im Wasser überhaupt relevant? Wird Eisen aufgenommen?
Hab auch schon was von Magneten gelesen die Eisen filtern, aber das ist mehr Schein als Sein.
auf der Seite findet man was zu Eisen im Wasser:
http://www.lenntech.de/pse/wasser/eisen ... wasser.htm
auch zur Enteisung von Wasser. Aber Chlor und Kaliumpermanganat will ich nicht ins Trinkwasser kippen.
Aber auch Sauerstoff ist als Oxidationsmittel angegeben, wenn man also das Wasser in Bottiche füllt,
setzen sich dann nicht automatisch die Eisenhydroxidflocken ab? Wie schnell läuft das ab?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von katiebell » So 1. Dez 2013, 14:09

Wir nutzen unser Brunnenwasser deshalb nicht. Analysieren lassen haben wir es nicht, aber befreundete benachbarte Landwirte haben uns aus dem Grund davon abgeraten.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von kelte » So 1. Dez 2013, 14:21

Eisen im Wasser liegt Großteils in 2 Formen vor, hauptsächlich Fe III, also dreiwertiges Eisen, welches nur sehr schwer vom Organismus aufgenommen werden kannn und zweiwertiges Eisen, also Fe II. Letzteres wird durch sogenannte Chelate gebunden und wird sehr gut aufgenommen. natürliche Chelate, wie z.B. Huminstoffe sind aber im Wasser eher selten zu finden, daher findet man Fe II eher selten. Fe III kann von bestimmten Bakterien in Fe II umgewandelt werden.
Daher ist Eisen im Wasser nicht ganz so maßgeblich für die Fütterung, als Eisen in Pflanzen oder Böden, wo ja normalerweise die chelatierte Form überwiegt. Bedenken würde ich es aber trotzdem.

Grüße

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von Saskia & Facu » So 1. Dez 2013, 14:31

Ok, danke ihr zwei. Wenn man also ggf. eine Heuanalyse macht und balancieren will, muss man es bedenken. Das ist schonmal gut zu wissen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von myriell » So 1. Dez 2013, 23:28

Habe auch immer mal überlegt, unser Wasser zu testen bzw. erstmal nachzufragen, ob es bereits Analysen gibt, da es sich auch Brunnenwasser handelt, welches einmal pro Woche zudem richtig schön braun ist :?.
Allerdings weiß ich nicht, was ich machen würde, wenn das Ergebnis "vernichtend" wäre, weil ein Stallwechsel absolut nicht zur Debatte steht. Also versuche ich es irgendwie hinzunehmen :?.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 2. Dez 2013, 07:55

ja, das muss ich so oder so auch.
du fütterst doch auch gezielt selbst gemischtes MinFu?
berücksichtigst du es in der Berechnung aus Interesse gefragt?
ich glaub in vielen Ställen wird Brunnenwasser einfach aus Kostengründen genutzt.
Wie sieht denn deine Erfahrung generell zZ mit der gezielten Ergänzung aus? *neugierig bin*

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von myriell » Mo 2. Dez 2013, 11:56

Ich berücksichtige das nicht, nein.
Mehr Zn/Mn/Cu, als ich bisher gefüttert habe, hätte ich eh nicht füttern wollen. War für's Heu vom letzten Jahr auf 5:1:3:3 berechnet. Jetzt wollte ich auf 8:1:3:3 runter gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon nennenswerte Positiventwicklungen melden kann. Beide sind fit, aber das waren sie vorher auch. Die Schwarze hat ja Sommerekzem und die ist ganz passabel durch den Sommer gekommen, allerdings wie gehabt mit Decke und das erste Jahr Ökozon. Schuppen hat sie immer noch in rauen Mengen, Hufe waren dafür schon immer gut. Was dieses Jahr besser lief als letztes Jahr war die Entwöhnung von Decke und Fliegenmaske. Als sie im Spätsommer mal zwei Wochen kein MiFu bekommen haben, hat sie sich den Schopf weggescheuert. Kann Zufall sein oder zusammen hängen.
Strahlmilchtaschen hat meine immer noch hin und wieder, keine Veränderung.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von kelte » Mo 2. Dez 2013, 16:51

Eisen im Wasser kann man sehr einfach und billig selber testen. Im Aquarienhandel gibt es kostengünstige Tröpfchentests. Für Nitrat übrigens auch.
Die ebenfalls erhältlichen Streifchentests sind m.E. zu ungenau.

Grüße

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 2. Dez 2013, 17:55

naja, ich weiß mehr oder weniger, dass es drin ist.
stallbetreiberin hat sonst auch Brunnenwasser als Leitungswasser genutzt. deshalb ist's sonst getestet worden

mich interessierte halt ob es überhaupt relevant für Pferde ist. ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Eisen im Wasser

Beitrag von myriell » Di 3. Dez 2013, 12:05

Guter Tipp, kelte.
Sollte man einen Test kaufen, der nur auf Fe II reagiert?

Antworten